Beiträge von Terri-Lis-07

    Eine Frage hätte ich da noch. Die Züchterin sagte zu mir ganz am Anfang, dass das Fell der weißen selbstreinigend ist und wenn man den Hund wäscht, man den (Fett?) Film zerstört, der diesen Effekt ausmacht. Ist es dann nicht bei allen Hunden so? Wenn ja, wieso schleppen dann einige Ihre Hunde regelmäßig zum Friseur bzw. in so eine SB-Hundewaschstation?

    Ja und nein.

    Oder anders ausgedrückt : Es kommt stark aufs Shampoo an.

    Nutzt man ein mildes, und vor allem rückfettendes Shampoo, zerstört das garnix.

    Nutzt man dagegen eins das nicht an den PH Wert angepasst ist, oder zu aggressiv ist ( und eben eher austrocknet als rückfettet), dann schadet das ( auf Dauer) dem Hautmilieu.

    Es gibt genug Hunde die spätestens alle 2 Wochen in die Badewanne müssen ( aus medizinischen Gründen), oder Hunde die alle paar Wochen bis Monate gebadet werden müssen, weil sie geschoren oder getrimmt werden.

    Übertreiben sollte man es nicht. Bzw sollte man kein Shampoo nutzen wenn es nicht nötig ist. Aber dass das Baden mit Hundeshampoo schädigt und etwas kaputt macht, ist eigentlich ein Vorurteil. ^^

    Und wie selbstreinigend das Fell ist, hängt eher vom Fell als von der Haut ab. Gepflegtes Rauhaar ist da sehr Wasser und schmutz resistent, ebenso Stockhaar. Hat man dagegen Fell mit der Schermaschine ruiniert, oder der Hund von Natur aus eher Kaninchenhaar, dann verliert es die Funktion und saugt sich mit allem Möglichen voll.

    Man kann auch selber mal Pferdeshampoo benutzen, oder sich mit Kernseife duschen. Kann man machen, will man aber nicht. Zumindest nicht dauerhaft :hust:

    Es gibt inzwischen wirklich gute Hundeshampoo. Auf natürlicher Basis, frei von Parfüm, BIO, ohne Tonnen ätherischer Öle, und angepasst an den PH Wert, ohne dass man Tonnen Geld ausgeben muss.

    Gibt natürlich auch noch Shampoos ohne richtiger Deklaration, voller Parfüm, mit ner halben Tonne Chemischen Stoffen drin die man nicht ohne Fachwissen identifizieren kann, oder mit allerlei ätherischer Ölen die ein Hund nicht braucht.

    Bei Weißhund Shampoos würde ich übrigens aufpassen. Manche sind so stark pigmentiert dass man danach einen gefärbten Hund hat, und andere enthalten auch wieder Sachen die man nicht braucht.

    Oder man kann ( wenn es auch eher unwahrscheinlich ist, aber das gibt es durchaus ) ein Shampoo erwischen das mit etwas Glück Wasserstoffperoxid oder andere Bleichmittel/aggressive Aufheller enthält.

    Von daher sehe ich solche Shampoos bissl kritisch. Aber Das ist alles kein Hexenwerk wenn man auf die Inhaltsstoffe achtet. Am besten ist wenn nicht tausend verschiedene Sachen enthalten sind, und man weiß was das ist.

    In Sachen Inhalt Punkten da wirklich die Naturbasierten Shampoos, bei allem anderen genau nachlesen und checken was das ist.

    Es ist eben wie gesagt auch mal ziemlich viel unnützer Scheiß enthalten. |)

    Ich hab vom Piercer extra auf beiden Seiten Silikon Tunnel rein bekommen. Meine Acrylplugs hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, und Metall sollte ja nicht rein. Piercer wollte auch nichts anderes rein machen auf die Schnelle, weil Silikon halt einfach raus oder rein geht.

    Hin gegangen bin ich übrigens mit einem Dehnstab im linken Ohr, und einem selbst gebasteltem "Verband" am rechten Ohr. Ich fand das sah auch selten dämlich aus |)

    Ich überlege mir jetzt aber wirklich ob ich mir nochmal Schraubtunnel kaufen mag. Vom Tragekomfort fand ich leichte Metalltunnel immer ganz angenehm, und es lässt sich leicht reinigen. Allerdings is es echt ungeil wenn die sich verkanten ^^

    Ich hoffe dass ich das Silikon nicht lange tragen muss, seit es drin ist, juckt mein linkes Ohr dauernd ( jetzt weiß ich auch nochmal was mich an den Gummiringen gestört hat).

    Lilo bekam von ihrer Züchterin Platinum mit. Sie hat es zwei Tage gefressen und danach nicht mehr angerührt. Egal in welcher Form, Platinum hat ihr wirklich kein bisschen geschmeckt. Allerdings hat sie auch nix von den Fertigsachen vertragen die sie damals bekommen hat. Richtig vertragen hat sie erst Barf, und als Trockenfutter fährt sie mit Wolfsblut gut.

    Sie bekam das Wild Duck Puppy also innerhalb des 1. Lebensjahres bei Bedarf dazu.

    Das ist halt auch das was angesprochen wurde : Man kann bei Futter nicht vom einen Hund auf den anderen schließen. Jeder Hund verträgt und verwertet anders.

    Lilo fährt mit Barf am Besten, und als Leckerli TroFu gibt's Wolfsblut oder Happy Dog ( letzteres in erster Linie weil es unser Tierbedarf ums Eck in kleinen Beuteln führt).

    Von Nassfutter oder Trockenfutter pur kommt hinten allgemein immer eine riesige Menge raus ( Konsistenz unterschiedlich).

    Susi dagegen verträgt bestimmte Nassfutter Sorten am Besten, aber auch ein- zwei Trockenfutter Sorten ( Wolfsblut Wild Game und Bosch Soft Perlhuhn Süßkartoffel) . Allerdings muss man hinzufügen dass sie auf viele Dinge allergisch reagiert.

    Es gibt Hunde die lieben und vertragen Platinum, und Hunde die es überhaupt nicht vertragen oder nichtmal anrühren.

    Ebenso wie es viele Hunde gibt die Wolfsblut prima vertragen und verwerten können, wie auch Hunde die bspw die ganzen enthaltenen Kräuter einfach nicht vertragen.

    Als gut verträglich ist mit noch Naturavetal in Erinnerung geblieben. Aber nicht jeder Hund verträgt oder verwertet Kaltgepresst gut.

    In dem Sinne kann man sich die Wahl zwar eingrenzen, muss aber selbst entscheiden was man versucht und was nicht.

    Wichtig wäre mir erstmal ein Futter zu finden das auch verwertet wird und nicht in selbiger Menge hinten wieder raus kommt ( ich kenne das von meiner Hündin als sie ein Welpe war, is nicht schön, man macht sich Sorgen zwecks Nährstoffmangel und bei uns hat es die Stubenreinheit bissl gehemmt).

    Aber es gibt hier auch Zwergschnauzer in schwarz-silber - sieht man ja auch nicht sonderlich oft.

    Ich finde insgesamt sind Schnauzer nicht mehr so oft vertreten. Und wenn man mal einen sieht, sind es meistens schwarze Riesen, oder schwarz Silber Zwerge ( zumindest von meinen Beobachtungen her).

    Was ich allerdings auch interessant finde : Zwergpinscher sind nicht so wahnsinnig selten. Aber mich wundert es trotzdem warum doch recht viele davon rum laufen wenn der PSK eigentlich nicht allzu viele Züchter hat.

    Also müssten recht viele Zwergpinschs aus unseriösen Quellen stammen.

    Was mir auch auffällt : Es gibt tatsächlich nicht mehr so besonders viele DSH. Zumindest begegne ich eher wenigen wenn ich unterwegs bin. Aus dem Näheren Umkreis fallen mir Grade tatsächlich nur 2-3 ein.

    Und ich hab hier. Mal einen Langhaar Rotti gesehen ( kann aber genauso gut auch ein Mischling sein).

    Ich versteh nicht was an dieser Maske so schlimm ist.

    Ich gehe seit Corona immer mit Bandana einkaufen, und sehe dann halt aus wie ein Bankräuber ( eines ist schwarz mit Totenköpfen, und wenn man bedenkt dass ich grundsätzlich hauptsächlich schwarz trage und ein Kreide weiße Hautfarbe hab, ergibt das schon ein gewisses Bild ^^).


    Was das Treppen steigen anbelangt : Ich habe das Schnauz als sie ein Welpe war, immer die Treppen hoch und runter getragen ( mehrmals täglich). Irgendwann durfte sie dann einen halben Stock selber laufen, irgendwann einen ganzen. Am Ende wohne ich eh inzwischen im 1. Stock, und die paar Treppchen wird das Tier schon laufen können.

    Bei Susi sieht es anders aus. Sie sieht und hört nicht mehr viel, hat Arthrosen, hatte mal beidseitig Kreuzbandrisse ( wenn auch operiert), ist bissl dement und neigt bei schlechteren gesundheitlichen Phasen zu Krampfanfällen. Meine Mutter wohnt mit ihr in einem Mehrfamilienhaus mit Fahrstuhl, welcher auch bevorzugt benutzt wird. Andernfalls wird Susi getragen, auch wenn sie es scheiße findet ( aber vor allem nach unten hin birgt es einfach mittlerweile ein gewisses Risiko).


    Ich war vor ein paar Wochen beim Zahnärztlichen Bereitschaftsdienst wegen heftigen Kiefer Schmerzen. Wurde weiter geleitet zum nächsten Zahnarzt damit das Alles mal geröngt wird. Weil ich ebenso auch seit einer Weile Rücken- unnd anderweitige Gelenkschmerzen ( hauptsächlich Hüfte ), wurde mir aus Zahnärztlicher Sicht angedeutet : Ab zum Orthopäden, die restlichen Gelenke und die Wirbelsäule abchecken ( sprich röntgen) lassen, und anschließend vermutlich ab zum Kiefer Chirurg zwecks Schiene, und ansonsten Physio.

    Kiefer röntgen ging nicht weil ich meine Metall Tunnels nicht raus bekommen hab. Also Termin gemacht.


    Ich bin in der Zwischenzeit zu einem (Haus-) Arzt gegangen. Direkt bekam ich einen Ultraschall verpasst, und auf meine Erzählungen und Berichte, kam erstmal :

    Hier, diese Vitamin D Tabletten nehmen sie jetzt 365 Tage im Jahr, und sie müssen 60 Liegestütze am Tag machen ( 30 morgens und 30 abends).

    Darf ich mich vereppelt fühlen? :ugly:


    Zwecks der Tunnel : Die hatten sich verkantet ( Ich bekam sie also nicht aufgeschraubt, aber sie mussten raus). Irgendwann bemerke ich wie die linke Seite aufgeht. Okay, also versuche ich es auch auf der anderen Seite : Funktioniert nicht so gut :pfeif:

    Ich hab es also mit Roher Gewalt versucht aufzudrehen, und mir das Ohr aufgeschlitzt :ugly:

    Hat geblutet wie Sau, und ich bin zum Piercer gedackelt, damit er es raus dreht.

    "Oh, da hast du dir ja ganz schön rein geschnitten!"

    Ich "Ja, hat auch ganz schön geblutet."

    Piercer " Ja, es blutet immernoch".

    Öhm, ja, merken wir uns : Rohe Gewalt löst nicht Alle Probleme |)

    Hier sieht das so aus : Ich halte Schnauz frisches Wasser hin.

    *schnuffel slob slob* ( okay, wenns sein muss :xface:)

    Wir sind draußen, es ist etwas wärmer und man ist schon eine Zeit lang unterwegs. Hund hechelt und hat kein Bock großartig was zu tun. Ich hole den Reisenapf und meine Wasserflasche raus, Hund freut sich dass es etwas zu trinken gibt, und stell ihr einen vollen Napf mit sauberem Wasser hin : Slobblslobbl slob slob äh moment. IHH das is ja sauber! Mag ich nicht!

    Wir gehen weiter : Boa geil ein richtig siffiger und stinkender Tümpel! *Hundgehthin* "Nein!" *slop* Wasn dein Problem? * Oh okay, würg, würg, kotz bäh! *:igitt:


    Das andere Hundetier :

    BÄH das is ja voller Sabber! Nee! Trink ich nicht!

    *Man stellt frisches Wasser hin*

    "Jaaa, du lässt mich nicht verdursten! Is ja wohl das Nötigste" :muede:

    Man ist draußen

    *Westie umläuft jede Pfütze und hält sich fern von Tümpeln* Man stellt Reisenapf hin "BÄH pfui Teufel! Schmeckt nach Gummi, Haste nicht meinen eigenen Napf parat?"

    Okay, eine Marotte von Hundehaltern : Sie können aus jeglicher Mimik, und jedem Erdenklichen Verhalten hervorragend Dialoge für andere Menschen erstellen, damit rüber kommt wie die Hunde denn genau gestrickt sind |)

    Ja, Odenwald. :)

    Ein paar Dörfer entfernt von meinem damaligen Kuhkaff gab es noch eine Doggenzucht, gesehen hab ich aber recht wenige. Wirklich auffällig waren die ganzen französischen Jagdhunderassen.

    Und hier ( Chemnitz) gibt es alles Mögliche an "Listi- oder Bullfraktion" bedingt durch die eher Lockerere Kampfhundeverordnung ( Blödes Wort, ich weiß, aber heißt nunmal so).