Wie gesagt- das variiert alles sehr nach Hund. Innerhalb einer Rasse kann die Fellqualität sehr schwanken.
Wobei ich sagen muss, wir hatten nie nen komplett verfilzten Pudel da, ich hab mir die, bevor ich als Hundefriseurin gearbeitet hab, auch deutlich pflegeintensiver vorgestellt.
Das schlechteste was wir hinsichtlich Fellquali in der Kundschaft hatten war eine Maltipoo Hündin. Die hatte einfach richtige Kaninchenwatte die wirklich verdammt schnell das filzen anfing. Der Hund filzte wirklich vom angucken, trotz bester Pflege, super super schnell. Und gleichzeitig hatte dieser Hund noch ne irre empfindliche Haut die sau schnell das röten anfing. Interessanterweise war eine andere Maltipoo Hündin mit wirklich super gutem Haar ausgestattet. Die hatte kaum gefilzt, war irre schnell trocken, ruckizucki fertig frisiert. Ohne scheiß, grad mal ne halbe Stunde inklusive baden, blowern, scheren und schneiden, zack war die fertig. Die andere als Vergleich hat 3-4 Mal so lange gebraucht, weil das Fell einfach soooo mies war.
Dass die Haarqualität teils je nach Rasse schlechter wird kann man mMn ganz gut bspw beim Zwergschnauzer beobachten. Ursprünglich sollten die mal fast überall trimmbar sein, garnicht so irre viel Bart haben, rundum drahtiges, harrsches Deckhaar. Und heute sind viele Zwerge super wollig oder garnicht mehr trimmbar, weil eben der Trend inzwischen zu möglichst viel Bart-/Bein- und Brustplüsch geht, und naja, ein Schnauzer ohne Bart ist ja kein Schnauzer. Es gibt hier und da noch Züchter denen die Qualität des Fells wichtiger ist als dass die Hunde auf Ausstellung groß was abräumen, aber dann hapert es auch wieder daran dass man ja auch Hunde für die Zucht braucht und man es sich nicht unbedingt immer erlauben kann nur die paar Hunde raus zu picken die keine Plüschis sind. Pfeffer-Salz bspw gilt normalerweise als die Farbvariante mit noch dem besten Trimmfell. Naja, auf Mittel und Riese trifft das noch zu... Bei den Zwergen hab ich noch keine Zucht entdeckt bei denen die Pfeffies bspw Flusen statt Flausch an den Beinen haben. Damit geht dann eben einher dass die länger behaarten Stellen schlicht und ergreifend nicht mehr funktional und recht pflegeaufwendig sind, weil die eben Dreck förmlich einsaugen und zügig das Filzen anfangen. Würde man unseren Bub bspw 4 Wochen nicht bürsten und baden, müsste man die Beine kahl machen und den Bart radikal kürzen. Bei Lilo könnte man das noch entknoddeln ohne dass das alles ab müsste.
Um zurück zum Pudel zu kommen: Da gibt's tatsächlich auch einfach Tendenzen teilweise zwischen den Farben und natürlich den Größen. Schwarze oder Weiße Großpudel bspw haben besseres Haar als Braune oder Aprikosen. Und ein Zwergpudel filzt natürlich im Zweifel deutlich schneller zu als ein Großpudel. 1. Weil bei kleineren Hunden oft das Fell weicher ist, 2. Weil das Haar proportional zur Körpergröße eben komplett anders wirkt. Mit Kleinpudel bspw geht's regulär slle 6 Wochen zum Friseur, mit Großpudel alle 8. Ich hatte auch eine Dame die kam mit Zwergpudel alle 4 Wochen, das war aber echt nur Spitzen schneiden.
Bei meinen bspw muss ich auch den Zwerg deutlich eher wieder einkürzen hinsichtlich Beine, Brust, Gesicht, Intimbereich oä als Lilo, weil der einfach schneller zu ist. Einzig die Trimmintervalle sind die gleichen.
Und auch sonst so als Beispiele ausm Salon :
Wir hatten bspw nen Airedale der kam nur 1-2 mal im Jahr, das war dann auch kein Vergleich zu den Airedales die alle 10-12 Wochen kamen. Aber - andere Rasse, ebenfalls Rauhaar aber anderes Fell - war selbst der Airedale der so selten kam nie so dermaßen katastrophal vom Fell her wie manch Riesenschnauzer der alle 10-12 Wochen da war. Weil eben dieses drahtige Fell an Beinen und im Gesicht nicht so dermaßen schnell verpappt und verfilzt wie das lange, weiche Bein- und Barthaar vieler Riesen. Schwarz waren die Hände dann aber trotzdem von beiden wenn man die anfasst, weil "die werden niiiiiieeee gebadet". Und das wiederum- hat bei nem Trimmhund natürlich auch wieder andere Auswirkungen als wenn der Hund bspw Stockhaarig ist. Kann man von Verwahrlosung sprechen nur weil die Hände beim anfassen schwarz werden ? Nein. Bei nem anderen Hund, der trotz deutlich kürzeren Pflegeintervallen komplett verfilzt in den Salon kommt ist das wieder anders...
Die schlimmsten Filzmatten hatte ich übrigens bei Pudelmixen, kleinen Wuschels im Allgemeinen oder bspw Tibet Terriern.