Was habt ihr für eure Hunde immer an Medis zuhause?

  • Auf grund dessen das wir heute jemanden zur Vorkontrolle da hatten für einen Pflegehund, und die mir sagte das sie immer was gegen durchfall sowie Giardien, parsiten und Wurmkur zuhause hat, habe ich mich wirklich gefragt ob man sowas generell zuhause haben sollte.

    Also ich habe eigentlich garnichts zuhause außer noch eine übrig gebliebene pipette Frontline und eine packet (auch noch übrig geblieben) gegen Durchfall.

    Ich habe mir nun gedacht das ich mir mal nen "kleinen" vorrat an wurmtabletten zu lege und auf jedenfall nochmal ein packet Frontline, was bei einem Pflegehund der aus dem ausländischen TH kommt vielleicht nicht verkehrt ist.
    Will ja auch keine Flöhe hier haben.

    Was sollte man also haben, und was ist eher unsinnig, bzw was habt ihr immer zuhause?

  • Desinfektionsspray, wenn Pflegis kommen Panacur (gegen Würmer und Giardien für 5 Tage-Anwendung), Advantix, Tensolvet (für Prellungen, Entzündungen in Gelenken etc pp), Traumeel, Metacam.

  • Außer den übrig gebliebenen Medikamenten und Advantix habe ich nur eine Salbe für kleine Hautverletzungen da. Wurmkur brauche ich nicht auf Vorrat haben, denn die gibt es nur nach Kotprobe und dann für genau diese Würmer.

  • Ja, ich glaube ich werde da mal mit meiner TÄ reden und sie fragen was sie meint was man da haben sollte, und mich mal beraten lassen.
    Ist nur Panacur gegen Giardien?

    Desinfektionsspray habe ich sowieso immer zuhause, aber eher wegen den Kindern fürs Klo, denn so oft wie die den Durchfall anschleppen :roll: Seid dem habe ich mir angewöhnt täglich das Klo zu desinfizieren, seid dem geht es mit den Durchfall erkrankungen ;-)
    Advantix ist doch sowas wie Frontline oder?

  • Drontal ist glaub ich auch gegen Würmer UND Giardien.

    Ich hab immer Panacur da.

    Advantix finde ich besser als Frontline und verträglicher. Aber ist sicher Ansichtssache.

    Ich muss noch dazu sagen, dass mein Hund weder einfach so ne Wurmkur bekommt, ein Spot On oder sonst was. Aber ich habe des öfteren Pflegis aus dem Ausland die in nicht vorhersehbaren Zuständen hier ankommen. Und die werden einmal chemisch gereinigt, bevor ich mir und meinem Hund hier irgendwelche Parasiten hole.

  • Zitat

    Drontal ist glaub ich auch gegen Würmer UND Giardien.

    Ich hab immer Panacur da.

    Advantix finde ich besser als Frontline und verträglicher. Aber ist sicher Ansichtssache.

    Ich muss noch dazu sagen, dass mein Hund weder einfach so ne Wurmkur bekommt, ein Spot On oder sonst was. Aber ich habe des öfteren Pflegis aus dem Ausland die in nicht vorhersehbaren Zuständen hier ankommen. Und die werden einmal chemisch gereinigt, bevor ich mir und meinem Hund hier irgendwelche Parasiten hole.

    Ja, genau darum geht es mir.
    Da wir ja hoffentlich auch bald nen Pflegling bekommen, möchte ich lieber auf nummer sicher gehen.
    Denn ihrgendwelche Parasiten habe ich kein bock drauf :roll:
    Für meine meinte ich das auch nicht.
    Wobei Frontline bekommen sie im Sommer nun immer, da wir ja vor kurzem erst Flöhe hatten :/ Und das hat mir echt gereicht *uaaaaaahhhhh* Wobei wir die schnell wieder los waren

  • genau,drontal ist nur bei "normalem" Wurmbefall im Einsatz
    bei Kokzidien u.a. gibt es heftiger Mittel die du beim TA unter Absprache holst.
    wir hatten durch einen Pflegi Kokzidien im Haus...ist nicht ohne,alles muß desinfiziert werden,Decken ect. kochen,alle Haufen müßen gut entsorgt werden und auch deine Hunde werden gegen Kokzidien behandelt...
    damit ist echt nicht zu spaßen....

    ansonsten solltest du desi,mülltüten und küchenrolle da haben.
    an medis, was gegen durchfall,was zum wunden reinigen,zum verbinden,ich hab immer advamtix,kohletabletten,wundcreme ect zuhause und was zum ohren reinigen (hunde aus dem ausland haben oft ohrenmilben)

  • Eine Wundsalbe, eine desinfizierende Wundsalbe oder ein Wund-Desinfektionsspray, Augentropfen/-salbe (wie z.B. Euphrasia) und einen milden Ohrreiniger würde ich auch noch für sinnvoll halten.
    Außerdem habe ich persönlich immer Symbiopet oder ein anderes Mittel da zum Aufbau der Darmflora - gibt es hier nach jeder Wurmkur, nach jedem AB und nach jedem (Magen-)Darm-Infekt.
    LG Petra

  • Ich muss gestehen, ich wollte mir immer mal das nötigste für eine Hundeapotheke besorgen - bisher habe ich es jedoch noch immer nicht gemacht.


    Wobei mir spontan auch gar nicht viel einfallen würde, was ich selbst unbedingt Zuhause bräuchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!