Und Hinsichtlich des Satzes dass angeboten wird dass ein Hund öfter einfach nur zum bürsten in den Salon geht und viele Menschen das vielleicht ablehnen wg Geld und begründet wird dass viele Menschen sich das aber vielleicht garnicht leisten können:
Naja, man hat da ja ne Wahl. Man kann den Hund auch einfach selber bürsten... Verursacht keine Mehrkosten, kostet lediglich etwas eigene Zeit. Wäre eigentlich das Ideal.
Im Grunde steht man Hinsichtlich Fellpflege immer vor der Wahl ob man das selber macht oder zum Groomer geht und Geld bezahlt...
Wichtig ist nur, dass es regelmäßig gemacht wird. Wie und wie oft, das ist abhängig von dem Hund den man hat.
Ich hatte übrigens auch mal ne Kundin die einen Hund mit chronischer Hauterkrankung hatte ( der Hund hatte ne Krankheit die quasi die eigene Haut angegriffen hatte ), der musste alle 2 Wochen gebadet werden. Besitzerin konnte das aus gesundheitlichen Gründen nicht, ist auch nie selbst in den Salon gefahren. Ne gute Freundin von ihr hat dann alle 2 Wochen den Hund zum baden, trocknen und bürsten in den Salon gebracht.
Übrigens zu dem dass nicht alle Hunde die massiv verfilzen oä einfach aus Faulheit so enden :
Man hat es bspw auch immer wieder dass Hunde in den Salon kommen die oberflächlich ganz ok aussehen, untendrunter aber ne einzelne Filzmatte sind. Das is in den Fällen nicht so, weil die Hunde nicht gebürstet wurden, sondern weil man sie nicht richtig gebürstet hat. Und grad diejenigen haben oft dann ein richtiges Problem damit dass ein Kahlschlag sein muss, um da überhaupt wieder Grund rein zu bekommen. Oder die glauben einem nicht dass die wirklich heftig verfilzt sind.
Es gibt auch welche, da sieht jeder Blinde dass der Hund n einziger Filzklumpen ist, und wenn dann nur die Möglichkeit besteht dass man das richtig richtig kurz runter schert, sind die total unzufrieden weil man ja eigentlich eine schönere Frisur haben wollte. Aber warum genau das dann schlichtweg nicht möglich war und man dann eben den Hund mehr bürsten muss damit der Hund überhaupt ne ansehnliche Frisur bekommen kann, kapieren die nicht. Oder der Hund kommt dann immer wieder in ähnlichem Zustand, wollen trotzdem endlich ne schöne Frisur haben, versemmeln es aber immer und immer wieder dass man das Fell einfach nicht komplett verfilzen lassen kann um mehr als nur nen Kahlschlag raus zu holen.
Es gibt aber immerhin auch Menschen, die nach sowas dann tatsächlich einsichtig werden, sich das Bürsten zeigen lassen, sich ne passende Bürste empfehlen lassen und dann wirklich soweit hinterher sind dass der Hund nach einigen Wochen/Monaten tatsächlich rundum gepflegt mit ner rassetypischen Schur rum laufen kann.