Herrmanns Trockenfutter
-
-
Hallo Zusammen,
ich wechsel ja ab und an ganz gerne mal das TroFu, hab zwar noch einiges von CanisAlpha da aber schau halt ganz gern mal was es sonst noch so gibt.
Das Herrmanns TroFu würde mich mich ja schon mal interessieren, hat das jemand schon gefüttert von Euch?Das sind doch Flocken und das Futter muss eingeweicht werden aber ist das dann nicht ein einziger Brei? Kann mir das ganze nicht so recht vorstellen irgendwie. Wie ist das mit der Verdauung, wird der Kot nicht recht weich? Auch die Zähne werden kaum beansprucht also bei CanisAlpha sind das ja schon ganz schöne Brocken da haben die Zähne was zu tun.
LG Schabu
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Herrmanns Trockenfutter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Trockenfutter ist nur bedingt zur Zahnreinigung geeignet.
Das ist ein Trugschluß.Teste das Futter einfach, denn hochwertig ist es allemal.
Wirst ja dann sehen wie es deinem Hund bekommt und wie die Auswirkungen auf die Kotbeschaffenheit ist.
-
Milla hat es ne ganze Zeit lang bekommen, bevor ich mich tierisch über den Hersteller geärgert habe. Da gabs ein paar Sachen die mir nicht so gefallen haben.
Ich finde aber es ist ein gutes Futter. Ich war mit ihren Hinterlassenschaften allerdings nicht wirklich zufrieden. Der Kot war immer breiig. Dadurch haben sich ihre Analdrüsen nicht mehr geleert. Außerdem hat es gestunken dass einem schlecht werden konnte. Ich bin nicht empfindlich und dass es nie GUT riecht ist auch klar. Aber das war grausam.
Dass es weich wird wenn man es einweicht ist wirklich nicht weiter schlimm, wie schon geschrieben hat die Härte von normalen Trofu auch keine großen Auswirkungen auf die Zahngesundheit. -
Zitat
Der Kot war immer breiig. Dadurch haben sich ihre Analdrüsen nicht mehr geleert.
Genau das ist meine Befürchtung das es zu Problemen mit den Analdrüsen kommen kann wenn der Kot so weich ist.
Wenn mir jemand vor nem Jahr gesagt hätte ich würde mich mit Kot vom Hund beschäftigen....
Jetzt freu ich mich schon fast immer wenn die konsistenz stimmt...

LG Schabu
-
Mein Hund hat es auch mal bekommen und sehr gut vertragen. Auch die Output-Konsistenz war gut.
Ich denke, das hängt wieder vom Hund ab.
-
-
klar hängt das sicher auch vom Hund ab, ich will das auch nicht an einem Hund festmachen. Mein Gedanke war eben nur dieser, das der Kot eben weicher werden könnte wenn das Futter so breiig ist. Ich werde das Futter aber sicher mal testen.
LG Schabu
-
Hallo,
durch breiiges Futter (oder auch Nassfutter) wird der Kot nicht weicher. Auch anderes Futter benötigt Flüssigkeit zur Verdauung. Bei uneingeweichtem Trockenfutter muss der Hund viel trinken, damit die nötige Flüssigkeit vorhanden ist. Ansonsten wird dem Körper die benötigte Flüssigkeit entzogen und das ist sehr schädlich für die Nieren. Bei einem Hund, der wenig trinkt, sollte man daher das Futter eingeweicht geben.
Wie der Output ist, kommt einfach immer darauf an, wie der Hund das Futter verträgt. Natürlich gibt es aber für jeden Hersteller Mittel, mit denen Einfluß auf den Output genommen werden kann. Rohasche und Rohfaser sind z.B. solche Mittel.
Ein Flockenfutter, das auch klasse ist, ist die Hunde-Liebe von Auenland-Konzept. Vielleicht magst Du Dir das ja auch mal anschauen.
Zur Reinigung der Zähne braucht ein Hund Fleischknochen oder z.B. getrocknete Naturkauartikel. Uneingeweichtes Trockenfutter kann da nur sehr wenig bis gar nicht helfen.
LG Petra -
Ja, gut zur Reinigung bekommt meiner Rinderkopfhaut oder Ochsenziemer etc..
Danke Rehlein für den Tip von Auenland, werde ich mir gleich anschauen.
LG Schabu
-
Kann jemand was zu der Akzeptanz von dem Herrmanns Trockenfutter sagen? Ist es auch für Mäkelhunde geeignet?
Und, kommt man mit der angegebenen Menge aus, also von der Energiezufuhr? Nur 1% des KG klingt arg wenig....
-
Wegen der Akzeptanz kann ich dir nix sagen, aber zu den Portionen schon: Die sind schon arg karg berechnet, soo energiereich ist das Futter nun mal nicht. Eine verlässlichere Pauschalempfehlung bekommst du, wenn du die Werte beim Futterrechner auf dieser Seite eingibst: http://www.futtermedicus.de
Liebe Grüße
Kay - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!