Beiträge von Terri-Lis-07

    Und wenn die Zwerge doch mal mit spärlich will to Mitarbeit ausgestattet sein sollten, haben die wenigstens äußerst ausgeprägtes Will to eat xD

    Ok Spaß, der Bub lässt sich schon für viel begeistern, aber nix toppt Futter.


    Den Westie musste man schon erstmal irgendwie für irgendwas begeistern können... Und die war weitaus eigenständiger und dickköpfiger unterwegs.

    Ey Leute ihr glaubt nicht was ich für nen scheiß Tag hatte

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erst hat mir der Zwerg die Ohren voll geningelt, dann gings raus und es war Sintflut ! Man hat mir WINTERWETTER versprochen! Keinen verdammten scheiß Regen ! Ich wusste schon der Tag war gelaufen als die Tür aufging, und dann geht noch so ne 500 g Drei-Käsehoch Portion an meinem Haus vorbei und kläfft MICH einfach an !!! Ausgerastet bin ich!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Soooo angepisst bin ich heute, ich Schwöööre ! Weltallerbeschissensterscheißtag ever !!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein Erleben beim Pudel war, dass die durchaus erstmal gern anders zeigen dass sie was nicht möchten. Bspw dass man die Pfote weg zieht, dass man sich anders positioniert, dass man meidig wird oä.

    Gibt auch Pudel die dann irgendwann beißen als Option wählen, klar. Der einzige Hund der mir damals auf Arbeit bspw in die Hand gebissen hat war ein Zwergpudel. Aber von all den Pudeln die ich da hatte war das der Einzige der bissig war. Darunter waren bspw auch zwei Kleinpudel die bei nem anderen Friseur echt blöde Erfahrungen gemacht haben und entsprechend empfindlich an den Pfoten waren, die haben dann versucht die Pfoten weg zu ziehen und wohl bevor ich dort anfing auch geschrien wenn jemand an die Pfoten ging. Aber schnappen haben die nicht als Option gesehen und mit Geduld und dran bleiben hat sich das dann auch prima gelegt.

    Das kenne ich bspw von Terriern anders. ^^

    Wie viel man konkret vorwarnen muss hängt halt auch einfach von ab wie sehr das dem jeweiligen Hund hilft und wie die Situation ist.

    Pfoten anschauen und nach Bedarf abtrocknen ist hier bspw n ganz normales Ritual. Nach jedem Gassi muss der Hund erstmal warten bis ich die Pfoten angeguckt und nach Bedarf kurz abgewischt oder getrocknet hab. Hat vorrangig den Grund dass die mir schon ab und an mal in Kacke getreten sind, und ich das nicht in der Wohnung verteilt haben mag, und um zu checken dass die nicht bspw in irgendwas Doofes rein getreten sind. Ich hatte da uA schon kleine Schnittverletzungen, Bonbon an der Pfote, Zecke in der Pfote oä, kann halt passieren, möchte ich natürlich wissen ob alles ok ist.

    Nun - so als Beispiel- passiert das bei mir ja mehrmals täglich. Abtrocknen tut man ja bspw eigentlich nur wenn die Beinchen nass geworden sind. Da kann es manch Hund einfach an der Routine fehlen und deswegen ist dann vielleicht mal fraglich warum man an Tag a, b, c seine Ruhe hat, an Tag d man dann aber mit nem Handtuch parat steht und die Pfoten abtrocknen möchte.

    Wobei auch da wieder - Handtuch bedeutet abtrocknen, soweit so klar für den Hund. Hier gibt es Hunde die finden abgetrocknet werden scheiße, und Hunde die finden den Anblick vom Handtuch prinzipiell erstmal geil weil die es auch lieben trocken gerubbelt zu werden. Is zB bei meinen so, die finden das toll. Feiern die das deshalb auch an den Pfoten? Nö. Aber da ist das Handtuch ja damit belegt dass es prinzipiell erstmal toll ist, weil man es eben gut findet. Trotzdem Pack ich nicht einfach an die Pfote und fang an die zu trocknen, ich frag erstmal ob man mir die Pfote geben möchte. Warum denn auch nicht? Einmal kurz ,,Pfoti?" sagen is ja echt kein Aufwand ^^. Nur hinten nehm ich die halt, nachdem ich das Wort gesagt hab, man muss dazu aber auch sagen dass es für Hunde wesentlich schwieriger ist die Hinterpfoten zu geben.


    Letztlich kann es auch sein dass man nen Hund hat der so Manipulationen einfach kacke findet egal wie man das aufgebaut hat, und dann mal schaut ob man sich nicht dagegen wehren kann weil findet man doof. Auch dabei - nett bleiben, aber konsequent durchziehen. Im Zweifel wird das dann eben gezielt geübt, mit dem Ziel dass der Hund lernt dass das Prozedere schneller vorbei ist wenn man einfach mit spielt. Hab ich Sorge dass der Hund beißt ? Zum Üben eben kurz nen Korb drauf. Bei manchen Hunden hat sich das durchaus auch schnell erledigt wenn man einfach klipp und klar mitteilt dass man die Zähne bei sich zu behalten hat. Aber trotzdem darf man da nicht unfair werden, sonst befeuert man den Konflikt nur.


    Oft aber wie gesagt, isses eher hausgemacht weil zu wenig geübt oder zu oft dem Hund ggü unbewusst übergriffig geworden.

    Oh stimmt es ging nur ums Wandern, nicht um Joggen oder Rad fahren, hatte das vergessen sry ^^ Jo da is die Niederläufigkeit beim Cairn noch voll okay.


    Insgesamt dürften Zwergschnauzer, Cairn und Border Terrier wohl noch am ehesten charakterlich beieinander sein, wobei eben so n Zwerg schon nochmal bissl anders tickt als n Terrier.

    Da dir Ausstellung erstmal wenig weiter geholfen hat, würd ich wahrscheinlich schauen welche Züchter gibt's so in der Nähe, welche davon sagen dir zu, und die würd ich dann anschreiben dass Interesse an der Rasse da ist und man die gern näher kennen lernen mag. Die meisten Züchter sind da ganz zugeneigt, schließlich möchte sich da jemand informieren und sich das gut überlegen, statt erst anzuklingeln wenn schon Welpen da sind.

    Und falls ein Züchter da keine Rückmeldung geben sollte oder du da keine Löcher in den Bauch fragen kannst, weißt du schonmal, ok der isses schonmal nicht ^^


    Hinsichtlich Bellen beim Pudel hab ich übrigens solche und solche kennen gelernt. Hab den Eindruck da gibt's irgendwie zwei Typen - die einen die jeden scheiß kommentieren und gewissermaßen wenn man nicht aufpasst durchaus zum Kläffen neigen können, und die Anderen die dahingehend total ruhig sind. MAn eher ne individuelle Sache, kannte da bspw auch schon Verwandte Hunde wovon dann bspw die Mutter schnell kläffig war und die Tochter total ruhig.


    Beim Terrier kann man durchaus mit rechnen dass die gern bellen. Das hängt bisschen vom ursprünglichen Verwendungszweck ab. Wenn da bspw ein Terrier irgendwo im Bau oder Gebirge verschwindet, dass der Jäger wusste wo der Hund grad ist.


    Zum Dansky kann ich nix sagen.

    An den Pfoten sind viele Hunde Mimis und mögen es nicht wenn man da dran irgendwas macht. Ist man dann noch zu grob dabei, braucht man sich nicht wundern wenn Hund das Blöd findet. Aber hier weiß niemand wie die Situation und der Umgang mit dem Hund genau aussieht, wie es aufgebaut wurde ect.

    Hoch heben tun viele Menschen bspw ganz gern ohne Vorwarnung, auch hier wäre nachvollziehbar wenn ein Hund das doof findet. Stell dir vor du chillst grad und auf einmal hebt dich einfach so jemand in die Luft, warum sollte man dabei cool bleiben? Wenn man hingegen vorher Bescheid sagt : ,,Achtung, ich heb dich jetzt einmal hoch." kann sich der Hund mental drauf vorbereiten und es ist nicht mehr so plötzlich, erschreckend und weniger doof.

    Wobei auch da nochmal die Frage wär - muss man den Hund vom Schoß runter heben? Oder hätte runter schicken es nicht auch getan ?

    Manchmal hilft es, wenn man da einfach die Perspektive ändert. Der Hund kann nicht hellsehen und muss erstmal verstehen was ihr eigentlich von ihm wollt. Gleichzeitig möchte er respektvoll behandelt werden, das möchten wir Menschen doch auch. Wir wollen nicht einfach angetatscht werden, wir wollen nicht dass jemand einfach unsere Hand nimmt und wir wollen nicht plötzlich den Boden unter den Füßen verlieren. Genau das, möchten Hunde genauso wenig. Unter bestimmten Begebenheiten sind aber trotzdem Dinge okay die wir doof finden, und auch hier ist es beim Hund genauso.

    Täterätätääää 🥳🥳🥳


    Schon ein krasses ganzes Jahr isses her, da hat dieser junge Herr gedacht dass die Küche der perfekte Platz war um zu schlüpfen.

    Freiherr von Dalmatien zu Punktehausen, aka das Yuuuuumiiii, wird heute schon 1 !

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kommt mir vor als wäre es gestern, als es hieß dass es los geht und munter gepurzelt wird. Da war er noch ein kleines Wurmi, und jetzt is er ein richtiger Hund ! Krasser scheiß.