Wenn es rein um die Ausbildbarkeit geht, dann kannst du dir auch einen Collie aussuchen der im Dogdancing gearbeitet wird oder Mantrailing macht.
Mir geht es bei der IPO da drum, welches Bild da vom Collie gezeichnet wird. Stell dir eine Mutter mit Kindern vor die einen Hund sucht. Ich glaube die wäre entsetzt wenn sie ein Foto von einem im Beissarm hängenden Collie sieht und würde vermutlich von der Rasse Abstand nehmen, wärend einer der komplizierte Tricks gelernt hat, Begeisterung hervorrufen wird.
Die breite Masse verbindet mit IPO Malis, DSH, Dobermänner und co das können tolle Hunde sein, keine Frage aber ich möchte meine Collies nicht auf die selbe Stufe gestellt sehen. Ein Collie soll in erster LInie ein freundlicher Hund sein, das ist auch das was die breite Masse mit der Rasse verbindet und wenn du nach freundlichen Hunden fragst, werden den Leuten ganz sicher keine DSH und Malis nennen.
Ich erinnere mich noch an eine amerikanische Richterin die 2015 auf einer Ausstellung eine Ansprache gehalten hat und drum gebeten hat beim Collie mehr Wert auf das Wesen zu legen ( nach dem mehrere Hunde sich im Ring angezickt hatten und nach ihr geschnappt hatten ), sie sagte wörtlich: es sind schließlich keine Dobermänner.
Und ich finde eines der Ziele einer guten Zucht sollte es sein, eben genau dieses Bild nicht zu vermitteln, das Collies verkappte DSH's oder Dobermänner sind.
Ein Collie der in Rally Obedience, Mantrailing, Dogdancing usw geführt wird, zeigt genauso seine Ausbildbarkeit und seinen Arbeitseifer und das auf eine Art und Weise die optisch keine Aggression vermittelt. Rettungshundearbeit wie die vom Weidenhof sie betreiben, das ist ideale Werbung für den Collie, wenn auch das kitschige Schema vom "Retter in der Not" bedient wird - aber wir alle leben von genau diesem Image des Collies. Es ist so unkompliziert wenn man wo mit einem Collie auf taucht, in der Regel ruft das den Leuten ein Lächeln ins Gesicht und ich finde, eine der Ziele der Zucht sollte es sein, genau das zu erhalten, das der Collie als freundlich war genommen wird.