Beiträge von Terri-Lis-07

    Das sind derzeit übrigens anscheinend die aktuellen Zahlen

    https://www.agrarheute.com/land-leben/268…aerksten-638879


    Die Karte hier is anscheinend längst nicht vollständig wenn man die mit den vorigen vergleicht

    https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen…der-territorien


    Und wenn ich bedenke wie oft hier im Forum in letzter Zeit verdächtige Pfotenabdrücke ohne dazugehörige Fußspuren oä berichtet worden sind, oder ich an dieses Wochenende denke, oder das mit bspw der Karte hinsichtlich Sichtmeldungen vergleiche, will ich nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist.

    Ich finde das lediglich wichtig zu wissen zur Information. Wenn der Hund bspw nix anderes vertragen sollte, dann is das natürlich was Anderes.

    Ich hab bspw auch schon Terra Canis Dosen gekauft, fand die aber nicht so sensationell gut dass ich das dauerhaft füttern würde. Außer eben es geht nicht anders.

    Ja, die Deklaration hat mich auch lange von VC abgehalten, so ganz genau ist die halt nicht.

    Ich wüsste aber nicht was daran falsch ist, auch wenn man keinen besonders sensiblen Hund haben sollte. Die haben ja im Grunde für alle möglichen Zwecke passendes Futter.

    Terra Canis find ich bspw komplett überteuert, + sollte man wissen dass da Nestlé dahinter steht.

    Aber so oder so ist das was man als gut erachtet oft Ansichtssache und hängt sehr stark von persönlichen Erfahrungen und vor allem den jeweiligen Hunden ab.

    Hm, aber Füchse sind doch deutlich kleiner als Wölfe, die kann man schon sehr gut auseinanderhalten. Im Schnitt 40 cm, also ne gute Ecke kleiner als ein Wolf (oder DSH, 55-65 cm SH).

    Interessanterweise hab ich ne Zeit vorher ne Ansammlung von Tieren auf dem Feld am Ortsrand gesehen und mich gefragt was das ist. War aber so weit weg dass ich es nicht einschätzen kann, dachte daher dass das wahrscheinlich Wildschweine gewesen sind. Hab mich da schon gefragt was die dort machen, hab hier noch nie Wild ( abgesehen vom Fuchs ) so nah am Ort gesehen.

    Ich würde mal vermuten, dass die Tiere so nah am Ort standen, weil sie geahnt haben, dass die Wölfe derzeit durch euer Gebiet ziehen. Und auf offenen Flächen können die Tiere auch eher die Umgebung im Blick behalten als im Wald. Spricht ja auch wieder dafür, dass die Tiere vor den Wölfen "geflüchtet" oder zumindest ausgewichen sind.

    Also von der Größe her waren die locker mindestens doppelt so groß wie Lilo, ich hab auch schon genug Füchse gesehen die echt groß waren, aber die waren höchstens Border Collie Größe, haben oftmals deutlich mehr Plüsch und sind deutlich gedrungener und kleiner als das was ich heute gesehen habe.

    Und zum zweiten Absatz: Das war dann auch meine Denke.


    Hab übrigens auch nochmal nach News gegoogelt. Tatsächlich im Raum hier, haben sich auch Rissmeldungen gehäuft, nicht weit wurde vor kurzem einer auch wohl überfahren.

    Falls einen das interessiert- Raum Mittelsachsen. Auf den offiziellen Karten übrigens sieht man Territorien eigentlich eher im Erzgebirgskreis, um Leipzig rum oder eben in der Lausitz. Aber der Landkreis MS sieht da immer "leer" aus.

    Spannend - und gruselig - aber spannend. Bin echt hin- und hergerissen und auf einer irrationalen Ebene beneide ich dich, denn ich würde tatsächlich gerne mal Wölfe sehen. Und dann auch wieder nicht...

    ---

    Kannst du irgendwen fragen, ob bei euch gerade welche unterwegs sind? Oder seid ihr eh mitten im Wolfsgebiet?

    Hier gibt's tatsächlich immer wieder mal ganz vereinzelt ne Wolfsmeldung. Mein Freund hat auch Kontakt zum örtlichen Jäger, da ist auch bekannt dass hier zumindest Wölfe durchziehen. Hab auch, als ich das nochmal gegoogelt habe, gesehen dass es sogar seitens Lupus Institut seit 2021 offiziell bestätigt ist dass zumindest einer hier lebt, und es gibt ein Video von vor einigen Jahren, das einen Wolf hier zeigt.

    Ich hab es immer mal im Kopf wenn ich durch den Wald laufe dass es hier durchaus möglich ist einen treffen zu können, da es aber hieß dass die hier wohl nie richtig dauerhaft bleiben, ich nie eindeutige Dinge gesehen habe die drauf hindeuten ( bspw Losung, Pfotenabdrücke gibt's einige weil sehr beliebtes Gassigebiet, hier gibt's auch einige sehr große Hunde, allein im Ort bspw Dogge, Pyrenäenberghund, Leonberger oä ) hab ich mir nix bei gedacht.

    Freund hat gestern erst sehr viel Wild gesehen und da auch ein Tier gesehen das hundeartig und recht groß war, dachte dann allerdings dass das wahrscheinlich nur n Fuchs gewesen ist ( er fand es untypisch dass erst dieses Tier kam und dahinter dann erst Rehe und danach Wildschweine mit Frischlingen, er denkt wenn das ein Wolf gewesen sein sollte müsste es andersrum gewesen sein, ausschließen kann er das aber nicht).

    Sprich - ich rechne nicht damit einem zu begegnen, schließe es aber nicht aus. Dass ich ( höchst wahrscheinlich) gleich zwei sehe, war dann unerwartet.

    Interessanterweise hab ich ne Zeit vorher ne Ansammlung von Tieren auf dem Feld am Ortsrand gesehen und mich gefragt was das ist. War aber so weit weg dass ich es nicht einschätzen kann, dachte daher dass das wahrscheinlich Wildschweine gewesen sind. Hab mich da schon gefragt was die dort machen, hab hier noch nie Wild ( abgesehen vom Fuchs ) so nah am Ort gesehen.

    War vorhin mit Lilo im Wald, dass hier das Wild grad aktiver ist wusste ich, so hab ich mich durchaus drauf eingestellt auch Wild zu sehen. Lilo hat immer wieder frische Wildschweinspuren entdeckt und fand die interessant, hat sich immer wieder bisschen umgeguckt, und so dachte ich : ,,Okay, kann sein dass wir Wildschweine sehen." Hab zwar Schiss vor Sauen, aber ich dachte mir auch: ,,Lilo wird schon Bescheid sagen wenn da irgendwas in der Nähe ist."

    So gingen wir also etwas umsichtiger als sonst, aber recht entspannt durch den Wald, während es schon dämmerte. Aber waren ja schon auf dem Rückweg und wir blieben ja auf den Hauptwegen, Lilo passte zwar bissl auf aber wirkte auch nicht sonderlich Beunruhigt.

    Irgendwann sah ich dann in einiger Entfernung etwas auf dem Weg laufen. Es war groß, sah aber nicht aus wie ein Wildschwein, und bewegte sich auch nicht wie ein Reh. Dann tauchte noch ein zweites Tier auf, das genauso aussah. Ich blieb stehen und hab das beobachtet, groß, langbeinig, bewegt sich Hundeartig. Und dann auch noch vor uns, genau dort wo wir lang müssen. Mir dämmerte dann, bei der Größe, der Silhouette und der Art wie die sich bewegen, dass das möglicherweise Wölfe sind. Nachdem die bisschen auf dem Weg geschnüffelt haben, sich etwas umgeguckt haben, bisschen gelaufen sind und dann verschwanden bin ich weiter gegangen, hab Lilo sicherheitshalber kurz genommen, und als wir etwa auf der Stelle waren wo sich die beiden befanden, bekam Lilo dann auch etwas Puls. Wirkte jetzt nicht so viel anders wie bei anderen Wildtieren, würd sagen war wie sie auf Füchse reagieren würde, nur mit weniger "Dampf" dahinter. Hab mich in der Zwischenzeit auch dauernd gefragt ob das nicht vielleicht bloß Füchse sein könnten die grad Paarungszeit haben, aber wenn ich das dann im Kopf verglichen hab damit wie die Füchse sonst so von der Silhouette her aussehen und sich bewegen hatte ich meine Zweifel. Alternative Denke waren obs Goldschakale sein könnten ? Aber die müssten doch kleiner sein, und sind ja eigentlich auch Einzelgänger. Also ich glaube langsam echt dass das zwei Wölfe waren. Die Art der Bewegung sah halt sehr nach Wolf aus, die Silhouette hat gepasst, es war nicht nur ein Tier und von der Größe her hab ich eben erst an Reh oder Wildschwein gedacht, die waren aber zu hochbeinig und schlank dafür.