Beiträge von Terri-Lis-07

    Hier ist die Bestellung inzwischen mal eingetrudelt und ich weiiiß nicht. Größe 4 is zu klein, das hängt in den Achseln und ich finds am Hals zu knapp. Größe 5 scheint mir am Hals wieder etwas zu locker zu sein, kann mir vorstellen dass das bei Zug die Schultern blockiert. Ich denke eigentlich bräuchte die da wohl ne Zwischengröße.

    Die 4 hab ich dann mal kurz noch dem Zwerg angezogen, das is dem zu lang. Denke Größe 3 wär ihm am Hals zu klein.

    Und ich weiß nicht wie ich die Schlaufe ohne Nähmaschine sicherer bekomme.

    Hmm

    Ich mach da wahrscheinlich in Ruhe nochmal Fotos.


    Ansonsten hab ich gesehen dass es von Axaeco noch ein kurzes Modell gibt ( X-Run ), weiß da jemand ob das ne Idee sein könnte?

    Ich denke auch, wie Cerberus2021 schon anmerkte, dass jemand, der Appenzeller kann, mit der Wachsamkeit eines Zwergschnauzers klar kommt.

    Kam von mir ^^

    Ich ging da auch nochmal kurz drauf ein dass Aggressionsverhalten zu nem Lebewesen durchaus gehört.

    Wenn man dann die Zwerge die man so kennt mit dem vergleicht wie bspw Appenzeller so drauf sein können dann is das beim Zwerg n Witz.

    Selbst mein Mittelschnauzer, obwohl die insgesamt wirklich nur eingeschränkt verträglich ist und unter bestimmten Umständen auch beißen würde, is da mit dem was beschrieben wurde nicht zu vergleichen weil es viel länger dauert bis es dazu kommt.

    Die kleineren Sennenhunde haben so ihren gewissen Ruf, wenn man hier durchlest sind die im Zweifel wohl schon recht schnell mit den Zähnen ( können andere User sicherlich mehr dazu schreiben, Sennenhunde sind jetzt nicht wirklich Hunde mit denen ich mich allzu sehr auseinander setze weil die mich nicht soo ansprechen ), von Schnauzern kenne ich es dass die die Eskalationsleiter durchaus gut nutzen. Bevor bspw einfach rein gebissen wird ist da doch meist eher erstmal verbellen und stellen angesagt.

    Schwierig wirds beim Zwerg halt wenn man das Wachen unterschätzt, die keine Anleitung bekommen oder laufend schlechte Erfahrungen machen. Nicht alle sind bspw Fan von sich von fremden Menschen anfassen zu lassen, wenn dann doch einer hin packen würde kanns durchaus sein dass sie es als sinnvoll erachten könnten ihre Zähne zu nutzen. Das is aber letztlich was das man bei ganz vielen anderen Hunden auch hat, und da Kleinhunde nicht immer Ernst genommen werden wenn was ist kanns sein dass die irgendwann zu dem Schluss kommen ,,Okay knurren zB kapieren die Leute nicht, jetzt muss ich deutlicher werden.". Ergo halt einfach im Zweifel die Bedürfnisse des Hundes dahingehend berücksichtigen und aufpassen dass es sich so garnicht entwickelt, dann passiert da auch nix. Das kann einem sonst genauso auch bspw mit einem Malteser, Chihuahua, Dackel oä passieren, wenn die so gestrickt sind dass sie gewisse Verhaltensweisen von Menschen als Übergriffig empfinden und sich anders nicht zu helfen wissen. Dafür is dann der Halter eben zuständig.

    , die Ursprungszwerge waren schwarz oder pfeffer-salz.

    Jain, ganz ursprünglich gab es Schnauzer auch in allen möglichen Schattierungen, z.B. dürrlaubfarben (oder wie das heißt) und viele Variationen zwischen Farben.

    Das wurde im Laufe der Jahre halt genetisch drastisch auf schwarz und pfeffer-salz reduziert (mit den Anfängen der 'Rassereinheit'szucht).

    Ja, gab einige Farben bevor man gesagt hat Schnauzer haben schwarz oder pfeffer-salz zu sein und Pinscher rot oder schwarz-loh. Fällt aber für heute nicht mehr ins Gewicht ( und ich find das auch n bisschen schade dass man um die Fellfarben so n Geschiss gemacht hat ).

    Beim Zwergschnauzer gibt's insgesamt 4 Farben. Neben schwarz und schwarz-silber auch pfeffer-salz und weiß.

    Die beiden schwarzen Farbschläge haben die größte Züchterauswahl da beliebter, weiß und pfeffer-salz sind da deutlich seltener. Weiß und Schwarz-Silber sind neuere Farben, die Ursprungszwerge waren schwarz oder pfeffer-salz.

    Ich würd ja erst die Hunde kennen lernen und mich dann entscheiden :D


    Ansonsten würd ich bzgl Fellpflege nicht sagen dass das aufwendiger oder weniger aufwendig ist als beim Pudel bspw, ich würde eher sagen die is halt anders ( mach meine btw auch selber und hab in nem Salon gearbeitet).

    Nicht die Regel, aber einer der Welpen hier war n bissl anders. Der Herr Dalmatiner konnte super gut ruhen und pennen wenn niemand da war, dem musste man das alleine bleiben auch nicht sonderlich beibringen. Gab 2 Wochen Urlaub, danach ging Herrchen schon normal wieder arbeiten. Da er aber nicht weit weg ist, sprich quasi 5 Minuten Fußweg entfernt, hatte er mit dem Arbeitgeber abgesprochen dass er für die erste Zeit eben nach Bedarf mal kurz nach Hause darf damit der Welpe pullern gehen kann. Und dass der kleine Kerl da wirklich brav gepennt hat wissen wir, weil da ne Kamera steht und man jederzeit via Handy einsehen kann was er grad gemacht hat.

    Dafür war Ruhe für diesen Welpen recht schwierig wenn man da war. Also es ist nicht die Norm, aber sowas gibt's halt auch xD

    Paar Fotos

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da war er noch Welpe

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und wirklich Mini

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum ersten Abschnitt: Wie genau ein Hund reagiert wenn einen einfach jemand schubst zB wird man erst wissen wenn es passiert. Auch ein Hund der der Person ggü nett gestimmt ist kann sowas scheiße finden. Und ein Hund der da eigentlich distanzierter ist kann da sagen ,,Passiert nicht mir, is nicht mein Bier."... Wenn ich meine vergleiche, getreu den Fall jemand der nicht zum Vertrauten Kreis gehört würde sowas tun, hätte die Person höchst wahrscheinlich ein Problem mit meiner Mittelschnauzer Hündin. Kommt aber dann auch drauf an in welcher Situation das passiert und wie. Die is aber generell fremden Menschen ggü abgeneigt und hat deutlich mehr Wach-/Schutztrieb als der Zwerg. In Situationen die potentiell bedrohlich sein könnten meldet der schonmal wenn was ist, würde im Zweifel aber dann eher seinen eigenen Popo retten und sich sagen ,,So, die kann ja auf sich selbst aufpassen.". Muss dazu aber sagen dass das auch anders aussehen kann wenn er nicht den Eindruck hat dass das jemand kann.

    Hier kommen soweit beide Schnauzer klar wenn man mal krank ist und Gassi + Beschäftigung kürzer fällt. Ich kenne es von Schnauzern eher nicht dass die ein nennenswertes Problem mit Ruhe haben. Dem Dalmatiner bspw musste man das erst beibringen und der is wenn was zu viel wird auch erstmal drüber und wird doof. Die Schnauzer hingegen? Da war schlafen gehen wenn man müde ist schon förmlich von Beginn an einprogrammiert, und auch wenn man draußen unterwegs ist wo viel los ist saugen die diese ganzen Eindrücke auch nicht so krass auf. Ich kann bspw beide Hunde mit in den Tierbedarf nehmen, oder in die Stadt. Dass da erstmal viel los ist kümmert die recht wenig. Bzw den Zwerg im Grunde garnicht. Aber wenn zu lang zu wenig passiert dann können die natürlich auf dumme Ideen können, zB eben ihren Fokus verstärkt ins wachen legen und dann das kläffen anfangen. Aber so an sich sind es erstmal keine Kläffer, sondern Hunde die bemüht sind anzuschlagen wenn da aus ihren Augen auch wirklich was ist. Die Belle allerdings, die kann bei den Zwergen schonmal recht schrill klingen. Der Mittel hier hat ne schöne tiefe Stimme, der Zwerg hingegen, das klingelt schon ordentlich in den Ohren wenn der mal bellt 😅. Das von mir genannte kaputt machen gewisser Dinge trat bei den genannten Hunden primär auf als die noch sehr jung waren, kann aber auch passieren wenn das alleine bleiben nicht funktioniert. Is aber da auch individuell. Ansonsten muss man bei vielen in Bezug zu Futter etwas aufpassen, das können schon irrsinnig verfressene kleine Dinger sein, die können natürlich wenn man nicht aufpasst auch mal was mopsen ( genau dann wenn sie wissen dass der Mensch grad nicht damit rechnet ), is aber letztlich n Thema das man bei allen Hunden haben kann, ergo aufpassen und erziehen dass die nix mopsen. Apropo Mops - wenn man nicht aufpasst werden die schnell rund :pfeif:. Zum einen weil sie nicht selten so verfressen sind wie ein Labi, zum anderen weil es manchmal durchaus schwer sein kann deren unfassbar niedlichem Charme zu widerstehen und die da auch schnell raus bekommen können wie man seine Menschen dahingehend unbemerkt manipuliert. Und weils eben kleine Hunde sind und weniger Futter da mehr ballern kann.|)

    Antijagdtraining is bei unserem Zwerg nicht nötig, im Gegensatz zum Mittel. Der Bub is da recht einfach gestrickt, wie in vielen anderen Dingen auch. Einmal funktionierendes nein, und der sagt dann ,,Oh ok dann eben nicht.".


    Und an dem Geschlecht würde ich nicht ausmachen ob der Hund kastriert werden muss oder nicht. Kastrationen sollten nur aus bestimmten Gründen vollzogen werden, sprich in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen, alternativ nur dann wenn das zu so hohen, dauerhaften Stress führt dass die Lebensqualität eingeschränkt ist und man das anders auch wirklich nicht in den Griff bekommt. Falls da die Sorge bzgl läufiger Hündinnen ist und der mal stiften kann, naja Rüden können das auch lernen dem nicht nachzugehen. Bei unserem ergibt sich das bspw von selber, weil er an Fremdhunden garkein Interesse hat. Was ihn sehr wohl interessiert ist Pipi, da muss man aufpassen dass er nicht überall seine Nase rein steckt und das aufschleckt, aber das wars dann halt auch schon. Meine Hündin is kastriert, trotzdem die einzige die er so wirklich gut findet ( is halt auch der Hund mit dem er aufgewachsen ist).