Grundsätzlich würde ich auch immer auf die Einschätzung des Züchters vertrauen. Euer Züchter hat euch ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nur empfohlen, dass nochmal zu überdenken, ob ihr euch das zutraut. Wenn es dann, egal welchen Welpen ihr nehmt, mal schwierig wird, könnt ihr bei eurem Favoriten zumindest nicht auf den Züchter schimpfen .
Wir haben bei unserem Drahthaar unserem Züchter erklärt was wir gerne als Erstlingsführer (aber kein Hundeneuling) wollen und nicht wollen. Mit 5 Wochen war aussuchen angesagt. Er hat dann ohne viel Federlesen auf 2 Schwarzschimmel-Rüden gezeigt. Quattro hat sich sofort zum Bauchkraulen auf den Rücken geschmissen und damit war die Entscheidung gefallen.
Und was haben wir die Wochen und Monate danach auf den Züchter geschimpft, der uns den größten Raubauken gegebenen hat . Dann kam ein Welpentag des Verbandes und nachdem wir die kleinen K***bratzen dort gesehen haben, wussten wir, dass der Züchter komplett richtig lag und Quattro tatsächlich für einen jungen Drahthaar eher schüchtern, höflich und relativ ruhig ist. So kann man sich täuschen
.