Ich denke gut zusammen fassen lässt sich das beim Hund so : Es sind Beutegreifer, aber im Grunde Allesfresser. Möglichst viel Fleisch ist wichtig bei einer Katze, beim Hund spielt es eine nicht ganz so hohe Rolle.
Bzw gibt es da wie gesagt eben Tendenzen. Rassen die näher am Wolf dran sind oder nordisch, kommen mit nem höheren Fleischanteil meist besser zurecht als bspw Rassen die ihren Ursprung beim Bauern, Vieh-Hirten oder ärmeren Leuten hatten. Da gab es Fleisch eher wenn es mal drin war und über geblieben ist, selbst gefangenen Mäusen oä, und sonst eher Getreidebreie oä. Im Gegensatz zu Katzen, kann man Hunde auch durchaus vegetarisch ernähren bspw.
Dann gibts hier und da Tendenzen zu Allergien oder Futtermittelunverträglichkeiten. Davon geht man bei nem Welpen aber erstmal nicht aus, denn ein Welpe ist in erster Linie noch ein Welpe, und Welpen sind insgesamt noch empfindlicher. Dass bestimmte Dinge nicht vertragen werden kann aber eben vorkommen. Bei einem Welpen würde ich immer schauen dass ich ein Welpenfutter finde das gut vertragen wird. Barfen sollte man Welpen nur, wenn man sich entweder selbst gut auskennt und weiß was man da tut, wenn man jemanden an der Hand hat der das entsprechende Wissen hat und einen da beraten kann, oder eben wenn es echt nicht anders geht. Ansonsten ist man mit Nassfutter oder Trockenfutter auf der sichereren Seite, da kann man dann auch von ausgehen dass schon alles drin sein wird was der Welpe braucht. Das ist bei Schonkost, Barf oder Spezialfutter wieder bissl problematisch, weil man dann leicht ne Mangel- oder Überversorgung rein bekommt oder das Futter für Hunde mit ganz anderen Bedürfnissen ausgelegt ist. Mittlerweile ist der Markt an Hundefutter auch für Welpen aber so groß dass man in der Regel auch fündig wird wenn man mal einen Welpen hat der bspw das Futter vom Züchter warum auch immer nicht weiter verträgt.
Spezialfutter würd ich da nur füttern wenn es anders nicht geht. In dem Fall ist das eben immernoch besser als ein Futter das nicht vertragen und entsprechend auch nicht richtig verwertet wird.
Btw die KI würd ich nicht fragen ^^ Ich kann aber auch allgemein nicht nachvollziehen warum so viele Menschen sich inzwischen so viel von KI beraten lassen. Was da raus kommt ist etwas das die KI mal grob durchs Internet gezogen hat, da kann alles mögliche bei rum kommen. Es is ne kleine Zusammenfassung dessen was das Netz bietet wenn man nicht x Seiten durchlesen und das Passende raus filtern möchte, nicht mehr und nicht weniger.