Alle Tipps von der Hundeschule wahrnehmen?!
-
-
hallo unsere Mary war am samstag das erste mal in der hundeschule und wir fanden es eigentlich alle ganz toll, nur mit manchen tips kann ich nicht 100% komform gehen.... geht es euch ähnlich? wie händelt ihr sowas?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alle Tipps von der Hundeschule wahrnehmen?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Grundsätzlich sollte man die Finger davon lassen, wenn man bei etwas wirklich Bauchschmerzen bekommt, oder wenn etwas nicht ganz klar ist.
Man sollte sich auch immer nach Alternativen erkundigen und vor allem (gerade bei div. Huschus) den Hintergrund erfragen und nicht alles nachmachen, was die Damen und Herren Trainer so von sich geben.Welche Tips fandest du denn nicht so besonders toll???
-
das Problem kenne ich nur zu gut.
Ich weis auch nicht wirklich wie ich mich verhalten soll.
Ich werde mir das rausziehen was ich brauchen kann und den Junghundekurs wo anders machen.
UND nie wieder werde ich so viel Geld im Vorruns bezahlen :/ -
Ja, ich hab nicht alles mitgemacht.
Ich sollte meine total verängstigte Hündin ins Platz an den Vorderpfoten ziehen.
Nachdem die Trainerin ihre Hündin mit einem Alpha-Wurf zu Fall brachte und auf sie einschrie, bin ich nicht mehr dahin gegangen.
-
Zitat
Welche Tips fandest du denn nicht so besonders toll???
der tip war, dass wir nen welpen auch in der wohnugn ruhig mal anleinen können wenn sie im spiel zu überdreht, oder uns ständig um die beine rennt wenn wir durch die wohnung laufen etc damit sie wieder ruhiger werden und merken wo ihr platz/rückzugsort ist... naja und unsere bekannten haben es so aufgefasst, dass sie ihre kleine nun oft anleinen(wenn sie "nervt" oder wenn sie weggehen)
tja und wir haben festgestellt das sich unsere mary dann voll reinsteigert(zieht, bellt, jault) bis sie fast erschöpft einschläft
-
-
Zitat
der tip war, dass wir nen welpen auch in der wohnugn ruhig mal anleinen können wenn sie im spiel zu überdreht, oder uns ständig um die beine rennt wenn wir durch die wohnung laufen etc damit sie wieder ruhiger werden und merken wo ihr platz/rückzugsort ist... naja und unsere bekannten haben es so aufgefasst, dass sie ihre kleine nun oft anleinen(wenn sie "nervt" oder wenn sie weggehen)
tja und wir haben festgestellt das sich unsere mary dann voll reinsteigert(zieht, bellt, jault) bis sie fast erschöpft einschläft
Na ja anleinen ist nicht so das Wahre - das Hund lernen muß in der Wohnung auch mal Ruhe zu geben finde ich schon wichtig. Nur der Weg dies zu erreichen müßte ein Anderer sein.
Wir haben uns zwar immer Alles angehört, doch nur das für uns passenden angewendet. Denn Hund ist nun mal ein Individuum.
-
Anleinen find ich als erste Maßnahme schon ein wenig übertrieben. Ignorieren wäre da meine erste Methode und auf den Platz verweisen meine nächste.
Anleinen würde ich nur, wenn gar nichts nützt. Das viele neue HH das als Alibi verwenden, um ihren Welpen einfach mal abzustellen... finde ich nicht gerade toll.Einer von vielen Gründen, warum ich keine Welpenspielstunde mit meinen Hunden besucht habe. Es ist manchmal ganz schön erschreckend wozu einem alles geraten wird :zensur:
-
So verwerflich finde ich es nicht den Hund mal kurz auf seinem Platz anzuleinen wenn er gerade völlig überdreht ist. Wir wissen ja auch nicht, in welchen Zusammenhang das geraten wurde, ob überhaupt als "erste Maßnahme" und im beschriebenen Fall (der Bekannten) ist es wohl extrem übertrieben angewendet worden.
Ich finde es muss jeder seinen eigenen Weg für sich und den Hund in der Erziehung finden. Dabei können verschiedene Tipps hilfreich sein - solange man sie nicht einfach unreflektiert nachmacht.

-
Also anleinen finde ich durchaus eine sinnvolle Maßnahme. Je nachdem wie der Hund es annimmt. Ruhe lernen sollte der Hund auf jeden Fall, dass kan man allerdings auch anders erreichen. Wenn man anleint sollte man den Hund natürlich nicht alleine lassen, dass ist unverantwortlich von deinen Bekannten.
Es ist fast unmöglich immer 100% konform mit den Ideen einer Hundeschule zu gehen ... und das ist auch gesund so. Ich fände es fast unnormal, wenn man alles ohne zu hinterfragen einfach nachmacht. Wenn es Dinge gibt die dir nicht zusagen, wo du dich unwohl mit fühlst, sprich ganz offen mit der Trainerin drüber, erläutere ihr deine Bedenken und warte, was sie dir sagt, hört sie dir zu ... nimmt sie sich Zeit, hat sie eine Alternative ... wenn dem so ist, dann ist doch alles super. Alles kann einem nicht gefallen.
Ich z.B. bin gegen vollstopfen mit Leckerlies und gegen das beschmeißen mit Wattebäuschen ... für andere ist das der einzig wahre Weg. So sind die Erziehungsstile unterschiedlich. Wichtig ist, dass die Trainerin offen mit dir in den Austausch geht und das dir die meisten Dinge der Hundeschule zusagen.
Lass dich nicht irre machen ... ich habe hier noch so gut wie keinen Thread gesehen, wo rückgefragt wurde, ob eine HuSchu gut ist, wo die Leute sagten "ja hey top" ... überall hieß es immer "geht gar nicht" ... "unverantwortlich" .. "such dir was anderes" etc.
Ich kann dir nur raten auf dein Bauchgefühl zu hören und zu prüfen, wie offen die Trainerin ist für deine Bedenken und welche Alternativen sie für dich hat.
-
Zitat
So verwerflich finde ich es nicht den Hund mal kurz auf seinem Platz anzuleinen wenn er gerade völlig überdreht ist. Wir wissen ja auch nicht, in welchen Zusammenhang das geraten wurde, ob überhaupt als "erste Maßnahme" und im beschriebenen Fall (der Bekannten) ist es wohl extrem übertrieben angewendet worden.
Ich finde es muss jeder seinen eigenen Weg für sich und den Hund in der Erziehung finden. Dabei können verschiedene Tipps hilfreich sein - solange man sie nicht einfach unreflektiert nachmacht.

also ich hab es auch nicht als erstes mittel der wahl verstanden mit dem anleinen... da fahren wir besser wenn wir sie verbal versuchen zu beruhigen, dann ignoranz und dann evtuell anleinen, bis sie ruhe gibt...
aber ist ja schon mal gut zu wissen das man nicht alles auf die goldwaage legen sollte und das es anderen auch so geht :D:D
wie gesagt ich glaub schon das die trainerin einen guten job macht, und ich mit ihren methoden konform gehen kann - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!