Also die meisten Körbe find ich jetzt nicht teuer. Die Chopo Körbe bspw kosten im Schnitt so um die 30-40 Euro, wie viel man letztlich blechen muss hängt aber sehr davon ab was für einen Hund man hat und welche Körbe da passen.
Müsstest halt erstmal deinen Hund ausmessen, damit man schauen kann was da passen könnte. Am Wichtigsten wären da Schnauzenlänge, Schnauzenumfang und die Breite ( wobei sich die mMn etwas schwieriger ausmessen lässt ). Zum Umfang muss man dann noch nen bestimmen Prozentsatz dazu rechnen und dann heißtes schauen was es mit den jeweiligen Maßen so gibt und anprobieren.
Zur Anprobe würde ich in Bezug zu den Drahtkörben immer verzinkte Modelle für den Anfang wählen, weil man die nach Bedarf besser verbiegen kann als bspw die schwarz ummantelten. Je nachdem wie Tief der Korb ist der am Ende am besten passt würd ich auch zusätzlich ( sofern nicht vorhanden) noch einen Kehlriemen dran befestigen ( grad beim TA kann es sein dass sich der Korb nach oben drückt, und wenn da zu viel Spielraum ist ist der Korb dann unten, der besagte Riemen verhindert das ).
Von Plastik, Biothane oder Leder bspw würde ich bei einem Hund der zubeißt absehen, die passen oft nicht gut und im Zweifel gehen die durchaus kaputt oder verbiegen sich und der Hund kann beißen.