Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Iod wird da aber ja wahrscheinlich nicht überprüft, oder?

Bei mir wurde gerade TSH überprüft. Vielleicht zeigt der ja indirekt was an, wenn man durch zu viel oder zu wenig Jod Schilddrüsenprobleme bekommt?

Algenkalk

Nein, den hab ich ja auch noch irgendwo rumstehen von Lunderland. :shocked: Danke für den Tipp :applaus:

• Bei mir wurde gerade TSH überprüft. Vielleicht zeigt der ja indirekt was an, wenn man durch zu viel oder zu wenig Jod Schilddrüsenprobleme bekommt?

Nein, den hab ich ja auch noch irgendwo rumstehen von Lunderland. :shocked: Danke für den Tipp :applaus:

Nein.
    Ich habe Hashimoto und schwanke dadurch meist in einer Schilddrüsenunterfunktion. Macht ja Sinn, wenn sich die Schilddrüse immer weiter auflöst und schon kaum mehr da ist.
    Ich muss extrem auf Jod achten, darf nicht zu viel davon zu mir nehmen. Kontrastmittel ist z. B. häufig mit Jod versetzt, da muss ich echt aufpassen.
    Der TSH Wert sagt darüber gar nix aus. Ich hoffe, dass dein Arzt nicht nur schaut, ob du im Referenzbereich liegst.

• Doch, für mehr sah er keinen Anlass. Weißt du denn dann zufällig, ob sich Jodmangel testen lässt? Also ich hab sicher keinen, esse eher zu viel, aber die Frage kam hier ja auf.

• Doch, für mehr sah er keinen Anlass. Weißt du denn dann zufällig, ob sich Jodmangel testen lässt? Also ich hab sicher keinen, esse eher zu viel, aber die Frage kam hier ja auf.

Testen kann man das auf jeden Fall. Da gibt’s wohl sogar Selbsttests.

• Gibt es eigentlich ein "Multivitamin" für Veganer? Wo alles notwendige drin ist, was sonst fehlt? Ohne zig Tabletten einzeln nehmen zu müssen?

Ich habe mal so Tabletten geschenkt bekommen....TVM Plus heissen die. Lagen jetzt zwei Jahre in meinem Schrank rum und sind mir just wieder in die Hände gefallen. Werde sie jetzt nehmen, aber auch nur, weil ich die nicht wegwerfen möchte. Ich verspreche mir aber nichts davon.

Ich supplementiere B12 sporadisch (so alle 3-6 Monate) über Spritzen.
    Vitamin D bau ich ab und zu immer mal ein, vergesse es aber in 90% der Fälle und habe da auch nie den Wert messen lassen. Deshalb bin ich dahingehend auch etwas zurückhaltender.

Ich habe eigentlich gar kein Problem mit Supplementen, kriege es aber einfach nicht hin, die regelmäßig einzunehmen.
    Da es mir bisher ganz gut geht und ich mich in der Regel ganz gut ernähre, fehlt mir dafür dann auch der nötige Druck.

• Ich suche nach einem Kochbuch - vegan, möglichst regional und am besten saisonal. Gibt´s so etwas? Also ohne "fancy" Zutaten wie Nussmus, Jackfrucht oderoderoder. Einfach was hier wächst und gedeiht und so. =)

Vielleicht ist das "Heimatgemüse" Kochbuch ja was passendes für dich? :smile:

Das Buch

• Huhu!

Ich war gestern auf der Veggie World in Hamburg.

Es war ein wenig so wie befürchtet: Die Veggie-Schiene wird möglichst gewinnbringend mit Convenience-Produkten überschwemmt, jeder versucht das Rad neu zu erfinden, Fleischersatzprodukte noch und nöcher, heilsbringende-esoterisch anmutende Werbeversprechen.....insgesamt ein großer Bioladen mit vielen bekannten Produkten, kaum was "Neues"... ein paar Sachen habe ich wirklich vermisst (zbs ernsthafte Nahrungsergänzungmittel statt überteuerte Wunderöle mit B12 zugesetzt und so...), einige bekannte Marken aus Naturkosmetik, Waschmittel o.ä., also ein wenig ferner von direkten Nahrungsmitteln.

Ich war auf einem netten Vortrag von Niko Rittenau. Habe Mittags veganen Döner und Eis gegessen, mich durch diverse kleine Stände probiert, wo ich im Bioladen nicht immer bereit war zum Probieren was zu kaufen. Einziges Kauferlebnis war ein Probierpaket von Luv-Lupinenmilch (die schmeckte wirklich gut) und eine Marula-Menstasse (ist ja nicht so, dass ich prinzipiell schon welche habe.... |) )...Lupinentempeh war leider schon weg, Soja-Tempeh habe ich beim Probieren sehr gut vertragen (bin sonst Soja-Allergikerin) Insgesamt alles aber seeehr voll, an viele Stände kam man selbst mehreren Versuchen nicht ran.

Insgesamt nett, aber man roch aus allen Ecken die teilweise überteuerte Geldmaschinerie...war es mir oftmals nicht wert.

Interessanter war da fast das Publikum. Von offensichtlichen "Ökos" (das ist nicht bös' gemeint... :D ) bis hin zu scheinbaren "Instaaaa-Lifestyle-Tussen" war irgendwie alles da.

• Danke für deinen Bericht. Klingt interessant, vor allem der kommerzielle Aspekt. Ja, ich wundere mich auch immer wieder, wie es diese Öko-/Vegan-/Bio-Boxen schaffen, allmonatlich neue Produkte zu liefern. Im Grunde ist das ganze dasselbe wie konventionelle Produkte, aber eben buchstäblich in "Grün". Nichts Neues also, der gesundheitliche Aspekt geht unter der Massenware "Bio" verloren. Leider. Quantität statt Qualität lautet auch hier die Devise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!