Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Würde ich ja sogar machen, aber ich will ja genau dieses Rezept machen:https://www.chefkoch.de/rezepte/156069…-Bratwurst.html
Und ich wüsste nicht, wie das mit selbstgemachtem Seitan funktionieren sollte.Wenn du etwas mit Weizengluten anmischt, wird das selbst gemachter Seitan

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist nicht das, was sie mit selbstgemachtem Seitan meint. Der selbstausgewaschene lässt sich nicht einfach mit anderen Zutaten mischen, deshalb möchte sie das Pulver.
-
Das ist nicht das, was sie mit selbstgemachtem Seitan meint. Der selbstausgewaschene lässt sich nicht einfach mit anderen Zutaten mischen, deshalb möchte sie das Pulver.
Aber selbstausgewaschenes Weizen heißt doch immer noch Gluten und nicht Seitan - ich stehe auf dem Schlauch

Dass sie das kaufen möchte, ist klar. Ist ja auch deutlich weniger Aufwand.
-
Echt, Denn's hatte das nicht? Krass. Ging davon aus, dass sie es sicher haben.
Hast du denn mal nach Seitanfix gefragt? Oder ist das wieder was anderes? Die Erfahrung habe ich nämlich schon öfter gemacht, das eher ein "Produktname" als das Produkt an und für sich bekannt war.
Viel Erfolg noch!

-
Und wenn man das selbstgemachte Seitan/Gluten (ist dasselbe) einfach kleinhackt?
Dann müsste es sich doch weiterverarbeiten lassen. -
-
Wenn du etwas mit Weizengluten anmischt, wird das selbst gemachter Seitan
Und wenn man das selbstgemachte Seitan/Gluten (ist dasselbe) einfach kleinhackt?
Was ist denn nun der Unterschied? Oder gibt es doch keinen?

Aber wenn ich so drüber nachdenk, würde ich wohl auch den "fertigen Fleischersatz" als Seitan bezeichnen und das "Pulver" vorher als Weizengluten oder Seitanmehl. Auf jeden Fall bräuchte man für das Rezept ja das Pulver, ich glaube nicht, dass sich selbst gemachtes Weizengluten (was ja eigentlich schon wieder Seitan ist, da das Wasser ja schon drin ist) dafür eignet. Obwohl im Mixer vielleicht.
Aber ne, für das Rezept braucht es meiner Meinung nach schon das Pulver. Hab auch keinen Mixer, nur nen kleinen Zerkleinerer.Echt, Denn's hatte das nicht? Krass. Ging davon aus, dass sie es sicher haben.
Hast du denn mal nach Seitanfix gefragt? Oder ist das wieder was anderes? Die Erfahrung habe ich nämlich schon öfter gemacht, das eher ein "Produktname" als das Produkt an und für sich bekannt war.Ne, nach Seitanfix nicht. Im Edeka hab ich nach Seitan-Basis gefragt, weils auf Edeka24 so bezeichnet wurde.
Vielleicht war mein Denn's zu klein.
-
Hast du denn mal nach Seitanfix gefragt? Oder ist das wieder was anderes?
Ich meinte da übrigens, ob Glutenmehl und Seitanfix was unterschiedliches ist. Bevor es zu Missverständnissen kommt.

-
Was ist denn nun der Unterschied? Oder gibt es doch keinen?

Im Grunde ist Gluten ja nur der Bestandteil, die Zutat. Und das Ergebnis ist Seitan.
Denke ich jedenfalls.

-
Achso. Ja wenn beim selbst Auswaschen das Ganze schon eine feste Masse ist, würde ich das auch Seitan nennen. Dann ist es aber nie Weitengluten o.ä., sondern
Weizenmehl - auswaschen - selbst gemachter Seitan
Genauso geht:
Weizengluten/Glutenmehl/Seitanmehl usw. - anmischen - Seitan
Oder aber fertigen Seitan kaufen.
-
Soweit ich weiß, erhältst du durch "Auswaschen von Mehl" eben das Glutenmehl. Das müsste das gleiche sein, wie Seitan(pulver).
Däd kannst du dann weiterverarbeiten, zB zu Seitanwürsten.Aber sicher bin ich mir nicht.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!