Decathlon hat Rabatte auf Inlandsis.
Outnorth hat viele Sachen von Nonstop Dogwear reduziert.
Und bei Hundeliebe gibt's gute Rabatte auf Paikka.
Decathlon hat Rabatte auf Inlandsis.
Outnorth hat viele Sachen von Nonstop Dogwear reduziert.
Und bei Hundeliebe gibt's gute Rabatte auf Paikka.
Weil es grad ums Jagen geht, da lass ich zum Dalmi mal ein Bild sprechen
Würd mal sagen bisher zero Probleme in dem Punkt, mich erinnert es dran warum ich Lilo im Wald nicht ableine ![]()
Der hat die ganz in Ruhe queren lassen ohne Anstalten zu machen da hinterher zu wollen.
Wäre es eigentlich möglich mit der WSS Hündin vom Onkel schonmal in nen paar Hundesportarten rein zu schnuppern ? IGP und Agi wahrscheinlich eher nicht, aber so ziemlich alles was mit Nasenarbeit zu tun hat oder bspw Obi, THS oä wär ja, sofern der Onkel damit kein Problem hat, ja durchaus Möglichkeiten schonmal zu gucken wie es dahingehend ausschaut.
Ansonsten schadet es sicher nicht im Vorfeld schonmal zu schauen was es da Vereinmäßig so gibt und was da zusagt ? Evtl zeichnet sich da schonmal besser für dich ab in welche Richtung es gehen soll.
Hinsichtlich IGP kanns wie erwähnt sein dass da der nächstbeste Verein garnicht passt, ich kenne es durchaus dass die ein oder anderen da mitunter längere Wege fahren für nen guten Verein.
Hinsichtlich der entsprechenden Rassen für diesen Sport muss es natürlich auch einfach sonst passen. Die bisher genannten Rassen lassen sich ja alle in Ruhe kennen lernen bevor man sich entscheidet.
Muss allerdings auch sagen - betreffend Menschen mit DSH - ich denk das variiert auch einfach nach Umgebung welche Erfahrungen man da so macht. Ich kann bspw so einige doofe Begegnungen die viele mit DSH Haltern haben nicht teilen. Wenn ich DSH sehe sind die aber sehr oft auch einfach bei Haltern die die gut führen. Ich erlebe so blöde Begegnungen selten, mit den Schäferhund-Leuts. Dafür hab ich mit anderen Rassen sehr viele blöde Situationen gehabt ( bspw Border Collie oder Rottweiler).
Auch bspw beim Airedale werden viele, wenn man sie fragt, sagen dass die total doof auf andere Hunde reagieren, insbesondere die Rüden. Das kenne ich bspw auch anders. Wenn auch ich auch hier sagen muss, sind manche Züchter dazu geneigt einem Anfänger eher eine Hündin zu empfehlen.
Aber trotzdem schließt sich eben gegenseitig das eine das andere nicht aus. Und wenn man bei diesen zwei Rassen glaubt die könnten eine Option sein, sind die eben trotzdem zwei unterschiedliche Rassen unterschiedlichen Typs, die eigentlich nur verbindet dass es Gebrauchshunde sind.
Liegt einem das und man bekommt es hin die vernünftig zu führen, kein Ding. Geht's schief, dann wirds schneller und heftiger brenzlig als es bspw bei nem Collie oder Labi zu erwarten wäre.
Dem entsprechend würd ich das was hier so empfohlen wird an Rassen erstmal sammeln, Infos die man finden kann filtern, schauen was man eigentlich genau möchte und im realen Leben ausführlich gucken was denn eigentlich zu mir und dem was ich angedacht habe passt ?
Warum erinnert mich das hier an diese Threads ? ![]()
Manchmal läufts mit Bus und Bahn auch komisch.
Ich bin mit Lilo als sie klein war bspw viel Bus und Bahn gefahren, damals war das kein Problem, mittlerweile findet sie Bus fahren total doof.
Belebtere Orte sind aber heute auch kein Thema.
Das war bspw damals als sie das erste Mal am Hauptbahnhof war
War überhaupt kein Ding, Baby Schnauz hat nach Eingewöhnung Bahnhof von innen gesehen, Züge abfahren gesehen, war gechillt, und ich hab dann gesagt: Ok gut, reicht für heute.
Wüsste nicht warum ich da noch hätte Zug fahren müssen, ging ja auch an nem anderen Tag.
Mit Susi hingegen hatten wir das im Welpenalter garnicht kennen gelernt, die war schon im mittleren Alter als ich das erste Mal mit der Bus/Bahn gefahren bin, und es war nie ein Problem.
Einkaufszentrum war bisher mit keinem Hund ein Thema, die Schnauzer haben es seit Welpe kennen gelernt, der Dalmi im Junghundealter, wie alt Susi da war weiß ich nicht mehr.
Und trotzdem nehmen wir die Hunde zum shoppen selten mit, warum auch ? Ich finds ohne Hund allgemein viel entspannter, da kann ich in Ruhe gucken ohne drauf achten zu müssen was die Hunde tun und dass die kein Mensch nervt.
Hier sind mittlerweile die VC Tütchen eingetrudelt :
Die Schnauzer haben Elchis bekommen ( der kleine Elch is vielleicht niiiiedlich
), Kater einen Fuchs, und der Dalmi bekam einen Elefanten.
Ich frag mich ob die das so machen dass diejenigen die relativ neu bestellen das Plüschtier von letztem Jahr bekommen, und diejenigen die das schon bekamen dann das neue Plüschi bekommen?
Bin jedenfalls happy mit, Lilo war nur äußerst empört darüber dass sie nicht noch einen 2. Töröö bekam. Aber unsere bekommen die ja eh erst zu Weihnachten, und er bekam seinen Elefanten schon jetzt.
Ich denke es is halt in erster Linie abhängig davon wie konkret hundesportlich so die Pläne sind.
Will man bspw auf alle Fälle IGP, passen DSH oder Airedale einfach besser als ein Collie oder Briard.
Mir fällt grad auf dass man evtl auch den Briard einwerfen könnte.
Neues Update:
Tumor is erstmal nicht gewachsen und es sind soweit keine Anzeichen für Metastasen erkennbar im US.
Ich hab jetzt auch erstmal für in einer Woche nen OP Termin gemacht, Hauptsache das Drecksteil fliegt so schnell wie möglich raus und sie hat möglichst viel Zeit um sich zu erholen bevor die Feiertage nahen.
TA würde Stand jetzt erstmal vermuten dass es eher kein Hämangiosarkom sein dürfte, tippt eher auf was Gutartiges. Aber letztlich isses nur Rätselraten und er hat auch nochmal betont dass man es erst weiß wenns eingeschickt ist.
Das is halt n Punkt bei dem es im Grunde egal ist ob du nen DSH, WSS, Airedale, RS oder whatever mit Wach-/Schutztrieb hast, das Problem hast du da überall. Nur je nach Rasse und Individuum wirds bei dem ein oder anderen eher problematisch.
Bei solchen Hunden sollte man halt immer im Hinterkopf haben dass die einfach ein gewisses Maß an Führung brauchen, und man denen im Zweifel eher erklären muss dass die sich da rauszuhalten haben.
Möchte man das Problem umgehen, sollte man sich eher für ne Rasse ohne entscheiden ( oder man arbeitet eben vorher dran ).