Kleine Frage zu den Schlaförtlichkeiten. Bei uns ist es so, dass das OG tabu ist für Henning. Es ist eine offene Holztreppe und als später großer, schwerer Hund sind Treppen ja eh nicht so geil. Daher schläft er von Anfang an (sehr gut und ohne Beschwerde) im EG und wir im OG.
Jetzt ist es so, dass wir ihn nachts auf die Diele begrenzen. Die hat ungefähr 13 qm Grundfläche und darin sind sein Bettchen und ein Wassernapf. Er wechselt innerhalb dieses Raums auch mal seinen Platz, aber er soll sich nur ungern völlig frei bewegen können. Zumal er sonst auch nachts bestimmt auf dem (verbotenen) Sofa schlafen würde. Auch wenn wir tagsüber mal unterwegs sind kommt er aktuell in die Diele. Zumal das sein „Ruheraum“ ist und er es kennt, da zu schlafen.
Doofe Frage als Hundeneuling: Ist das zu begrenzt oder in Ordnung, wenn der Hund nur diesen Raum hat? Tagsüber ist er im EG in der Regel völlig frei.
Was ich mich nur frage: wie ruft er euch dann, wenn er raus muss? Da kommt Theo nämlich dann ins Schlafzimmer, um uns zu wecken (bei Durchfall oder ähnlichem).
In der Diele ist auch die Treppe nach oben. Wir lassen die Schlafzimmertür einen Spalt offen damit er weiß, dass wir da sind und wir mitkriegen, wenn nachts mal was ist. Also quasi in einem Raum schlafen light
Henning&Me Das machen viele Leute so, dass der Hund beim Alleinebleiben nur einen kleinen Raum zur Verfügung hat. Manche, weil sie nicht alles Fressbare wegräumen wollen oder keinen Hund auf dem Sofa haben wollen, und andere, weil manche Hunde besser damit klarkommen, wenn sie kein ganzes Haus patrollieren müssen.
Wenn er tagsüber ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit hat und am Familienleben teilnehmen kann, ist das total in Ordnung.
Tagsüber ist er normal dabei. Meistens liegt er bei mir im Büro, manchmal zieht er sich in die Diele zurück. Ins Wohnzimmer darf er tagsüber auch - da kriege ich ja mit, wenn er mal aufs Sofa geht. Kommt kaum noch vor, aber manchmal „vergisst“ er die Regel halt
Edit: Wir haben tatsächlich auch im Hinterkopf, dass er als GSS sonst anfangen würde das ganze EG als sein Terrain zu betrachten, das er beschützen muss. Wehret den Anfängen…