Ein neues Rudelmitglied soll kommen, nur welche Rase??
-
-
Hallo liebe DogForum Community
Auch bei uns ist es endlich soweit und ein neues, erstes, vierbeiniges Rudelmitglied soll kommen.
Zu den Gegebenheiten
Wir wohnen bald auf dem "Land" fernab des nächsten Dorfes, so ca 1km im "nichts". Umgeben nur von herrlichen Wiesen, Feldern und Wiesen. Am Haus führt eine kleine Straße vorbei welche nur von den Anliegern befahren wird. Das Grundstück ist nicht eingezäunt und das Haus der Oma befindet sich ebenfalls noch in unmittelbarer Nähe.
Einer von uns ist halbtags berufstätig einer den ganzen Tag, jedoch ist in der restlichen Zeit immer die Schwiegermutter, welche ebenfalls dort wohnt, für den Hund da und somit wäre dieser nie lange alleine.
In den ersten Wochen habe ich natürlich Urlaub um mich voll und ganz dem Welpe zu widmen.Unser "Anforderungsprofil"
Familienhund
kein Streuner
nicht all zu aktiv
sanftes Wesen und lieb
einigermaßen groß
einWachtrieb sollte vorhanden sein
kein ausgeprägter JagdtriebUnsere favorisierten Rassen
Nach langem und intensiven Studium diverser Fachbücher, VDH/FCI Seiten, dieses Forums, durch Gespräche mit Züchtern und nach dem persönlichen Gefallen, sei es dem Aussehen wegen oder um deren Eigenschschaften haben wir uns für folgende Hunderassen entschieden.
Unsere Nummer Eins: großer Schweizer Sennenhund
Unsere Nummer Zwei: weißer Schäferhund
Unsere Nummer drei: KurzhaarcollieNun meine Fragen:
Was sind euere Erfahrung mit diesen Rassen?
Eignen sie sich für Ersthundebesitzer?
Kann ich sie auf meinem Grundstück auch unbeobachtet laufen lassen?
Wie ist eure Meinung zu unserem "Anforderungsprofil" und den tatsächlichen Erfahrungen mit den Rassen?
Sonstige Tips zu den Rassen?
Evtl. habt ihr auch noch andere Rassen in Erinnerung auf die wir noch nicht gestossen sind.Für jeden Ratschalg wären wir dankbar.
Grüße ins Forum
Michael
[/list][/u] - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ein neues Rudelmitglied soll kommen, nur welche Rase??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Michael
Bei der Suche ist es mit Sicherheit nicht so einfach.
Was ich rauslesen kann, daß ihr wohl mehr was kurzhaariges sucht, oder?Der Schäferhund und Collie sind mit Sicherheit keine der Rassen, die weniger aktiv sind.
Zum Schweizer Sennenhund kann ich nichts sagen, aber es gibt einige hier im DF, die diese Rasse haben.
Welche Rassen mir noch einfallen würden, Neufundländer und Landseer.
Eher die ruhigen Vertreter, aber die finden mit Sicherheit gefallen, ein großes Grundstück ihr eigen zu nennenHattet ihr denn schon mal einen Hund bzw. habt ihr Hundeerfahrung?
Gruß
Bianca -
Hört sich von den Bedingungen her nach einem klassischem Hofwächterjob an.
Ich rate daher zum Groß- oder Mittelspitz.
Oder eben tatsächlich der Große Schweizer oder der Berner Sennehund.Auch eine Möglichkeit - wenn es ein etwas leichtführigerer Hund sein soll: Der langhaarige Collie. Allerdings ist deren Wachinstinkt nicht so ausgeprägt. Aufgrund ihrer Bellfreud dürfte allerdings davon auszugehen sein, dass er auch meldet.
Bernhardiner wären auch eine Möglichkeit oder der ein oder andere Molosser.
Viele Grüße
Corinna -
Evtl.käme auch noch ein Hovawart in Frage.
Allerdings muss man sich ausgiebig mit der Erziehung beschäftigen.Schweizer Sennenhunde sind eher leicht erziehbar, aber können auch sehr stur sein.
-
Danke für die schnellen Antworten.
Es wäre unser erster Hund da wir bisher nur in einer Wohnung ohne Grundstück gewohnt haben. Somit beschränkt sich meine Erfahrung nur durch das Lesen von Berichten oder das "mal kurz aufpassen oder spielen" mit dem Hund esines Freundes.In der Tat suchen wir eher etwas kurzhaariges ( meine Freundin meint sie Verursachen weniger Haarspuren ).
Bei den langhaarirgen Hunden wäre die erste Wahl ein Berner Sennenhund.
Vielleicht werden wir uns doch auch den Neufundländer mal genauer ansehen. Ein sehr stattlicher imposanter Hund mit genau den Eigenschaften die wir Suchen. Auf Bildern sieht er mal echt klasse lieb und trotzdem stattlich ausDesweiteren sollte es auch kein "Kläffer" sein. Einn Bellen, falls angebracht, ist gerne erwünscht jedoch nicht im Übermaß.
-
-
Das kurzhaarige Hunde weniger haaren, ist leider ein Gerücht
Ich habe sogar schon sehr oft gehört, daß langhaarige Hunde ganz anders haaren und auch weniger. Meine Beiden sind kurzhaarig und wenn ich mir manchmal die Wollmäuse anschaue, dann würde ich am liebsten den Rasieren und nicht den Sauger rausholen
-
Außerdem bleiben die Haare von vielen Kurzhaarrassen richtig schön in der Kleidung stecken, während dieses weiche "Fusselhaar" von Langhaarrassen oft in Wollmäusen zusammenknüddelt und sich auch etwas einfach von Textilien entfernen lässt, da es nicht diese typischen Widerhaken hat.
-
Genau das gleiche habe ich meiner Freundin auch schon gesagt
Mittlerweile hat sie es hier und in Büchern gelesen und wir werden uns auch nochmal tiefer mit dem Berner und dem Neufundländer beschäftigen.Habe gerade Bilder und Wesen des Neufundländers betrachtet und bin der Meinung das dieser auch sehr gut passen würde.
ich weiß aber nicht warum, aber irgendwie haben es uns die großen Hunde, insbesondere die Sennenhunde sehr angetan.Den Neufundländer haben wir noch nicht bei einem Züchter gesehen, aber das werden wir nachholen. Wichtig ist das auch er nicht streunen sollte
was aber in den Wesenbeschreibungn auch so erwähnt wird
-
Zu dem Rumstreunern ist zu sagen, daß ist eigentlich Rasseunabhängig. Wenn ein Hund unterfordert ist und sich selbst eine Beschäftigung sucht, dann können alle Rassen ins Streunern kommen.
Ich würde mir mal beim VDH einen Züchter in Eurer Nähe suchen, mit dem Kontakt aufnehmen und mir die Hunde vor Ort anschauen.Gruß
Bianca -
Zitat
Wenn ein Hund unterfordert ist und sich selbst eine Beschäftigung sucht, dann können alle Rassen ins Streunern kommen.
Ein klassischer Wachhund ist hoftreu und langweilt sich nicht - weil er seinen Job auf dem Gelände ums Haus hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!