Alle Tipps von der Hundeschule wahrnehmen?!

• Hallöchen

Manche verwenden zum Ruhigstellen auch eine Box,
    ist im Prinzip nichts anderes.( nur ein wenig teurer)

Wie Dir schon angeraten wurde , ziehe Dir das herraus was Dir
    sinnvoll erscheint.

Wenn da gebrüllt wird ,die Hunde auf den Rücken gelegt werden, Finger weg. :schockiert:

In unserer Hundeschule wurde uns ganz klar gesagt, das der Begriff
    Hundeschule eigentlich falsch ist und den Hundehaltern
    eigentlich beigebracht wird ,so gut es geht Hündisch zu lernen,
    damit man seinen Hund besser versteht.( und weniger Fehler macht)

Das hat uns gut gefallen

Bis bald

Karin

• Also ich finde den Tipp gut und sinnvoll.

Gerade wenn Du beschreibst, Dein Hund macht Theater, (zieht, bellt, jault), dann ist es falsch, beruhigend auf ihn einzureden. Er will Aufmerksamkeit und bekommt sie für sein Theater, indem Du ihn ansprichst, bzw. zurückbringst (ich wage zu bezweifeln, dass er an seinem Platz bliebe ohne Leine...).

Wenn Deine Bekannten aus einer sinnvollen Übung, die Basis dafür ist, dass der Hund lernt zur Ruhe zu kommen, nicht immer im Mittelpunkt zu stehen und auch mal allein zu bleiben (ja, so fängt man das Alleinbleiben an zu trainieren, indem man unterbindet, dass der Hund auf Schritt und Tritt nachtappst), Blödsinn machen, ist das für die Hundeschule kein Qualitätsmerkmal. Auch finde ich es wichtig, den Hund auf seinen Platz schicken zu können, zum Beispiel, wenn es an der Haustür klingelt. und da ist es dann leichter, fehlerfrei zu lernen, indem man unterbindet, dass der Hund eigenständig den Platz verlässt, als dass man ihn hundertmal hinschickt oder danebensteht und Fluchtversuche mit Kommando unterbindet, denn da schaltet der Hund auch nicht ab.

Wenn Du erklärst bekommst, wie Du dem Hund Platz beibringst und Deine Bekannten dann ihren Hund ins Platz legen und liegen lassen, dann heisst das ja auch nicht, dass die Übung an sich oder die Hundeschule schlecht ist...

• ich geh mit unserer Emma auch zur Hundeschule, und da haben wir sowas wie mit Leine festbinden, nicht zu hören bekommen. Ich find das totaler Quatsch - ist aber nur meine Meinung. Klar ist das die einfachste Methode einen Welpen dahin zu bekommen, das er nicht ständig nachläuft - ist halt weniger Arbeit. :???:

Emma ist jetzt 11 Monate und läuft mir heut noch ständig hinterher. Ich ignorier das irgendwann gibt sie auf, wenn ich alle 2 Minuten aufstehe und wohin laufe. Mir wäre nie im Traum eingefallen, meine Emma irgenwo festzubinden.

Sandra

• Bentley ist jetzt 12 Mon. er ist am Anfang auch hinter mir her. Das legt sich von ganz alleine, später gucken sie nur noch müde hinter einem her.
    Habe nie einen meiner Welpen angebunden;

weil das hinterher laufen normal ist und
    weil es aufhört

• Zitat

Man sollte sich auch immer nach Alternativen erkundigen und vor allem (gerade bei div. Huschus) den Hintergrund erfragen und nicht alles nachmachen, was die Damen und Herren Trainer so von sich geben.

So seh ich das auch, denn nicht jede Methode ist für jeden Hund geeignet.

Zitat

Gerade wenn Du beschreibst, Dein Hund macht Theater, (zieht, bellt, jault), dann ist es falsch, beruhigend auf ihn einzureden. Er will Aufmerksamkeit und bekommt sie für sein Theater, indem Du ihn ansprichst, bzw. zurückbringst (ich wage zu bezweifeln, dass er an seinem Platz bliebe ohne Leine...).

So seh ich das auch, allerdings würde ich in erster Linie das Verhalten ignorieren und in zweiter Instanz aus dem Raum raus gehen oder den Hund aus dem Raum aussperren (nur kurz, damit er sich abkühlt, aber nicht so lange, das er weider Rabatz macht).

Eine Hausleine oder anbinden würde ich nur machen, wenn ich den Hund nicht schaffe von mir oder Besuchern ohne Gefahr fern zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!