Beiträge von Terri-Lis-07

    Sowas ähnliches hatte ich hier auch mal - Rottweiler Rüde am viel zu dünnem Nylonleinchen der bei Hundebegegnungen richtig Krawall gemacht hat und einem Frauchen das Fähnchen im Wind spielte.

    Der ist bei mir bspw mal um die Ecke geschossen , 2 Meter weniger und der wär auf Lilo drauf.

    Ein andermal sehe ich zwei Menschen mit Kleinhunden vorbei gehen ( hielt ich schon für... "mutig" ) und es hat grad mal höchstens ein Meter gefehlt und der hatte sich nen Chi gekrallt.

    Ich bin froh dass ich die nicht mehr sehe !


    Gefährliches Gespann in der Nachbarschaft Nr 2 war eine riesige Deutsche Dogge. Ebenfalls aggro bei Hundebegegnungen. Eines Tages ging das Kind (!) der Familie mit dem Riesenviech raus, es näherte sich eine Mutter mit Boston Terrier und Kinderwagen, und die Dogge wäre beinahe an den Kinderwagen dran gekommen der zwischen ihm und dem Kleinhund war. Das is tatsächlich das einzige Gespann bisher das ich dem OA gemeldet habe, weil das absolut fahrlässig war diesen Hund mit einem Kind raus zu lassen und das beinahe echt übel ausgegangen wär für den Kleinhund und das Kind im Kinderwagen.



    Und jetzt, nachdem lange Zeit Ruhe war, hab ich das nächste Gespann hier das mir Bauchweh macht.

    Ich habs ja heute morgen im Nerv-Thread geschrieben- Pitbull Terrier, kupiert, ohne MK, bei einer jungen Frau die zierlicher ist als ich der ein Verhalten an den Tag legte das ich so wirklich selten sehe. Dieses stocksteife, jede Körperphase auf Spannung mit diesem Todernsten, drohfixierenden "ich mach dich kalt"-Blick.

    Und nein ich übertreib da nicht, es liegt nicht daran dass es ein kupierter Listenhund ist. Den Anblick sämtlicher Listenhunde auch in voll kupiert bin ich gewohnt, das is hier Gang und Gebe, und ich weiß wie das aussieht wenn ein Hund da mehr Absichten hat als nur zu vermöbeln. Das letzte Mal gesehen hatte ich diesen Ausdruck übrigens bei einer Briard Hündin, ggü mir, die als gefährlich eingestuft war und mehrfach Menschen ins KH befördert hat ( also wirklich gefährlich war ). Danach lange lange Zeit nicht, aber eben jetzt bei diesem Pit ggü meines Hundes ( die sich übrigens in keiner Weise provozierend verhielt, die war grad am Sch* und hats garnicht mal richtig mit bekommen).


    Und bei sowas frag ich mich einfach:

    Warum holt man sich sowas ? Also warum MUSS es unbedingt ein Hund sein der so eindeutig aus dubioser Herkunft stammt, und mit dem man im Alltag bei der Hundedichte so viel Stress hat ? Warum sowas wenns ein AmStaff bspw ( die hier zuhauf unauffällig rum laufen ) nicht auch tut ?

    Warum ist kein MK drauf wenn der Hund bei Hundesichtung so dermaßen ernst drohfixiert ?


    Ich raff das einfach nicht.

    Das wird halt beim Schnauzer immer automatisch viel mehr sein weil dir Behänge deutlich üppiger, bzw die Bärte viel voluminöser und dichter sind.


    Meiner Meinung nach kann man die Bärte aber schon deutlich einkürzen. Gibt im Grunde zwei Varianten :

    1. ist man bürstet nach unten und schneidet unterm Kinn ab, das wird halt immernoch deutlich mehr sein an Dichte und grad beim Zwerg meist an Fluff als bei nem RH Dackel. Da sollte man aber auch noch wenns kurz wird an den Seiten etwas angleichen weil die halt nochmal auffluffen. Das geht etwa in diese Richtung https://www.allekleinehunderas…er/zwergschnauzer-130.jpg


    2. Wenn man kürzer möchte kann man den Bart auch schneiden wie eine "Klobürste", sprich man kämmt den Bart rund herum auf/von der Haut weg und schneidet das dann rund ( ähnlich wie bspw bei Pudeln mit Teddyfrisur ). Da kommt man dann eher in die Richtung wie die Bärte beim Welpen ausschauen, bzw kommt sowas aus dem asiatischen Raum und geht dann quasi in diese Richtung https://www.reddit.com/media?u…dd.it%2F0ys6ha75gqu81.jpg


    Allerdings schneidet man Tendenziell weniger Vibrissen wenn man einfach nach unten hin einkürzt, da sind das Problem eher die am Kinn. Wenn man rundherum schneidet erwischt man definitiv auch die die seitlich an der Schnauze sitzen. Aber beim Pudel bspw lassen wieder einige ein Alibi Bärtchen stehen und das macht wieder keine Probleme.

    Nur eben so kurz raspeln wäre mMn dann wahrscheinlich problematisch ( es sei denn eben der Bart is so verfilzt dass man den runter säbeln muss ( also hier als Beispiel einer der komplett runter geschoren ist ) : https://www.reddit.com/r/schna…uzers_look_without_their/




    Hab jetzt natürlich logischerweise keine Bilder von meinen beiden raus gesucht weil ich die eher länger lasse, bzw das was ich da als kurz empfinde für viele wahrscheinlich nich zu lang ist.


    Ich denke im Groben kann man sich bzgl "was geht am kürzesten klar hinsichtlich Vibrissen" ungefähr an der Länge orientieren wie sie beim Welpen mit 8-12 Wochen ist.



    Lilo mit 3 Monaten


    Der Bub mit 2,5 Monaten


    Seine Schwester mit 8 Wochen


    Wie stehen die Vibrissen bei (Zwerg)Schnauzern und wird man gesteinigt, wenn man den Bart kürzt?


    Ein wenig Bart stört nicht, ewig langer Bart aber schon.

    Wachsen ewig lang, teils länger als die Barthaare selber.

    Ob die da noch ne Funktion haben können, keine Ahnung.


    Prinzipiell wird man gern gesteinigt wenn man Schnauzern den Bart kurz schneidet. Allerdings nicht wegen den Vibrissen sondern eher weil unter einigen Schnauzerhaltern die Sichtweise lautet dass man einem Schnauzer seiner Würde und seines Stolzes berauben würde wenn man den Bart abschneidet, und überhaupt is das ja dann kein Schnauzer mehr.

    Tatsächlich isses aber wenn mAn beim Zwerg noch am ehesten toleriert den Bart kürzer zu halten.


    Obs ok is oder nicht... Hmm ich sags mal so rein wegen des Vibrissen Themas isses bei der Rasse im Grunde falsch egal wie man es macht, weil die kürzt man so oder so ein. Aber macht eben nen Unterschied ob noch was da ist oder ob man alles raspelkurz absäbelt.

    Die Frage wäre was da deine Definition von kurz ist. ^^

    Ich stelle grad nochmal fest wie viele Listenhunde ich hier sehe. In letzter Zeit sehe ich irgendwie wieder irrsinnig viele AmStaffs und immer wieder neue kupierte Hunde ähnlichen Typs.

    Jetzt grade auf der Morgendrunde wirklich ausnahmslos Listis.

    Und die ein oder anderen Hunde davon ( die würde ich allerdings nicht als Staff einordnen) kupiert.


    Als Gegentrend fallen mir in letzter Zeit vermehrt Chihuahuas auf. Aber wirklich positiv- die sind allesamt unauffällig und wirklich toll gebaut.

    Oki


    Ich hab bisher tatsächlich die Erfahrung gemacht dass man darüber relativ schnell den Halter finden kann. Weil oft haben die vielleicht selber dort schon nen Beitrag erstellt oder jemand der das sieht kennt jemanden der jemanden kennt der diesen Hund kennt oder so ähnlich.

    Ich finds übrigens immer ganz cool wenn man sich alleine für nen Namen entscheiden kann.

    Ich hatte das Problem ja beim Zwerg - ich und meine Mutter mussten uns für irgendwas einigen das mit "i" anfängt, und das war so furchtbar weil der Buchstabe für nen Rüden eh schon doof is und wir soooo unterschiedliche Vorlieben bei den Namen haben. Ich denke ich bin mit dem Namen der es geworden ist auch nicht so happy, aber war eben eine Art Kompromiss womit beide klar kommen.

    Im Nachinein sag ich: Wir hätten ihn einfach auf dem Papier "I-Ah" nennen sollen und dann nochmal in Ruhe überlegen.

    Aber so hat sich statt Ianto eben ein Spitzname eingebürgert und er denkt mittlerweile sicher sein Name ist "Bubbl" xD