Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Soweit ich weiß, erhältst du durch "Auswaschen von Mehl" eben das Glutenmehl. Das müsste das gleiche sein, wie Seitan(pulver).
Däd kannst du dann weiterverarbeiten, zB zu Seitanwürsten.Aber sicher bin ich mir nicht.

Wenn ich Mehl auswasche, erhalte ich am Ende einen Teigklumpen. Für mich ist das das selbstgemachte Gegenstück zu dem was passiert, wenn man Seitan-Fix mit Wasser anrührt, nur dass du beim Seitan-Fix ja schon Gewürze reinmachen kannst, bevor du mit Wasser auffüllst.Ich denke, dass Gutenmehl das gleiche ist wie Seitan-Fix.
Ein fertiges Seitan-Produkt kaufen und klein schneiden finde ich jetzt auch nicht so sinnvoll- die Sachen sind ja leider oft schon ohne Ende gewürzt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Seitan ist ursprünglich nur ein Markenname, so wie Tempo stellvertretend für Taschentuch steht. Seitanmehl ist das gleiche wie Weizenglutenmehl. Wenn man es mit Wasser zu einer zähen Masse verbindet, nennt man es Saitan. Wenn man aus Weizenmehl die Stärke auswäscht und da ein Glutenklumpen zurück bleibt, hat man Saitan hergestellt.
Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen aus Saitanmehl was herzustellen, was nicht diesen penetranten typischen Seitangeschmack hat. Aber irgendwie muss das gehen, zumindest die Asiaten schaffen das.
-
Wie bereitet ihr Seitan denn zu? Habt ihr da einen Favoriten?
Im Netz wird immer das Dämpfen empfohlen, dazu habe ich hier aber nicht so richtig die Möglichkeit zu.
Deshalb habe ich es bisher im Einweckglas gemacht, im Backofen gebacken oder in Stückchen geschnitten direkt in den Topf zum kochen.
Ach ja, und im Bratschlauch, aber das kommt ja dem Einweckglas-Prinzip gleich. -
Hab gerade den Blog-Beitrag zur Seitan-Zubereitung nach traditioneller japanischer Art gefunden: No-Tori Teriyaki, japanische Klassiker vegan - Wagashi Maniac
-
Ich schneide mir aus dem Seitan einfach Scheiben und brate sie in der Pfanne an. Köstlich!
-
-
Ich schneide mir aus dem Seitan einfach Scheiben und brate sie in der Pfanne an. Köstlich!
Ganz ohne Vorgaren?
-
Ganz ohne Vorgaren?
Absolut. Der Klumpen hat bei mir immer eine gummiartige Masse.
Die kann man - in recht dünne Scheiben geschnitten (0,5cm) - mit Gewürzen einfach gut braten. -
Danke für die Seite@'Lagurus', werde nächstes Mal ausprobieren, das Seitanmehl noch mit normalem Mehl und Öl zu mischen.
Jetzt hab ich direkt Lust drauf.
-
Absolut. Der Klumpen hat bei mir immer eine gummiartige Masse.Die kann man - in recht dünne Scheiben geschnitten (0,5cm) - mit Gewürzen einfach gut braten.
Cool, das probiere ich direkt mal aus. Das spart ja eine ganze Menge Zeit.
Wie ist dein Seitanfix/Flüssigkeit-Verhältnis? So wie auf der Packung angegeben? -
Cool, das probiere ich direkt mal aus. Das spart ja eine ganze Menge Zeit.Wie ist dein Seitanfix/Flüssigkeit-Verhältnis? So wie auf der Packung angegeben?
Ich mach es - wenn überhaupt - selber aus Mehl. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!