Wäre es eigentlich möglich mit der WSS Hündin vom Onkel schonmal in nen paar Hundesportarten rein zu schnuppern ? IGP und Agi wahrscheinlich eher nicht, aber so ziemlich alles was mit Nasenarbeit zu tun hat oder bspw Obi, THS oä wär ja, sofern der Onkel damit kein Problem hat, ja durchaus Möglichkeiten schonmal zu gucken wie es dahingehend ausschaut.
Ansonsten schadet es sicher nicht im Vorfeld schonmal zu schauen was es da Vereinmäßig so gibt und was da zusagt ? Evtl zeichnet sich da schonmal besser für dich ab in welche Richtung es gehen soll.
Hinsichtlich IGP kanns wie erwähnt sein dass da der nächstbeste Verein garnicht passt, ich kenne es durchaus dass die ein oder anderen da mitunter längere Wege fahren für nen guten Verein.
Hinsichtlich der entsprechenden Rassen für diesen Sport muss es natürlich auch einfach sonst passen. Die bisher genannten Rassen lassen sich ja alle in Ruhe kennen lernen bevor man sich entscheidet.
Muss allerdings auch sagen - betreffend Menschen mit DSH - ich denk das variiert auch einfach nach Umgebung welche Erfahrungen man da so macht. Ich kann bspw so einige doofe Begegnungen die viele mit DSH Haltern haben nicht teilen. Wenn ich DSH sehe sind die aber sehr oft auch einfach bei Haltern die die gut führen. Ich erlebe so blöde Begegnungen selten, mit den Schäferhund-Leuts. Dafür hab ich mit anderen Rassen sehr viele blöde Situationen gehabt ( bspw Border Collie oder Rottweiler).
Auch bspw beim Airedale werden viele, wenn man sie fragt, sagen dass die total doof auf andere Hunde reagieren, insbesondere die Rüden. Das kenne ich bspw auch anders. Wenn auch ich auch hier sagen muss, sind manche Züchter dazu geneigt einem Anfänger eher eine Hündin zu empfehlen.
Aber trotzdem schließt sich eben gegenseitig das eine das andere nicht aus. Und wenn man bei diesen zwei Rassen glaubt die könnten eine Option sein, sind die eben trotzdem zwei unterschiedliche Rassen unterschiedlichen Typs, die eigentlich nur verbindet dass es Gebrauchshunde sind.
Liegt einem das und man bekommt es hin die vernünftig zu führen, kein Ding. Geht's schief, dann wirds schneller und heftiger brenzlig als es bspw bei nem Collie oder Labi zu erwarten wäre.
Dem entsprechend würd ich das was hier so empfohlen wird an Rassen erstmal sammeln, Infos die man finden kann filtern, schauen was man eigentlich genau möchte und im realen Leben ausführlich gucken was denn eigentlich zu mir und dem was ich angedacht habe passt ?