Man sollte auch ergänzend noch erwähnen dass ein Großer Hund sich durchaus noch ein Stück weit abfängt. Der hängt nicht rein am Hals ohne Pfote aufm Boden, weil die Hinterpfoten vorher auf dem Boden landen.
Bei kleinen Hunden muss man bedenken : Is da kein Galgen dran, kann der so tief stürzen dass das echt fatal enden kann. Mit nem Galgen dran isses ja nicht nur dass der Hund befestigt ist, man hat auch jederzeit etwas das man gut greifen kann.
Deutlich wird genau das bspw in der Badewanne :
Scenario Hund findet baden scheiße und will raus springen. Is aber am besten auch schon nass und voller Shampoo. Möglichkeit 1 ist man kann den schlecht greifen, der hüpft vielleicht raus und tut sich ordentlich weh weil er hin klatscht... Möglichkeit 2 der Hund ist da Festgebunden in seinem Radius so eingeschränkt dass er nicht raus springen kann und man hat jederzeit ne Art Kurzführer den man greifen kann. Hund bleibt in der Wanne, rutscht nicht, tut sich nicht auf den Fliesen weh, alles tutti.
Und Hinsichtlich Galgen aufm Tisch ist es eben in erster Linie dass der Hund nicht einfach runter klatschen und sich dabei verletzen kann.