Beiträge von Terri-Lis-07

    Ich hab eher den Eindruck dass vernünftiges Rauhaar es den Zecken erschwert an die Haut zu kommen. Bei Lilo bspw find ich Zecken quasi nur irgendwo am Kopf/im Gesicht, an der Brust oder an den Beinen. Am Rücken bspw find ich nie welche. Ich glaube für die Zecken isses tatsächlich einfacher durch wuscheligere Bereiche zu wandern als sich durch anliegenden Drahtpelz zu kämpfen.


    Ob hitzeempfindlicher als Stockhaar... Hmm ich würd sagen das gibt sich nix. Wobei ich insbesondere beim Airedale schon paar mal gehört hab dass die mit Kälte teils besser klar kommen sollen als manch Schäferhund. Weil ich den direkten Vergleich mangels Stockhaarhund aber nicht hab würd ich sagen von der Hitze-/Kälteempfindlichkeit sollten die ähnlich gut isolieren, Zecken kommen durch gutes RH schwerer durch, dafür is RH halt mehr Arbeit am Hund.

    Frontpro war identisch zu Nexgard oder?

    Ich glaube dann order ich das mal für den Zwerg. Äußere Mittel sind bei ihm schwierig weil er regelmäßig medizinisch gebadet und nach Bedarf eingesprayt werden muss, + es Katzenkompatibel sein muss. Nexgard bekam er schonmal verordnet als Mittel gegen Milben, hat er gut vertragen. Mittlerweile geht's hier auch bei ihm mit Zecken los, er hat aktuell von seiner ersten Zecke des Jahres nen Kopf im Kopf stecken weil dieses blöde Vieh beim rausziehen nicht los lassen wollte und ichs dabei versehentlich geschrottet hab :muede:

    Und das Erziehung über den Genen steht, das wurde wissenschaftlich bewiesen, siehe z.B. Extrembeispiel frühere Zirkustiere,
    obwohl ich das auch nicht gutheiße wie brutal die Tiere dort trainiert werden (Da sah man teilweise Löwen die auf Hundekommandos hörten und durch brennende Feuerringe gesprungen sind und die sind nicht mals genetisch manipuliert) wenn der Löwe von kleinauf nicht nur Gewalt erlebt hat sondern auch Liebe ist es wie eine Droge für das Tier gewesen und die Wahrscheinlichkeit ging gegen 0 das sich das Tier gegen den Trainer auflehnte (eher sah er diesen als seine Ressource die er verteidigen musste) gab dazu auch interessante Dokumentationen, was ich halt ziemlich doof finde das die Natur dass so gemacht hat. Ein Tier das so ein grausames Leben hatte müsste seinen Trainer normalerweise abgrundtief hassen

    Ach das mit den Wildtieren is da grad ein gutes Beispiel.

    Siegfried und Roy und die Geschichte mit Mantacor kennste ? Du kannst, wenn du weißt wie, mit einem solchen Wildtier arbeiten, aber wenn was schief geht kannst du dich drauf verlassen dass ein Löwe, Tiger oder Bär seinem Trainer ggü gefährlich wird. Deshalb gibt's immer wieder entsprechende Zwischenfälle, weil du durch Erziehung keine zahmen Haustiere draus machst.

    Ein Zoodirektor meinte mal zu mir : ,,Erschreck einen Esel, der bleibt stehen und guckt dich blöd an. Erschreck ein Zebra, und es wird panisch davon rennen und im Zaun sterben. "

    Weil wild eben immernoch wild bleibt, egal wie sehr die Menschen gewohnt sind, und egal wie "zahm" die wirken. Wenn etwas die Genetik triggert, kickts dann durch.


    Aber hey, kannst ja auch statt nem Zweithund einfach nen Fennek kaufen. Is ja nur n Hund mit Riesenohren bei Temu bestellt. Und die gehörige Skepsis gibt's ab Werk, Jawohl.

    Sind eure Avatar -Fotos jetzt auch quadratisch? Oder habe ich unwissentlich was verstellt?


    Sind jetzt gerade alle quadratisch!

    Hat mich auch irritiert. Ich mochte mein Ava als es rund war, jetzt frag ich mich ob ich mich daran gewöhne oder es ändern sollte :thinking_face:

    Das sah vorher halt viel gleichmäßiger aus und da war nicht eine Ecke so leer, weils keine Ecken gab xD