Nur der Vollständigkeit halber - Kommondor Dreads Teil 2
Beiträge von Terri-Lis-07
-
-
-
-
Ich hab ehrlich gesagt nie verstanden warum diese Farben so gehyped werden. Aber ich denke man kann irgendwie zu Gute halten : Immerhin keine bedenklichen Farben.
Wenn man bspw an damals denkt als die ganzen Silber Labbis so geboomt haben...
Btw das lustige an braunen Pudeln ist, dass die oft nicht lange so schön Schokoladig braun bleiben und gern verhältnismäßig schnell ergrauen. Wenn man also auf Farbe geht, machen rot und Apricot da schon mehr Sinn

-
Ich hab das jetzt so verstanden dass es als respektlos empfunden wird wenn man vorher nicht ausreichend übt, und nicht wenn die einzige Ambition ist dass der Hund bspw die Bewertungen halt für die Zucht braucht.
Ich hab ja 2 mal in der Jüngstenklasse ausgestellt, 2 komplett unterschiedliche Richter gehabt. Richterin 1 war super, hat total fair bewertet, auch erklärt warum sie sich wie entschieden hat. Da haben wir ja einmal bei den Rüden gewonnen und gegen die beste Hündin haben wir dann verloren ( gelegen hat es vorrangig daran wie sich die Hunde präsentiert haben ). Richter 2 hat irgendwie gefühlt nur nach Namen und Optik bewertet, gehapert hat es ihm daran dass ihm der Bub zu schmal war. Wir kamen auf den letzten Platz obwohl er sich super gezeigt hatte. Letztlich ist es aber trotzdem noch ne gute Bewertung geworden. Insgesamt waren die Bewertungen da aber auch bei vielen anderen Hunden nicht so recht nachvollziehbar.
Jugendklasse is dann leider nix geworden, bzw wird wohl auch nix mehr. Wir konnten in Leipzig ja nicht starten weil es ihm da plötzlich total mies ging.
Inwiefern dieses Jahr ausgestellt wird, wissen wir noch nicht. Hat aber noch Zeit, die erste interessante Ausstellung wäre eh erst im Mai.
-
Schlafsituation bei mir is langweilig. Ich hab eine Seite des Bettes, Lilo hat die andere Seite des Bettes, und wenn der Zwerg da ist hat er sein Körbchen ( er hat aber eh kein Interesse ans Menschenbett, komischer Hund ).
Schlafsituation auswärts is immer... ja ähm, da ist ein Bett, das gehört aber nicht den Menschen. Das ist des Dalmatiners Thron und Menschen dürfen da gnädigerweise mit rein ( die geben nämlich gute Kissen ab ). Bevorzugt nächtigt der gepunktete König des Hauses mitten im Bett, quer, alle Viere von sich gestreckt. Wenn ein Mensch mit dabei ist, liegt der immernoch in der Mitte, für den Mensch bleibt weniger Seite über. Oder der Hund lieg in der Mitte, und eine gewisse ander Person dann komplet verbogen diagonal, so dass einer gewissen andere Person ( mir ) dann nur ne kleine Ecke über bleibt). Stört man das Tier beim pennen, macht es *hrmmmmpf*, bewegt sich aber allenfalls nur mehr auf einen drauf und keinesfalls weiter weg. Stört man den Menschen beim Pennen, gibt es keine Regung und bei Ansprache darauf ( also wenn wach ) wie komisch man da gelegen hat ertönt nur ein ,,Hääää ?? Echt ? Kann garnich sein so kann doch keiner pennen!"
Liegen zwei Menschen und dieser Hund im Bett, dann teilen sich entweder beide Menschen samt Hunde eine einzelne Bettseite, oder ein Mensch samt Hund eine Bettseite oder/und der Hund macht sich in der Mitte breit und einer bis beide Menschen müssen sich irgendwie ihren Platz und etwas Decke erkämpfen. Manchmal macht es auch *rums*, dann wenn dieser Hund das Kopfkissen mitnutzen möchte und ein menschlicher Schädel im Weg ist. Und Manchmal wird man getreten, und wenn man das Hundebein zurecht rückt kommt der ganze Rest erst Recht mit weil OMG Ich werde angefasst Streichel jaaaaa.

Perfekt wird das Chaos, wenn nun Lilo auch gern dort schlafen mag. Man hört dann immer wie die Tür auf geht, es tippelt leicht genervt ums Bett hin und her, dann machts *beung* und ich habe sie neben mir. Naja, solange bis ich es wage mich zu bewegen, dann hüpft sie entnervt wieder raus, tippelt nochmal 3-4 Mal ums Bett hin und her um festzustellen dass da ja echt kein Platz ist, die Tür geht wieder auf und sie bequemt sich wieder auf die Couch. Solange, bis Mensch Nr 2 ( also nicht ich) mal pullern gehen muss oder des Dalmatiners gewohnte Frühaufsteherblase geleert werden muss, dann machts nur ganz laut mit so viel Anlauf wie geht neben mir *rums* und *hmmpf*. Endlich endlich, ihr Platz ist frei! Juhuu ! ( sie hat übrigens ihrer Ansicht nach nur dann genug Platz im Bett wenn sie mindestens eine ganze Seite für sich frei hat, obwohl die sich immer ganz winzig aufs Kopfkissen einkringelt).
Und wenn alle im Bett liegen wollen, man das Schnauz aber nicht verschrecken möchte, dann quetschen sich 3 auf eine Seite ( gefallen tuts nur dem Dalmi, der dann übrigens der Ansicht ist dass das voll cool ist, vorausgesetzt er quetscht sich genau dazwischen, halb auf beide Menschen drauf ), damit Madame vielleicht mal endlich genug Platz auf ihrer Seite hat ( funktioniert hinsichtlich Schlafen allerdings so 0,0, zumindest nicht wenn man zu den Menschis gehört die 20000 Umdrehungen Minimum brauchen um einschlafen zu können).
Der Plan für dieses Problem ist übrigens, auf kurz oder lang einfach mehrere Betten zu kaufen und die nebeneinander zu stellen. Ich vermute ja irgendwie dass sich ein gewisser Hund dann halt nur noch breiter macht.

Wirklich jedes Mal so. Ich glaube ja mittlerweile nicht mehr dran dass Lilo wirklich jedes Mal denkt sie könnte ein Plätzchen finden, ich denke eher sie macht das um drauf hinzuweisen dass man mal bitte ganz gepflegt äh gefälligst ihre Seite frei räumen soll, denn sie möchte gerne endlich ins Bett. Es gab ja auch mal ne Zeit, da fand sie es ganz cool so lange wie geht auf der Couch zu pennen weil sie dieses Privileg bei mir nicht hat.
-
Zustand hier ist relativ unverändert. Es liegen paar cm Schnee, so dass merklich Schnee da ist, aber nicht so viel Schnee ist dass man in irgendeiner Form Probleme hat. Mich stört nur dass sich stellenweise richtig Schneematsch gebildet hat.
Ansonsten is hier alles gut begehbar, außerhalb wars stellenweise richtig glatt. Ab und an schneit es mehr oder weniger, vom Schneesturm sind wie aber weit weit entfernt.
Es geht nun langsam wieder Richtung 0-er Grenze, ich will das nicht, das is mir mittlerweile zu warm und dann wird alles ihh bähhh.
Hab mich bei-5 bis -10 Grad halt gut eingependelt. Von mir aus dürfts noch kälter werden. Nur bitte nicht dieses nasskalte Ihhh.
-
zu spät für Edit, aber von Out-n-out gibts auch nen Overall, hab nur das Shirt von denen schon live gesehen und finde den Stoff sehr cool. Aber der Preis für den Overall ist auch happig

165 Euro :o
Ja nee, glaub das rentiert nicht.
-
Achso Ferjuschin hab ich mir inspiriert durch diesen Thread noch angeguckt, die haben ja Totenkopfmodelle und anscheinend is für mittelgroße Hunde da auch was dabei ? Ich kann da aber irgendwie nicht abschätzen wie das da an den Beinen ist und es scheinen mir "nur" recht dünne Fleeceoveralls zu sein, oder lieg ich falsch?
Ja, die sind meist aus Alpenfleece oder Wellnessfleece, also eher dünn und auch nicht wasserabweisend.
Schade, paar Modelle hätt ich da tatsächlich ganz niedlich gefunden
Aber nützt ja nix wenn es den Zweck nicht erfüllt.Alles anzeigenAlso der Winteroverall von Paikka ist ohne Reissverschluss beim anziehen

Ich hatte den Bodywarmer von Hurtta schonmal da für Disney, das ist aber ganz dünn, aussen Baumwolle(?) und würde ganz sicher nass werden. Es gab von Paikka auch einen Baumwolloverall, für trockene/kalte Tage ist der super für Ayden, aber nichts wenn es nass ist.
Von NSD gibts einen neuen Ganzkörperanzug, den gibt es in mehreren Grössen und soll etwas wiederstandsfähiger sein. Ich habe aber noch die Vorgängerversion.
Ferjuschin hatte ich auch schon mal was da, für mich ähnlich zu FMD und wieder das Problem bezüglich das Wasserfestigkeit und diese haben alle Reissverschluss

Eigentlich wäre Equafleece für mich resp. für Ayden perfekt gewesen. Aber leider haben mehrere Grössen nicht gepasst und ich gehe mittlerweile davon aus, dass einfach das Modell vom Schnitt her nicht zu Ayden passte. Aber vom Material her wäre das genial

Das Problem bei Paikka is halt ( hab grad nochmal nachgeguckt ) dass die wenn nicht grad im Sale oä echt voll teuer sind, und im Sale find ich nirgends noch ihre Größe erhältlich ( die Designs gefallen mir auch nicht, aber das is ja nebensächlich, ihre Wintermantel bspw find ich auch nicht schön
).Das mit der Empfindlichkeit vom Material beim Snow Protector stand hier
https://varuste.net/de/p93820/non-…-protector-snow
Keine Ahnung ob das n Vorgänger oder Neumodell is, aber es wär n gutes Schnäppchen. Lilo geht an sich nicht so ins Gestrüpp oä, allerdings geht die auch nicht sonderlich pfleglich mit ihren Sachen um *hust*. Die Geschirre könnt man voll einfach zuordnen wenn alle Hunde gleiche Größen hätten ( das voller Haare wäre Dalmi seins, das ordentliche das aussieht wie neu Zwergi seins, und die abgeranzten mit Macken und Franseln, das sind Lilos
). Wenn man nicht aufpasst Schrammt die halt schnell mal gegen die Wand, und die hat auch keine Hemmungen sich einfach auf dem Boden zu Kugeln wenn sie grad Bock hat ( der muss nicht weich sein ).Apropo Geschirr - erinnert mich grad dran was nochmal mein Hauptstörfaktor am Reißverschluss wäre. Ich kann die aus Gründen nicht überall ableinen, deshalb läuft sie größere Runden immer viel an Geschirr und Flexi/Schlepp. Bei nen Reißverschluss der nicht den Zweck hat ein Geschirrloch zu bilden, hab ich Sorge ob das dann nicht drücken könnte beim drüber ziehen oder man den Reißverschluss dann kaputt macht oder so ? Ich mein manch andere Reißverschlüsse gehen wg nix kaputt und das kann ja irgendwie nicht angenehm sein. Oder sind die so konstruiert dass man in der Mitte Loch für den Geschirrring lassen kann?
Edit : Equafleece is dann wohl Einhorn-Error Fail - Maße des Hundes impossible, bitte geben sie einen normalen Hund ein, Dankeschön

-
Ok also Reißverschluss is dann halt so. Gut^^
Ich nehme an bei dem Rukka Thermal/Thermo dürfte der Reißverschluss dann ähnlich sein wie bei dem Subrima oder ?
Hurtta hat wohl mehrere. Wie ist der Midlayer so ? Der scheint den Reißverschluss an der Seite zu haben
Und wie unterschiedlich ist der verglichen mit dem Body Warmer ? So auf dem ersten Blick sehen die ja mehr oder weniger identisch aus zu dem grauen Paikka. Den Microfleece Hurtta scheint es irgendwie nicht mehr zu geben oder? So spontan würd ich sagen sowas wie der Extreme oder Mudventure scheinen mir dann wieder evtl etwas viel.Snow Protector is mir natürlich auch aufgeblitzt, dann hab ich irgendwo gelesen dass das Material nicht sonderlich reißfest sein soll wenn der Hund damit ins Gestrüpp gehen sollte oä ( ka wo, stand bei irgendnem Onlineshop dabei ), das hat mich dann bei der Preisklasse irgendwie abgeschreckt ( zudem, sry, find ich so ein Ganzkörperkondom pottenhässlich
).Dann wurden mir noch von Goldpaw die Onesie Modelle angezeigt, die gibt's aber entweder in ihrer Größe nicht mehr oder ich müsste verfluuuuucht viel Versand bezahlen wenn ich da beim Hersteller bestellen würde ( 60 Dollar oder so wurden mir angezeigt, wtf :o ).
Hmm hatte ich irgendwas vergessen? Achso Ferjuschin hab ich mir inspiriert durch diesen Thread noch angeguckt, die haben ja Totenkopfmodelle und anscheinend is für mittelgroße Hunde da auch was dabei ? Ich kann da aber irgendwie nicht abschätzen wie das da an den Beinen ist und es scheinen mir "nur" recht dünne Fleeceoveralls zu sein, oder lieg ich falsch?
Equafleece hab ich versucht auszurechnen. Haha, die Maße überfordern den Rechner komplett und mich überfordert die Größenauswahl

Ich kann aber auch irgendwie garnicht abschätzen wie sich Fleece so grundsätzlich an Hundebeinen so macht.