Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Die gute Nachricht ist, dass man bei veganer Ernährung ohne B12 höchstens ein paar Jahre lang zu viel nachdenken kann. Das endet dann in irreparablen Nervenschäden und vermutlich Zwangszufuhr von B12 oder Medikamenten.
Ich kenne auch Veganer die Jahrzehnte Vegan leben ohne B12 zusätzlich zu nehmen und immer noch kerngesund sind.
Genauso kenne ich aber auch Omnis die kein zusätzliches B12 einnehmen und trotz regelmäßigem Fleischkonsum einen B12 Mangel erlitten haben.Also so pauschal sagen, man kommt nur ein paar Jahre als Veganer ohne B12 aus, finde ich falsch.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt auch Leute, die behaupten, seit Jahrzehnten gar nichts zu essen und nur von Lichtenergie zu leben. Die spielen in meinen Überlegungen halt keine Rolle.
-
-
Ich nehme Folsäure und Vitamin D3 seit vielen Jahren wegen extremem Mangel (habe einige gesundheitliche Baustellen, die vermutlich der Grund dafür sind).
Außerdem Selen seit der Hashimoto-Diagnose und B12 seit ich vegan lebe. Habe jetzt auch Jodtabletten bestellt zum Ausprobieren, weil ich nur einmal im Monat veganes Sushi esse und das bestimmt nicht reicht
-
Gibt es eigentlich ein "Multivitamin" für Veganer? Wo alles notwendige drin ist, was sonst fehlt? Ohne zig Tabletten einzeln nehmen zu müssen?
-
-
Was soll da denn alles drin sein? Man muss doch nur B12 als Veganer extra nehmen. Vitamin D gilt für alle, unabhängig von der Ernährungsweise. Der Rest kann über nahrung gedeckt werden, Algen machen es bei bestimmten Nährstoffen recht einfach.
-
Gibt es eigentlich ein "Multivitamin" für Veganer? Wo alles notwendige drin ist, was sonst fehlt? Ohne zig Tabletten einzeln nehmen zu müssen?
Da jeder Mensch andere Baustellen hat und die meisten nur B12 brauchen, macht das nicht viel Sinn.
-
Es gibt Floradix für Veganer.
Da B12 aber meines Wissens nach über die Mundschleimhaut aufgenommen wird leuchtet es mir nicht so richtig ein, wie das klappt, wenn ich so ein Multivitamin Präparat direkt schlucke. -
Es gibt Floradix für Veganer.
Da B12 aber meines Wissens nach über die Mundschleimhaut aufgenommen wird leuchtet es mir nicht so richtig ein, wie das klappt, wenn ich so ein Multivitamin Präparat direkt schlucke.Wie praktisch, dass meine B12-Tabletten sublinguale sind, ich die also unter der Zunge auflösen lassen muss.
Seit ein paar Monaten nehm ich auch ne D3-K2-Kombination, weil ich mehrfach gelesen hab, dass D3 - vor allem in den Wintermonaten - schon empfehlenswert ist und mit K2 besser vom Körper aufgenommen/verarbeitet/wie auch immer werden kann.
Über Jod hab ich noch nicht nachgedacht.
Dachte eigentlich, dass generell zu viel Jod aufgenommen wird, und hab extra jodfreies Salz seit einiger Zeit.
Vielleicht bin ich deshalb so schlapp in den letzten Wochen.
Ich werd mal lieber wieder Jodsalz kaufen. 
-
Es wird teilweise auch noch bei der Verdauung aufgenommen. Nicht ausschließlich über die Mundschleimhaut. Ob das reicht? Ich lutsche die Jarrows vorsichtshalber.
Früher gab es die Veg1, hieß die so? Da war ein Cocktail an Sachen drin, an die ich mich nicht mehr genau erinnere.
Aber vegane Ernährung ist vielfältig. Da wird dann mit einem Fertigsupplement Person 1 nicht genug Vit X bekommen und Person 2 überdosieren.Zufall, aber momentan nehmen wir auch ein Fertigsupplement zusätzlich zu B12 und D. Hat sich so ergeben, weil in dem billigsten Eiweißpulver, das ich finden konnte, gleich noch tausend andere Sachen mit drin sind.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!