Was habt ihr für eure Hunde immer an Medis zuhause?
-
-
Außer etwas zur Wundversorgung haben wir nichts im Hause.
Nicht mal mehr was gegen Durchfall. Nachdem sich der letzte Durchfall als ganz böse Vergiftung entpuppt hatte werde ich mich schwer hüten sowas selber zu behandeln. Wir dackeln dann gleich zum Tierarzt, der kann das eh besser als ich.
LG Jan
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was habt ihr für eure Hunde immer an Medis zuhause? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
@Aura
Universell als Brechmittel, zur Wunddesinfektion, bei "Wutzisabber"...
LG
das SchnauzermädelDosierung?
-
Zitat
Dosierung?
Als Brechmittel 1ml/kg, als Dosierhilfe 1 TL hat etwa 5ml und ein Eßlöffel etwa 10ml. Falls nach 20 Minuten nichts passiert ist, wiederholen.
Eine Bekannte hat in einem wirklich dringenden Notfall beim 2. Versuch ein erheblich höhere Dosierung genommen, es hat geklappt und nicht geschadet, aber es ist wohl eher nicht empfehlenswert.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Als Brechmittel 1ml/kg, als Dosierhilfe 1 TL hat etwa 5ml und ein Eßlöffel etwa 10ml. Falls nach 20 Minuten nichts passiert ist, wiederholen.
Eine Bekannte hat in einem wirklich dringenden Notfall beim 2. Versuch ein erheblich höhere Dosierung genommen, es hat geklappt und nicht geschadet, aber es ist wohl eher nicht empfehlenswert.LG
das SchnauzermädelDanke.
Ich bin da auch skeptisch, Taga hatte mir den Tipp mal gegeben, ich war gewillt, mich für den Notfall einzudecken, aber meine TÄ hat dann extrem geschockt reagiert, als ich es erwähnt.
Sie kenne niemanden, der das so praktiziere und es sei ja auch eigentlich zur äußeren Anwendung.Daher bin ich extrem unsicher.
Allerdings, nachdem man einmal Verdacht auf Vergiftung hatte, beruhigt es vielleicht das Gewissen, dass man notfalls etwas da hat, was man auf dem Weg zum TA verabreichen kann (20 Minuten ist ja schon ne ganze Weile...)
-
Hi,
Zitat
Ist nur Panacur gegen Giardien?Nein, gegen Giardien gibts auch noch Metronidazol, ist allerdings ein noch stärkerer Hammer als das Panacur eh schon.
Keins der beiden Medikamente würde ich persönlich meinem Hund "auf Verdacht" geben!
Sondern erst nach Diagnose beim Tierarzt.
Der Tierarzt kann so einen Schnelltest mit Teststreifen machen, da braucht man nur ne Kotprobe und der Test geht wirklich schnell. Kostet zwar so 20 oder 30 Euro, dafür weiß man dann Bescheid.Auch mit anderen Medikamenten wie z.B. Zinksalbe muss man vorsichtig sein! Sie darf nur im Zusammenhang mit Halskrause/Verband angewendet werden, weil sie keinesfalls abgeleckt und geschluckt werden darf!
Man sollte sich also immer unbedingt zuerst von einem Tierarzt einweisen lassen, wie man welche Dinge verwenden sollte (viele bieten einen Erste-Hilfe-Kurs an), bevor man selber rumdoktort. Wenn man sich mit der Diagnose nicht sicher ist, sollte man unbedingt einen Tierarzt draufschauen lassen.
lg,
SuB -
-
Zitat
Danke.
Ich bin da auch skeptisch, Taga hatte mir den Tipp mal gegeben, ich war gewillt, mich für den Notfall einzudecken, aber meine TÄ hat dann extrem geschockt reagiert, als ich es erwähnt.
Sie kenne niemanden, der das so praktiziere und es sei ja auch eigentlich zur äußeren Anwendung.Daher bin ich extrem unsicher.
Allerdings, nachdem man einmal Verdacht auf Vergiftung hatte, beruhigt es vielleicht das Gewissen, dass man notfalls etwas da hat, was man auf dem Weg zum TA verabreichen kann (20 Minuten ist ja schon ne ganze Weile...)
In D ist das unbekannt, warum auch immer.
In den USA ist es üblich, ich kenne dort auch taga-unabhängige Nutzer, die es nutzen.
Hier wird es zumindest mal in D erwähnt und es wird auf ein deutsches Buch Bezug genommen: http://www.vegan-hund.de/gesundheit/giftstoffe/startLG
das Schnauzermädel -
Hmh was haben wir hier? Rimadyl (die gibt es aber nur nach Absprache mit den TÄ), Zeug für die Ohren/Augen, extra Shampoos für Peppers Pyodermie, Dysticum, MCP-Tropfen, Ballistol, normales Desinfektionsmittel und Verbände..
-
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten.
Ich sehe schon es ist vielleicht doch besser erstmal den hund hier zu haben und dann zu sehen was er eventuell haben könnte.
aber Flohzeugs wird er in jedem fall bekommen.Aber ist ja auch noch fraglich wann wir überhaupt einen Hund bekommen.
Den den wir eigentlich haben wollten bei dieser Orga, der ist schon in einer Pflegestelle
Wobei es natürlich schön für den Hund ist das er nicht mehr im Tierheim sitzt.
Somit abwarten und sehen ob und wann wir einen Hund bekommen werden ;-)
Von der VK ist jedenfall alles für gut befunden worden ;-) -
Fortekor, Rimadyl, Karsivan, Prilactone, Propalin, Zeel, Traumeel, Berroca, Cardio Zoon, Cerustop, Paspertin und Pulmostat akut, . Und für eventuelle Wunden natürlich Octenisept und viel viel Verbandsmaterial aller art

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!