Jein, es gibt Züchter die mittlerweile bewusst Ami/Mischlinien mit Briten kreuzen.
Ich weiß von meiner Züchterin, die inzwischen dem VDH den Rücken gekehrt hat, dass viele die den moderateren Typ oder Amityp züchten gezielt zu Ausstellungen gegangen sind, wo bestimmte Richter anwesend waren. Die Namen, wo man sich die zwei notwendigen SG holen kann, sind in der Szene bekannt.
Immer mehr Zuchten des Amityps/altdeutschen Typs treten aus den VDH zugehörigen Vereinen aus, weil es einfach so schwer ist bei Ausstellungen mit diesem Typ die notwendigen Ergebnisse zu erlangen und weil die Clubs immernoch an unsinnigen Regelungen festhalten, die die Rasse einfach nicht weiter bringen.
Zwei SG bekommt man immer im VDH, klar geht man nicht zu einen Fricke mit so einem Collie, der vergibt ja schon SG wenn der Hund 62cm statt 61cm groß ist.
Halte das für eine Ausrede, dann muss mehr sein mit dem Hund wenn man so schwer an seine 2 SG kommt. Denn ich kenne einen kuhhessigen Collie selbst der hat eine ZZL im DCC!
Nur ist das ja eigentlich korrekt, wozu gibt es sonst einen Standart. Ein Hund der diesem Standart nicht entspricht und sei er nur 1 cm größer, ist nicht vorzüglich sondern nur sehr gut, was ja auch keine schlechte Bewertung ist. Wenn das denn konsequent durchgezogen würde, denn dann müßten die meisten Briten mit ihren z.B. zu kurzen Ruten auch ein sg bekommen
oder dem zu vielen Stop, den zu schweren Ohren usw..............