Hunde vor dem Supermarkt

• Ich nehme meinen Hund auch nicht mit zum Lebensmittel einkaufen und würde ihn nie unbeaufsichtigt lassen. Meiner ist leider zu fremden Leuten zu freundlich und würde sich von jedem betütteln lassen. Da würde ich kein Risiko eingehen. Ich hab ihn aber auch schon mal in ne große Tasche gepackt und einfach mit ins Geschäft genommen. Hat auch gut geklappt ;-)

Shoppen (also Klamotten oder dergleichen) findet meiner total spannend, da hab ich auch keine Probleme ihn mal kurz mit ins Geschäft zu nehmen.

• Da ich mein komplettes Leben mit meinem Hund teile, kommt sie auch mit zum Einkaufen oder in Restaurants/Kneipen. Ich hab meinen Hund eigentlich bei allem (unangeleint) dabei was ich mache. Wir sind fast nur mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs, ganz selten mit dem Auto.
    Emmy sitzt unangeleint vor 'm Geschäft. Vorbei laufende Hunde werden von ihr ignoriert.
    Wenn ein Mensch sie anfassen will, geht sie 1-2 Meter zur Seite. Und wenn derjenige wieder weg ist, setzt sie sich wieder auf ihren alten Platz. Klauen geht nicht. Hab ich schon mal mit einer Nachbarin ausprobiert. Sie lässt sich weder locken noch anleinen von Fremden.
    Sie ist völlig entspannt, wenn sie wartet. Sie darf erst aufstehen und hinter mir her trotten, wenn ich ihre Nase berührt habe und gelobt.
    Hier bei mir auf der Ecke sind Aldi & Edeka genau nebeneinander. Wenn ich den Hund hinsetze und dann z.b erst zu Aldi gehe, wieder raus komme, gehe ich wortlos an ihr vorbei und zu Edeka. Sie schaut mir dann hinterher, mehr nicht. Dann wird sie erlöst und die Freude ist groß.

• Ich nehme meinen kleinen nur mit, wenn er auch in das Geschäft mit rein darf!
    Sollte ich ihn mal dabei haben und dringend irgendwo rein müssen würde ich ihn lieber kurz im Auto lassen als ihn vor dem Geschäft anzuleinen. Ich hätte viel zu große Angst das er nachher weg ist :(

• Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft Hunde vorm Supermarkt angebunden werden. Ständig werden da Hunde geklaut. Das wäre mir viel zu gefährlich.

• Zitat

Wir hatten hier im Forum schon etliche Fälle, von Hunden die einfach gefüttert wurden, misshandelt, und sogar Fälle wo der Hund gestohlen wurde.
    Vor allem wenn du keinen Blick auf den Hund hast, weißt du nie was da passiert, und es kann zu unschönen Situationen kommen. :( :

Ich würde meinen Hund auch nicht vor einem Geschäft anbinden.
    Ich sehe es aber beim Einkaufen immer wieder und habe auch einmal schon gesehen, wie Schulkinder einen Hund geärgert und provoziert haben. Zum Glück kam in dem Moment der HH aus dem Geschäft und hat denen die Leviten gelesen.

• Ich habe meine Hunde auch schon vorm Supermarkt angebunden. War einige Tage mit den Hunden alleine Wandern. Die gesicherten Einkaufsmöglichkeiten sind da eher rar. Der Laden hatte vorne eine Bäckerei. Von dort konnte man die Hunde sehen und ich habe die Verkäuferin gebeten einen Blick auf die zwei zu haben. Meine Kleine würde eh so laut Bellen, wenn sie jemand Fremdes anfassen wollte, dass ich es gehört hätte. Ich bin trotzdem durch den Laden gerannt und habe das Nötigste mitgenommen. Manchmal gehts aber halt nicht anders.

• Wenn ich meinen Hund (hab noch keinen) mal vor nem Markt anbinden müsste und ich wüsste das vorher, würde ich eine leichte Eisenkette/Alukette nehmen und zwei Vorhängeschlösser. Einen Teil der Kette um den Hals so dass er nicht übern Kopf passt und mim Schloss zumachen und das andere Ende an ein Geländer o.ä. So ist er zumindest vor Diebstählen geschützt, es sei denn jemand versucht die Kette durch zu sägen :roll:

• Zitat

Wenn ich meinen Hund (hab noch keinen) mal vor nem Markt anbinden müsste und ich wüsste das vorher, würde ich eine leichte Eisenkette/Alukette nehmen und zwei Vorhängeschlösser. Einen Teil der Kette um den Hals so dass er nicht übern Kopf passt und mim Schloss zumachen und das andere Ende an ein Geländer o.ä. So ist er zumindest vor Diebstählen geschützt, es sei denn jemand versucht die Kette durch zu sägen :roll:

Und was ist wenn der Hund geärgert wird und bekommt Panik ? dann hängt er sich auf :/

• Hallo!

Ich lasse meine Hündin auch "vor" dem Supermarkt.

Allerdings wohne ich in einer kleineren Gemeinde, die Leute aus dem Supermarkt kennen meinen Hund und ich nehme sie fast bis in den Supermarkt mit rein. -> das heisst: Sie sitzt im Eingangsbereich.

Ich nehme ihr immer Halsband und Leine ab, damit man keine Möglichkeit hat sie mitzunehmen. Sie sitzt dann felsenfest, bis ich wiederkomme.

Wenn Leute sie streicheln wollen, reagiert sie freundlich, weicht aber keinen Zentimeter von ihrem Sitzplatz und auch ihr Blick ist stur in den Laden gerichtet. Die meisten Leute lassen sie in Ruhe, da sie keinen besonders freundlichen Eindruck vermittelt. (Schaut beim Ansprechen nicht die Person an, oder nur kurz, wedelt nicht mit dem Schwanz -> was ja die meisten als freundlich lesen und bewegt sich keinen Millimeter vom Fleck).

Andere Hunde kommen nicht soweit bis in den Laden, daher kann ich nichts dazu schreiben.

Ich würde sie aber trotzdem niemals lange aus dem Blick lassen. Ich kenne den Supermarkt und halte mich lange vorne auf, damit ich sie sehe. Dann renne ich wie eine blöde durch die Gänge und das dauert nicht mal eine Minute. An der Kasse kann ich sie wieder sehen.

Bei größeren Einkäufen lasse ich sie immer zu Hause. Das oben Beschriebene mache ich nur bei KURZeinkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!