Beiträge von Terri-Lis-07

    Ich hab mich gestern btw wieder dran erinnert warum ich nochmal Lilo zutraue zu sterben, nur weil sie ist wie sie ist.


    Hab sie ja gestern bei meiner Mutter gelassen weil ich der Ansicht war Schnauz mit zum Wurftreffen nehmen, dumme Idee ( wärs auch definitiv gewesen bei dem Haufen Junghunde, darunter überwiegend Hündinnen und gewisser Verhaltensweisen bei denen sie sicher das Bedürfnis gehabt hätte äußerst unsanft zu korrigieren, aber is für die Story jetzt auch vollkommen latte ^^ ).

    Auf dem Rückweg haben wir kurz nen Zwischenstop gemacht, sind mit Lilo und dem Bubi kurz ne Löserunde gegangen.

    Dabei hat ein gewisser Punktehund Bekanntschaft damit gemacht dass man an so Stadttauben ja erstaunlich nah dran kommt, bzw die ja zu einem auch noch hingehen und wollte mal gucken was die so macht wenn man die anstarrt.

    Taube hat das gemerkt, Dalmi hapst in die Luft, Taube fliegt Richtung Lilo ( die das schon beobachtet und entsprechend abgepasst hat ), fliegt reichlich knapp über sie drüber, macht diese suizidale Nuss nicht ernsthaft spontan nen Satz nach oben, überschlägt sich im Salto und schafft es grad noch so auf den Pfoten zu landen. :ugly: :ugly:

    Boa Mädel kannst du nicht einfach normal in die Luft schnappen ? Musst du immer solche Nummern bringen? Bist du bissl Lebensmüde ? :ugly: :ugly:







    Und um auf meinen vorigen Post einzugehen :

    Gruß von seiner Schwester

    Hier schauts aktuell so aus :


    Black Cherry Tomaten


    Balconi Red Tomaten ( und ne andere von der ich nicht weiß was das für eine sein soll )


    Snackpaprika


    Restliche Tomaten ( und eine Paprika )



    Seit es wärmer ist stehen die solange es die Temperaturen zulassen aufm Balkon. Allerdings sind mir die Gurken inzwischen verreckt.

    Sind halt noch voll Mini.

    Naja und in meiner Küche am Fenster steht noch Petersilie, die lebt soweit auch noch und bildet erste richtige Petersilienblätter.

    Das wäre vielleicht noch eine Idee für einen neuen Thread, denn Blutspenden alleine reicht nicht.

    Hab mal einen aufgemacht

    Angeregt dadurch dass das in nem anderen Thread Thema war, genannt wurde dass ein Thread dazu interessant wäre und ich via Suche jetzt nur konkrete Blutspender-suchen und die Frage obs moralisch vertretbar wäre als Threads dazu gefunden hab, denke ich schadet es nicht mal eine Art Sammelthread dazu zu öffnen.

    Also dass dazu einfach ganz allgemein Infos gesammelt werden können und sich hier Halter von Blutspendern als auch der Hunde die mal eine brauchten oder akut mal eine brauchen melden/austauschen können.

    Wäre das ne Idee ?


    So insgesamt isses ja ein wichtiges Thema und Erfahrungen dazu sind hier ja eher verstreut im Forum und nicht gesammelt ( bzw wenn dann anscheinend schon super lange her ).



    Wer von euch hat mit seinem Hund schon Blut gespendet ?

    Wie lief das ab, welchen Anforderungen msus so ein Hund entsprechen und wie waren eure Erfahrungen damit ?

    Und wie erging es den Hunden die eine Spende tatsächlich in Anspruch nehmen mussten? Wie lief das ab ? War es möglich da via TA gleich nen passenden Kandidaten zu finden oder musstet ihr selber einen Aufruf machen?


    Was muss man wissen wenn man selbst überlegt seinen Hund als Blutspender einzusetzen und wann sollte man dies besser lassen ?


    Vielleicht fallen ja noch mehr Fragen dazu ein ^^

    Alle 4 Monate is viel zu wenig, gibt ja auch Quellen die behaupten man muss nur 3 mal im Jahr...


    Richtwert sind circa alle 3 Monate, in der Praxis kamen viele auch schon nach 2 Monaten oder alle 10 Wochen. Meine trimmen ich circa alle 4-6 Wochen. Man muss allerdings auch sagen die sind Pfeffer-Salz, das wird schnell fleckig wenn die Abstände zu lang sind.

    Ansonsten ist insbesondere der Bart natürlich Pflegeaufwendig, aber muss man ja nicht so lang lassen, nur komplett ab is wegen der Vibrissen halt schwierig.

    Ansonsten sind die recht pflegeleicht find ich - nach Bedarf mal Unterwolle ausstriegeln und die Behänge bürsten, aber sonst filzt kaum, haart verhältnismäßig wenig, Fell is super wetterfest...


    Beim Airedale verhält sich das übrigens ähnlich, allerdings ist Airedalefell wenn man selber trimmen möchte als Anfänger etwas schwieriger als Schnauzerfell wegen der Wellen, und die Behänge sind insgesamt ne Spur pflegeleichter da rauer und Tendenz eh kürzer gehalten.

    Willst du den ersteren, gröberen Hund - guck dir die Schnauzer näher an.

    Willst du eher Terrier und Gebrauchshund in Lightversion - guck den Airedale näher an.


    Jagdtrieb kann übrigens sowohl bei Airedale als auch Schnauzer sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.

    Wäre das Gewicht nicht hätt ich btw noch den Riesenschnauzer eingeworfen. Aber beim Beauci scheints ja nicht zu stören xD

    da finde ich Gewichtsangaben von 35-47 kg, eine "leichte" Riesenschnauzer-Hündin würde wohl noch passen xD

    Wenn man halt wüsste man bekäme eine Hündin die unterm Standard liegt vim Gewicht...

    Ich kenne bei den Schnauzern allgemein allerdings Ausreißer eher nach oben. 60 kg Rüden sind beim Riesen leider garnicht mal so selten, das können schon echte Brocken sein. Das sind die Mädels schon deutlich handlicher, aber halt trotzdem noch tendenziell recht starke und wuchtige Hunde.



    zu Riesenschnauzern: das ist wirklich noch eine Arbeitsrasse (gut, ich kenne nur die über den Sport 🙃), aber mit dem Charakter muss man klar kommen! Quatschköpfig, lange Pubertät und echte Ernsthaftigkeit. Sprich, 'Angriff ist die beste Verteidigung' ist das Grundmotto!

    Aber wenn man diese Kombi mag und damit umgehen kann, sind es großartige liebenswerte Charaktere, mit denen man die ganze Zeit lachen muss 😁

    Das gute is ja - Hundesport is eh geplant

    Nasenarbeit bspw is was, dafür sind die Schnauzer echt in egal welcher Größe zu haben. UO tut sich mit nem Riesen im Schnitt leichter als mit nem Mittel ( weil mehr auf Arbeit selektiert).

    Und weil Erfahrung mit eher ernsthafteren Hundetypen da ist, Wachtrieb gewollt ist und man im Zweifel eher nen kernigeren Typ Hund will hätt ich dahingehend jetzt keine Zweifel.

    Einziges Manko wär halt- brauchen lange bis die fertig sind, sind echt bollerig, und liegen vom Gewicht wie gesagt eigentlich drüber.

    Wieder was zum Thema Bär

    https://www.tagesschau.de/ausl…aeren-hohe-tatra-100.html


    Kurz : In der Slowakei hat man beschlossen dass das Militär 350 Braunbären töten soll. Dort leben wohl schätzungsweise ohnehin schon 1.200 Bären und die machen wohl immer wieder Probleme, gab vor circa nem Monat auch erst nen getöteten Menschen durch nen Bären.


    Da fragt man sich natürlich auch : Warum eigentlich keine Jäger sondern Soldaten für die Bärenjagd ? Und ob in D es mit dem Wolf mal so ähnlich laufen könnte?

    Aber natürlich wiedermal - warum wartet man erst bis es so ne hohe Zahl wird ? Ich weiß jetzt nicht wie viele Bären bspw in Skaninavien so leben, aber die Slowakei is ja an sicu nicht so ein riesiges Land.