Beiträge von Terri-Lis-07

    Würde man danach gehen welche Hunde Jagdtrieb haben, müssten so ziemlich alle Rassen auf die Liste :hust:

    Jagdtrieb ist für nen Hund, der ja nunmal Beutegreifer ist, total normal. Hunde die kaum noch Jagdtrieb haben oder sogar gänzlich nicht, sind eindeutig eher Ausnahme als Regel.


    Aber so an sich, ja, kann man sich fragen ob bei der Einstufung eines Hundes der wegen Schäden an Wild- oder Weidetieren auffällig geworden ist nicht doch ne Leinenpflicht reichen könnte.

    Auf der anderen Seite kann eine Maus mal in die Schnauze springen, ein Igel unbemerkt direkt am Wegrand sitzen, eine Katze zu wenig Distanz halten oder ein Rehkitz irgendwo in der Wiese liegen.

    Aber normalerweise passieren solche Vorfälle ja nicht wirklich wenn ne Leine dran ist, damit kann ein Hund Wild ja schlecht hetzen ( sofern die nicht grad xx Meter lang ist ).

    Ich verstehe immer nicht wo das Problem sein soll wenn jemand seinen Hund an der Leine lässt. Das wird Gründe haben, und ehrlich gesagt muss man da auch niemand Rechtfertigung ablegen.

    Wenn es auch nur ist dass man selbst grad kein Bock auf Kontakt hat, oder keine Zeit.

    Oder der Hund ängstlich reagiert und dann evtl das Weite sucht wenn ein freilaufender Hund zu ihm kommen sollte... Oder dieser Hund bedingt verträglich ist... Oder wg Jagdtrieb nicht abgeleint wird... Oder aus gesundheitlichen Gründen nicht von der Leine darf... Oder, oder...

    Kann man doch auch einfach mal akzeptieren :ka:



    Und Hinsichtlich des Huskys :

    Die Lage is rechtlich gesehen doch einfach. Wenn ein Hund einem Menschen oder einem Tier ggü gefährlich wird, ist er das auch.

    Ob das ggü dann ein Hund, eine Katze oder ein Reh is ist egal. Und das hat auch seine Richtigkeit, denn leiden tun die alle gleichermaßen drunter. Und es liegt immer am Menschen zu verhindern dass da was passiert, nicht am Hund.

    Warum sollte man denn Wild nicht schützen indem man Hunden die erfolgreich gewildert haben ne Einstufung verpasst, aber bei Hunden und Menschen sollte es dann selbstverständlich sein ? Weil Tierliebe und Mitgefühl bei Haustieren aufhört und Wildtiere egal sind oder wie?

    Bei sehr großen Hunden weiß man ja dass die eher mal Probleme mit den Bändern ect haben, daher wär es irgendwo nicht weit her geholt sich zu fragen ob das bei sehr großen/schweren Pferderassen auch so ist. Andererseits finde ich auch den Rücken von der Stute nicht prickelnd ( wobei das ja nicht von der Zucht kommt ), da fragt man sich inwiefern die Zucht da konkret auf gesunde Pferde achtet :thinking_face:



    Und um wieder zu den Hunden zu kommen - Wie schauts hinsichtlich DCM eigentlich beim RR aus ?

    Im Bekanntenkreis von meinem Freund ist heute ein sehr junger Ridgeback beim Spiel mit anderen Hunden tot umgekippt. Grad mal so jung wie der Dalmi, etwa 8 Monate :verzweifelt:

    Ich mein an sich könnt theoretisch auch Überhitzung in Frage kommen, aber andererseits war es heute mit um die 20 Grad recht kühl...

    Hier isses gerade auf 20 Grad runter gekühlt, wird also erstmal gelüftet.

    Die Nacht über hats sich eigentlich kaum runter gekühlt. Gestern hatte es 36 Grad, abends gegen 22 Uhr hatte es immernoch 30 Grad... Die letzten Tage war es wenigstens nachts noch schön kühl.


    Heut und morgen soll es bissl regnen und runter kühlen, WE sind wieder 30 Grad gemeldet und dann kommt nächste Woche anscheinend ne Unwetterwelle.


    Und nette Nebenwirkung vom nachts lüften natürlich- unhappy welcome Mücken :woozy_face:

    Es gibt Züchter beim Irish, die machen angesichts des gesellschaftlichen Gebarens eine Zuchtpause. Sie haben genug von merkwürdigen Interessenten, seltsamen Ideen, Absprüngen unmittelbar vor dem Kauf oder der Rückgabe der Hunde weil sie sich rassegerecht und wie Welpen verhalten....


    Die letzten Jahre waren heftig in der Hinsicht.


    Und sie machen wütend und traurig.

    Wundert leider inzwischen wenig. Solche Geschichten kennt irgendwie so ziemlich jeder Züchter, leider...

    Die Züchterin von unserem Zwerg bspw hat schon als wir damals den Bub noch nicht hatten aufgehört mit der RS Zucht weil sich immer weniger vernünftige Abnehmer gefunden haben. Dass der Zwergen-Wurf der letzte geblieben ist war ne Fügung des Schicksals ( Hündin positiv auf nen seltenen Gendefekt, der kurz vorher erst als neue Untersuchung im PSK mit rein genommen wurde - man kann also nicht sagen dass der Verein da nix für die Gesundheit macht, das is schon ne ganze Ecke mehr als außerhalb ).

    Bruder von unserem Bub hat vor paar Monaten gedeckt, tatsächlich ein ganz interessanter Wurf weil die Mutterhündin Pfeffi aus schwarz-silber gefallen ist. Ne Zeit lang sind von 4 Welpen tatsächlich noch 2 über gewesen, mittlerweile ist einer immernoch über weil Interessent weg gefallen. Obwohl man meinen könnte die bekommt man eigentlich gut unter...

    Auch bei anderen Zwergschnauzer Züchtern passiert das immer wieder dass ich mich frage warum die teilweise so lange auf ihren Welpen hocken bleiben.

    Beim RS irgendwie nachvollziehbarer...


    Jedenfalls isses irgendwie anscheinend inzwischen bei vielen Rassen die Norm geworden dass man spontan aufm letzten Drücker absagt, oder garnicht und die Züchter sich dann wundern warum die keine Rückmeldung mehr bekommen.

    Entweder man vereinbart dann aus Prinzip ne Rate als Reservierungsgebühr die in solchen Fällen einbehalten wird damit es zumindest etwas Sicherheit gibt ( Geld is irgendwie wichtiger und so), oder man hat halt die Nase voll davon.


    Bin auch teilweise erstaunt wie viel Aufwand einige Züchter betreiben um die Welpenkäufer best möglich zu informieren, und wie wenig davon bei manchen Leuten dann trotzdem hängen bleibt.

    Hab mal sommerliche Leckerlis gebacken ( sieht halt nicht besonders sommerlich aus )


    Banane-Kokos-Jogurt Knochis


    Bestehend aus :

    1 Banane

    Kokosraspeln

    Mehl

    Kartoffel-Reisflocken

    Haferflocken

    Kleines bisschen Öl

    2 Becher Jogurt


    Wurde allerdings bisschen sehr viel Teig. Einfach alles nach Gefühl zusammen gematscht bis das ne zähflüssige Konsistenz hatte, rein in die Backmatte und für ~ 170 Grad Umluft für 25 Minuten in den Ofen.

    Muss nur irgendwie nachtrocknen dass sich das hält, sind voll viele geworden :see_no_evil_monkey:


    Aber vielleicht so als Inspiration.


    Ansonsten mach ich heut abend wahrscheinlich wieder ne Fuhre Hundeeis mit Jogurt/Schafjogurt und bissl Banane oder Apfel.

    Immer wenn hinsichtlich Haut irgendwas aus der Norm fällt würd ich mir ne Meinung vom Dermatologen einholen.

    Normale Tierärzte sind damit schnell überfragt.

    1. Kann es sein dass man da besser weiß was man ggf noch über Futter oÄ machen könnte.

    2. Kann der nach Bedarf ein passendes Shampoo mit geben.

    3. Kann es durchaus sein dass man da hinsichtlich Ursachenforschung noch auf was Anderes kommt.


    So als Beispiel- hatte uA nen Pudel als Kunden der da ebenfalls ne Neigung zu hatte. Der war Allergiker und Cushing-Patient.

    Gibt auch Hunde die neigen autoimmunbedingt zu sowas, oder Hunde die zu viel Talg produzieren ( was durchaus auch ne organische Ursache haben kann ).


    Wenn die Haut nur ne regelmäßige Reinigung braucht kanns sein dass es reicht wenn man regelmäßig dabei hilft Talg, alte Hautschuppen, Ablagerungen aus der Umwelt ect runter zu waschen, aber so prinzipiell würd ich da erstmal beim Dermatologen vorstellig werden, allein weil es sein kann dass es da eher ein medizinisches Shampoo braucht.

    Das Wild... Manchmal glaub ich die machen das mit Absicht.


    Gestern Abend bemerkte ich einen der Hasen im Gras sitzen. Okay, wir gehen jetzt gesittet einen Bogen und du Ninchen bleibst bitte einfach da sitzen.

    Natürlich blieb das Ninchen nicht sitzen. Es lief kurze Zeit später los, Lilo Natürlich am escalaten.

    Ok, passiert halt. Joa, direkt danach ist dem Hasen ein Reh hinterher gerannt.

    Also nochmal mehr escalaten.

    Und dann blieb dieses Bambi natürlich auch gleich wieder stehen, so dass Lilo es die ganze Zeit sehen kann. Dass ihr sämtliche Fäden Selbstbeherrschung gerissen sind war dem Reh egal. Ich glaube insgeheim fand es das sogar lustig, weil da is ja eh ne Leine dran, ääätschebääätsch |)



    Heute Abend:

    Wegen Lilos Lieblingssnacks auf Beinen dachte ich, ich geh mal anders lang und Lauf nen Umweg.

    Joa, dann lief ein kleines Stachelbällchen über die Straße |)

    Madamchen natürlich wieder voll aus dem Häuschen, konnte sie aber wieder zur Besinnung beordert.

    Dann dachte sich Mister/Misses 🦔 ,,Haaalt Stop ! Da wollt ich ja garnicht hin ! Zurück ich rennen muss :woman_running: *dipdipdipdipdip*"
    Und Lilo natürlich gleich wieder so : ,,Ahhh ein rennendes Stachelbällchen ! :barbar: "



    Ich versuche es positiv zu sehen : Wenigstens sind ihr Kröten scheiß egal |)