Frau schreit, schlägt und zerrt an Hund

• Hallo!
    Hab bis jetzt immer nur als Besucher hier rumgeschnüffelt aber heute ist mir was passiert und wollte mal eure Meinung dazu hören.
    War mit Mutter und Hundi unterwegs und schon auf der Straße kam uns eine Frau mit Schlitten und 2 kleinen Kindern und Hund (noch recht junge Schäferhündin wie ich mein) an der Leine entgegen. Sie hat die ganze zeit den Hund angeschrien ihn mit de Leine geschlagen dran gezogen :shocked: wir sind dann erstmal auf den Waldweg weiter weil die Leica frisch operiert ist und wir nicht unbedingt Hundekontakt wollen.
    Auf dem Rückweg sind wir denen dann wieder begegnet sie schreit den Hund weiterhin an, dass er keinen Schnee fressen soll weil er sonst Bauchweh bekommt, der steht schon mit eingezogener Rute neben ihr. Wir sind weitergelaufen und haben sie immer weiter schreien und am Hund rumzerren sehen und irgendwann bin ich zu ihr hab gefragt ob ich ihr den Hund abnehmen soll dass sie in Ruhe den Schlitten ziehen kann. Wollte sie nicht. Dann hab ich gesagt, dass der Hund offensichtlich Angst vor ihr hat und sie ihn doch dann bitte nicht weiter anschreit oder schlägt. Sie nur: das macht die öfter. Dann hab ich nur gesagt, dass man seinen Hund nicht so behandelt und dass es passieren kann, dass er vielleicht mal zurüschnappt wenn er so eine Angst hat. Grad mit Kindern ist das ja nicht gut. Sie nur das macht die eh nicht.
    Wusste nicht was ich noch sagen sollte, bin eh nicht gut darin.
    Das war so eine süße und die tut mir so leid. Meine Mutter meinte, dass die Frau vielleicht heute besonders gestresst ist, vesteh ich auch 2 kleine Kinder und Junghund ist wirklich kein Zuckerschlecken, aber sowas geht doch trotzdem nicht.
    Die Frau wird sich das eh nicht zu Herzen nehmen was ich ihr gesagt hab.
    Das beschäftigt mich halt grad voll, tut mir Leid wenn ich euch die Ohren vollheul.

LG

• Der Hund als Streßventil, na Danke! Ist ja auch ein super Vorbild für die Kinder...
    Ich find's gut, dass Du sie angesprochen hast. Mehr war wohl in dem Moment nicht drin.

• Schreib ruhig, die Situation ist ja auch zum heulen. Sowas ist immer wieder schockierend. Ich hab schon ewig nicht mehr gesehen, dass ein Hund mit der Leine geschlagen wurde, zum Glück, aber man sieht häufig Leute, die ihren völlig verunsicherten Hund anbrüllen, z.B. wenn er im Freilauf zunächst auf Ruf nicht gekommen ist und dann doch endlich kommt und völlig blind zu sein scheinen für die Körperspräche des Hundes.

So viele meinen, der Hund mache dieses oder jenes extra um sie zu ärgern oder er müsse diesen oder jenes wissen.

Da kann man reden und reden und kommt sich auch schon etwas dämlich vor, weil man, wie du schreibst, genau weiß, dass die Leute es sich wohl eh nicht zu Herzen nehmen werden. Im Gegenteil, vielleicht ist dann noch der Hund daran schuld, weil sein Verhalten solch eine Besserwisserin auf den Plan gerufen hat ...

Hast du die Möglichkeit, deine Gassigänge so zu legen, dass du häufiger mit der Frau zusammentriffst, um zu sehen, ob die Schläge an der Tagesordnung sind?

Sprich sie immer wieder drauf an und ermutige auch andere, ihr ins Gewissen zu reden. Vielleicht hilft's ihr auch, wenn du ihr eine gute Hundeschule nennst ... das irgendwas schief läuft, hat sie vielleicht schon erkannt, kennt nur keine Lösung.

Und falls das alles nichts hilft, versuch ihre Adresse herauszufinden und ruf bei einem Tierschutzverein in der Nähe an. Die haben zwar nicht das Recht einzuschreiten, können der Frau aber einen Besuch abstatten, sowas kann Wunder wirken.

Dass Ämter in diesem Fall tätig werden, glaube ich eher weniger. Solange ein Hund nicht verhungert aussieht oder nachweislich ausschließlich im fensterlosen Keller gehalten wird, schreiten die eigentlich nur ein, wenn Menschen gefährdet sind.

:gut: in jedem Fall, dass du sie auf ihr Verhalten angesprochen hast.

• mal der Frau eins mit der Leine überziehen! :zensur:
    Finde es super das du Sie darauf angesprochen hast. Aber oft sind solche Leute nicht wirklich belehrbar. Selbst wenn man gestresst ist an diesem Tag gibt es keinen Grund den Hund büßen zu lassen.

Wenn es dir möglich ist würde ich auch mal versuchen die Frau öfter mal anzutreffen und zu beobachten ob sich das ganze wiederholt. Würde auch ganz grad raus ansprechen das der Tierschutz informiert wird fall Sie Ihre Handlungen nicht einstellt. So ein bischen Druck schadet sicher nicht.

LG Schabu

• Die hat bestimmt nur ein Hund , weil die Kinder es so wollten.
    Bestimmt keine Liebe mit drinn.Armer Hund.Oder ist es ne Hündin ? :D
    Ja , schabuwan hat recht.Falls möglich : Spionieren :lol:
    Hoffe die macht das nicht mehr .

• Danke für die schnellen Antworten!
    Ne Hündin natürlich :ops:
    Ja hab auch schon überlegt ihr mal aufzulauern um zu sehen ob sie es öfters macht. Aber denke schon die hat das echt die ganze Zeit durchgezogen in der ich sie beobachten durfte , außer als wir ganz in der Nähe waren, dann ist sowas ja peinlich :( :
    Als ich sie drauf angesprochen hab wirkte sie schon verlegen, werd mal versuchen öfters mit ihr ins Gespräch zu kommen, mit der Hundeschule ist ne super Idee. Könnte ihr dann auch mal Buchtips geben, dass sie mal lernt wie sich Hunde so verhalten... Und wenn alle nicht klappt werd ich mal etwas deutlicher!

Hätte sie mir bloß mal die Leine in die Hand gedrückt, wär direkt mit der süßen nach Hause gerannt ;)

• Herr Spion ans telefon! Ein Schnitzel für den Spitzel! Herr Agent es brennt! :headbash:

Naja ich bin momentan auch auf geheimer Mission unterwegs. Bei unserem Auslaufgebiet ist so ein kranker Typ (Marke glatze, tarnhose) unterwegs mit seinem Schäferhund und der Hund ist vermutlich sehr aggressiv und daher immer an der Leine. Sobald der Hund das Bellen anfängt unterstützt der Typ den Hund immer noch mit lauten und schnellen Pfiffen, stachelt den Hund quasi immer weiter dazu an.... Anderen Leuten ist der auch schon aufgefallen und machen nen Bogen um Ihn (Calming Signals :D )

LG Schabu

• Zitat

Aber denke schon die hat das echt die ganze Zeit durchgezogen in der ich sie beobachten durfte , außer als wir ganz in der Nähe waren, dann ist sowas ja peinlich :( :

So wie du's beschreibst, geh ich auch davon aus.

Bleib dran.

Wenn den Kindern sowas vorgelebt wird, werden auch sie irgendwann den Hund schlagen und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis er als "gefährlicher Beißer" im Tierheim landet oder gar eingeschläfert wird.

Sicherlich bist du mit einigen anderen Hundehaltern befreundet, oder?
    Ermutige auch sie, die Frau anzusprechen: Entweder begreift sie schnell ihr Fehlverhalten oder sie soll sich in Grund und Boden schämen.

• Zitat

Die Frau wird sich das eh nicht zu Herzen nehmen was ich ihr gesagt hab.

Ach sag das nicht. Da sie dir offensichtlich nicht aggressiv entgegenkam, sondern nur abwinkte und runterspielte ist es gut möglich dass da noch was nachwirkt.

Ich habe auch zwei kleine Kinder und Junghund und ich schreie zwar nicht permanent oder haue mit der Leine, aber wenn es grad mal stressig ist kann es schon vorkommen dass ich einen der drei ungerecht behandle. Nicht jeder Mensch kann mit jedem Stresspegel umgehen, bei den meisten ist irgendwann das Maß voll und so wie die Frau reagiert hat wars bei ihr heute so.

Wahrscheinlich wollte sie den Kindern mit dem Schlitten ne Freude machen und dann wird alles zur Katastrophe. Das eine Kind schreit vielleicht oder quängelt weils kalt ist, das andere läuft ständig weg, der Hund zieht an der Leine. Ich kann mich da sehr gut reinversetzen. Schlagen geht aber natürlich überhaupt nicht und ich finde du hast gut reagiert und denke schon, dass da eine Botschaft angekommen ist. Wenn es die Sorte unbelehrbarer Mensch gewesen wäre wäre sie dir eher aggressiv oder schnippisch entgegengekommen.

• :( : Sehr traurig!

Immer wieder ansprechen! Gut, dass Du die Augen nicht verschlossen hast. So etwas darf nicht passieren und wenn, darf es nicht von anderen ignoriert werden.

Wir haben hier auch so einen Kandidaten. Den habe ich schon mehrfach angesprochen und ihm auch mal einen Trainerbesuch empfohlen, als ich ihn an seinem Hund habe reißen, rupfen, schreien und schlagen sehen. Jetzt scheint es gefruchtet zu haben, er läuft auf einmal Bögen mit dem ziehenden Hund, wenn andere Hunde kommen und es klemmt ein Leckerchenbeutel an seinem Gürtel. Ich hab ihn bisher nicht wieder laut werden gehört.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du vielleicht (zusammen mit anderen HH) auch etwas positives erreichen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!