Straßenkante unterm Schnee

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wie macht ihr das derzeit? Können das eure Hunde trotzdem? Halten sie selbstständig an, oder müsst ihr rechtzeitig was sagen? Wie macht ihr das, wenn der Hund grad neu ist, und es ausgerechnet jetzt beigebracht kriegen muss?

• rammár merkt das nicht, da bei uns alles zugeschneit ist, die bürgersteig kanten sind verschwunden.
    man muss ihn vorher ansprechen, sonst würde er munter auf die strasse hüpfen.

liebe grüsse

biggi

• Numa kann ich in der Stadt nur noch sehr begrenzt freilaufen lassen. Sie sieht die Straße einfach nicht mehr.
    Die Straßen, die wir etwas häufiger langgehen, da weiß sie aus der Erinnerung wo die Kante ist, aber bei fremden Straße ist es sehr mühsam. Da nehme ich sie lieber an die etwas längere Leine, als ihr alle 3m zu sagen, dass da nun die Straße ist. Das ist für uns beide sehr mühsam... :roll:

• Bobby kennt "warte", bringt das aber nur selten mit dem Bordstein in Verbindung. Muss er auch nicht, weil das Kommando auch an anderen Orten gilt. An einigen oft frequentierten Kreuzungen bleibt er inzwischen auch mal von allein stehen, bei dieser dicken Schneedecke jedoch nicht.

Allerdings strebt er auffällig in Richtung Gehweg, wenn ich zurzeit wegen dicker Salzstreuung mal eine etwas längere Strecke auf der Straße mit ihm gehe. Ist ihm sichtlich unangenehm, auf der Straße zu laufen. Woran man mal wieder sieht, dass die Wauzis auch vieles lernen, was man ihnen gar nicht beibringt :smile: .

Liebe Grüße
    Wauzihund

• sie unterscheidet zwischem braunen matsch und weißem Puder.
    Ausserdem ist ja die straßenseite nie interessant da alle Rüden die wände an der Hausseite anpinkeln.
    Also muss ich sie lediglich drann erinnern wenn wir selbst auf eine straße zulaufen.

• Yukon hört auch nur auf mein Kommando, er muss nicht zwingend von allein anhalten an Bordsteinkanten. Manchmal, wo wir oft rüber gehen macht er es, aber das ist entweder Zufall oder eben weil er weiß an dieser Stelle anhalten.
    Ansonsten wenn wir an einer Straße entlang gehen, mach ich ihn eh immer an die Leine, sicher ist sicher.

• Meiner erkennt die Bordsteinkanten auch nicht, und hält nur bei denen von alleine, die er eh schon komplett verinnerlicht hat. Bei den meisten anderen muss ich ihn zur Zeit erinnern.

• Wenn ich laufe, läuft auch der Hund, wenn ich anhalte, hält auch der Hund an.
    Mit Bordsteinkanten hat das bei uns nichts zu tun.

Mücke beachtet keine Bordsteine, dafür beachtet er mich, das reicht mir. Hier aufm Dorf fährt eh kaum ein Auto, wofür sollte ich ständig anhalten ?

P.S.: Hier gibts übrigens viele "Bordstein-Sitzer", die trotzdem nicht erzogen sind... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!