Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Wie schön für dich, daß du das Tempeh verträgst!
    Ich freue mich immer, wenn ich Zubereitungen finde, in denen ich Dinge essen kann, die ich eigentlich nicht vertrage.
    Also zB kann ich keine Äpfel essen, Apfelstrudel oder Apfelmus geht aber :applaus:

• Wie schön für dich, daß du das Tempeh verträgst!
    Ich freue mich immer, wenn ich Zubereitungen finde, in denen ich Dinge essen kann, die ich eigentlich nicht vertrage.
    Also zB kann ich keine Äpfel essen, Apfelstrudel oder Apfelmus geht aber :applaus:

Dito. Gewisse Apfelsorten gehen bei mir auch roh... aber viele geschenkte Äpfel, Sonderangebote usw. kann ich nur zu Kompott usw. verarbeiten.

Nüsse, Möhren, Kirschen und viele viele andere Sachen sind genauso ein Drama....

Bei Soja finde ich es aber am faszinierendsten. Denn Kochen bringt rein gar nichts, wie man es sonst eben bei Apfel und Co. gewohnt ist...aber fermentiert geht's dann. Also Sojasoße, Tofu und Tempeh ist okay. Diese trockenen Sojatrockengranulate habe ich als "Hack" mal probiert, das ging auch. Sojamilch und Sojamilchprodukte (Sahne, Joghurt, Quark...) geht wieder nicht. Auch als Proteinshake oder bei Sojamehl geht's nicht.

Manche Allergien vergesse ich aber auch total. Zum Beispiel gegen Roggen. Isst man sonst ja nur gegart, also im Brot. Mein Roggenmehlshampoo-Experiment war dann aber wieder eine böse Erinnerung an die Allergie. :doh:

• Ich war so mutig und habe Aubergine gekauft. Ich mag die eigentlich nicht, habe es schon Jahre nicht mehr probiert, aber ich versuche es jetzt nochmal.

Vegane Fastenzeit macht mutig sozusagen :)

• Ein Tipp zu Aubergine: Erst in Scheiben schneiden und "wässern", also mit Salz bestreuen und mindestens eine halbe Stunde stehen lassen, dann das ausgetretene Wasser und das Salz abwaschen. Wirkt Wunder, weil die "Ekel-Stoffe" weg sind.

Sonst probier mal Baba Ganoush. Schlecht gemacht (= zuviel Tahini) ist das auch unlecker, aber für mich zumindest schmeckt das kaum nach Aubergine und kann richtig lecker sein.

• ich finde aubergine einfach in viel butter gebraten und gesalzen wahnsinnig lecker

bezüglich apfelallergie laß ich neulich, dass die alten sorten ziemlich allergiefrei sind. die üblichen, die es im laden gibt, sind junge züchtungen aus ursprünglich nur einer sorte, die eben leider bei manchen allergien auslöst

• Aubergine ist immer so umständlich zu braten - fettfrei geht bei Aubergine irgendwie nicht, hmpf!

Aber so eine Scheibe gebratene Aubergine auf ein Brötchen, dazu vielleicht noch eine vegane Wurst, etwas Salat usw. - ein köstlicher Burger!

• Oder gefüllte Aubergine. Die muss aber richtig lange garen, schön weich werden.

Die Apfelsorte Wellant haben wir neulich probiert. Da stand dran 'Allergiker-Apfel'. Keine Ahnung, ob ganz alte Sorte oder ganz neue Designer-Züchtung. :???: War auf jeden Fall super lecker.

• Hallo zusammen,

wir hatten im Rahmen des Gesundheitstages im Betrieb einen Vortrag zu Ernährung. Dort wurde erklärt, dass es pflanzliche und tierische Quellen für Omega3 gibt, aber nur die tierischen eine bestimmte Form beinhalten, die der Körper benötigt (Namen vergessen). Bestimmte Algen (wie Nori und Wakame) sind die einzige pflanzliche Ausnahme, über die man aber den Bedarf aufgrund des hohen Jodgehaltes jedoch nicht decken kann.
    Wie seht ihr das? Bzw. was habt ihr da für Infos zu? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!