Unser Pipi-Problem

• Hallo!
    Unser Hund ist jetzt 5 Monate alt und immernoch nicht stubenrein.
    Er ist mehr im Garten oder im Zwinger, aber Abends immer bei uns im Haus.
    Wir gehen so oft mit ihm raus, aber er scheint es einfach nicht zu verstehen. Er meldet sich überhaupt nicht. Heute morgen hat er sich bei unserer großen Runde richtig schön entleert, kaum sind wir im zu Hause und ich schau kurz mal nicht hin, da legt er noch einen riesen Scheißhaufen genau auf die helle Fliesenfuge. Er kommt langsam in seine Rüpelphase und bekommt öfter mal Schimpfe von mir, wenn er nicht hört. Doch sobald ich schimpfe, pullert er los. Er bepullert sich auch, wenn er sich freut. Was kann ich machen, dass er anfängt, sich zu melden? Er schnüffelt nicht mal mehr, er steht einfach auf und pisst los. Wir sind langsam am Vezweifeln, bei meinem letzten Hund war die Stubenreinheit in einer Woche erledigt, er hat immer gefiepst, wenn er musste, da war das nie ein Problem.

• Zitat

Hallo!
    Unser Hund ist jetzt 5 Monate alt und immernoch nicht stubenrein.
    Er ist mehr im Garten oder im Zwinger, aber Abends immer bei uns im Haus.
    .

und da wundert ihr euch? armer hund.

• Lobst du ganz bewusst wenn er draußen was macht ?
    Und ignorierst es wenn er in der Whg macht ?

Edit:
    Schimpfen bringt meist nichts. Ignorieren des "Fehlverhaltens" und loben des gewünschten Verhaltens ist effektiver.

• Hallo,

Du beschreibst hier zwei verschiedene Sachen.
    1. die Stubenreinheit
    2. Beschwichtigungspipi bei Schimpfe oder Freude.

Beides bekommst Du mit Schimpfen nicht in den Griff.
    Du musst den Hund beobachten und aufpassen ob er irgendwelche Anzeichen macht. Dann geht es sofort raus.

Es könnte auch hinderlich sein, dass er tagsüber im Zwinger ist, denn bestimmt macht er dort auch sein Geschäft rein. Das kann schwierig werden, da er nicht versteht warum er in den einen Räumlichkeiten machen darf und in den anderen nicht!

Warum ist er denn im Zwinger?

Zu 2.
    Wenn der Hund pullert weil er sich freut, dann ignorier ihn beim Nachhausekommen. Kein Begrüssen, kein Ansprechen, sondern erstmal ausziehen, Tasche wegstellen, Kaffee kochen (oder was Du sonst so tust) und dann den Hund rufen wenn er runtergekommen ist und sich beruhigt hat.

Mit dem Pipi beim Schimpfen ist es ähnlich, der Hund will Dich besänftigen damit und Du wirst wahrscheinlich noch wütender. Das ist ein Teufelskreis.
    Ich würde ihn nicht mehr schimpfen, sondern noch besser aufpassen. Wenn Du ihn dabei erwischst, dann kommt ein "Nein" und der Hund muss sofort rausgebracht werden. Macht er draußen, dann freu Dich und belohne ihn.

Warum musst Du ihn den schimpfen? In welchen Situationen hört er nicht?

Liebe Grüße

Steffi

• Bei dieser Hundehaltung wundert es mich nicht das der Hund nicht stubenrein ist und wird.
    Jeder Hund ist anders, das sind Individuen.
    Und ist dir mal in den Sinn gekommen, das dein Hund vielleicht Angst vor dir hat, wegen deinem Geschimpfe. :/
    Vielleicht solltest du den Hund mal loben, wenn er draussen macht, und ansonsten es nur wegmachen.

• Hi

Du kommst mir vor wie mein Dad (der iss 74).Der begreift bis heute nicht das der hund absolutes Angstverhalten zeigt wenn er unter sich pullert !!!! :zensur:

Schade das es immer noch männlein gibt die meinen mit schreien und schlägen beim hund etwas errreichen zu können .
    naja angstverhalten vielleicht! zuneigung mit sicherheit nicht!!!!!!

grüße katja

• Es fiepst nicht jeder Hund, wenn er muss - da ist man als Halter gefordert, den Hund genau zu beobachten und die geringsten Anzeichen zu erkennen. Wenn Dein Hund überwiegend im Garten und im Zwinger sein muss, ist es für ihn auch deutlicher schwerer, es im Haus zu lernen. Im übrigen scheint Dein Hund Angst vor Dir zu haben, wenn er lospullert, sobald Du schimpfst. Vielleicht überdenkst Du ja mal Dein Verhalten und arbeitest an Eurem Verhältnis, damit er Vertrauen zu Dir bekommt... :|

• Hallo,

wie seid ihr denn überhaupt bei der Stubenreinheit vorgegangen???

Wenn ich deinen Text so lese, habe ich das Gefühl, dass ihr das nicht richtig gemacht habt - denn meistens liegt es nicht am Hund, wenn er es noch nicht richtig verstanden hat.
    Aber beschreibe erst mal, wie ihr die Stubenreinheit geübt habt!
    Was habt ihr gemacht, wenn ihr ihn erwischt habt?
    Was habt ihr gemacht, wenn er sich draußen gelöst hat?

Warum schimpfst du mit deinem Hund?
    Wenn er nicht hört?
    Kannst du das mal bitte anhand einer Situation erklären?
    Weißt du eigentlich, dass man nicht schimpft, wenn ein Hund ein Kommando nicht befolgt?
    Was soll das denn bringen?
    Nehmen wir mal an, du rufst "komm".... aber der Hund kommt nicht, dann gehst du zu ihm und schimpfst?
    Denkst du, dass dein Hund "Schimpfe" versteht und in einen Zusammenhang bringen kann?

Wenn so ein junger Hund tagsüber überwiegend seine Zeit alleine im Zwinger oder Garten verbringt, frage ich mich, wie ihr ihn stubenrein bekommen wollt - und offensichtlich ist es auch noch nicht gelungen.
    Ein Junghund, der überwiegend so gehalten wird (Zwinger, Garten, Schimpfe), entwickelt wohl kaum Bindung zu euch.
    Diese ist aber unerlässlich, um einen Hund zu erziehen.

Zitat

Doch sobald ich schimpfe, pullert er los.

Weißt du, was das bedeutet???

DEIN HUND HAT ANGST VOR DIR!

Warum nur?
    Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Erklärung für sein Verhalten, denn es liegt an dir.

Gruß
    Leo

• Hallo.

Erstmal "Hallo" :-D

Also ich denke auch, dass es schwierig wird den Kleinen stubenrein zu kriegen, wenn er die meiste Zeit im Freien verbringt, wo er ja hinmachen kann wann und wo er will.
    Die Fragen wieso er im Freien ist bzw. im Zwinger und Abends dann im Haus ist schon berechtigt.

Was habt ihr für einen Hund?

Wir haben einen Shi Tzu und der ist jetzt fast 8 Monate alt. Lebt im Haus und ist auch noch nicht richtig stubenrein. Er meldet sich auch nicht in dem Sinne. Man merkt es aber, wenn er nervös wird. Dann fragen wir ihn ob er mal pullern muss und wenn dem so ist, dann verdreht er den Kopf und rennt zur Tür. Ist also auch ein Bemerkbarmachen :-D Trotzdem hat er auch Phasen, wo er ganz normal ist und man aufeinmal im Flur oder sonst wo was entdeckt. Das ist sehr ärgerlich und wir wissen da auch nicht so recht wie wir das in den Griff bekommen sollen :-( Aber der Anfang ist gemacht.
    Komisch ist da nämlich auch, wenn er allein ist, macht er das nicht. :???:

LG

• Hi Stefan, dein Hund ist nicht im Rüpelalter. Er hat einfach noch nicht begriffen, was der Unterschied zwischen Zwinger und Wohnung ist. Ist ja auch schwierig für ihn. Im Zwinger kann er machen wann er muß.

Beobachte deinen Hund. Wenn er beim Spaziergang keine Wurst muß, sollte er eben noch ein wenig draußen warten. Bis er sie macht.
    Darf er rein, würde ich ihn noch eine Weile beobachten, bis er schläft.

Hunde sind halt verschieden, wie Anette ja schon in ihrer charmanten Art geschrieben hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!