Ich hab grad nochmal bei 2,5 Stunden Schneespaziergang getestet wo so die Probleme liegen.
Ich würd sagen ich hab das Problem identifiziert, etwas das eigentlich ziemlich einleuchtend ist und auch erklärt warum mir da die letzten Winter nie so richtig was aufgefallen ist. Wir haben ja in aller Regel garnicht mal sooo viel Schnee, und Lilo braucht ja obwohl sie langes Beinhaar hat relativ lange bis sie voller Bommeln is. Normalerweise allerdings ist sie hochbeinig genug dass allenfalls nur die Beine Schnee abbekommen, ab ner bestimmten Menge Schnee und mit Pullover/Mantel an allerdings, wird irgendwann auch Bauch-/Brust feucht/nass, ich schätze deshalb ist ihr dann irgendwann zu kalt. Glaube es liegt also vielleicht garnicht so sehr dass untenrum alles kahl ist, mehr an der Schneemenge und dass diesmal eben Klamotte da ist die nass werden kann.
Ergo bestätigt mich das in meiner Idee ihr einen Overall zu kaufen, auch wenn ich lange dachte dass ich das niemals bei einem meiner Hunde brauchen werde.
Dem entsprechend schadet es denk ich nicht wenn es a) wasserdicht und b) warm ist. Damit scheiden also alle aus Fleece oä definitiv aus. Ich überlege grad ob ich den Rukka Thermo mal bestelle zur Anprobe.
Zur Verbildlichung einmal :
Gut begehbarer Waldweg, kein Problem
Etwas mehr Schnee aber immernoch Weg, kein Problem
Hier war dann so viel Schnee dass man teils richtig eingesunken ist, ging ne Zeit lang gut, allerdings hatte ich weitaus mehr Mühe durch den Schnee zu stapfen weil ich teils bis zur halben Wade eingesunken bin, und so fing sie nach ner gewissen Zeit doch an etwas zu frösteln weil sie dauernd auf mich warten musste.
Wäre das Pulverschnee gewesen und hätten ihre Beine richtig gebommelt, hätte sie wahrscheinlich wieder ganz schön geklappert.
Danach war dann auch der Brustlatz und das Geschirr untenrum feucht, der Fleecepulli is allerdings noch recht trocken geblieben.
Komischerweise allerdings, ich hatte ne dicke Fleeceleggings an und die ist, obwohl ich stellenweise recht tief eingesunken bin, auch nicht durchgenässt. Vielleicht hält also ordentliches Fleece doch mehr aus als ich denke, aber für an die Hundebeine isses denk doch nix. Braucht ja nur nass werden und dann wirds kalt.