Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Allerdings entsorge ich die Kerne von Kürbissen immer. Die habe ich noch nie mitpüriert
ich ja normalerweise auch, weil die so hart sind.
Die gekeimten Kerne waren eigentlich keine Kerne mehr. Die Hülsen waren weich und lagen extra, man konnte schon 2 noch blasse aber deutlich erkennbare Keimblätter an den Sprossen sehen... hätte ich das Ganze eingepflanzt, hätte ich bald ein paar Kürbispflanzen, scheint mir
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
ich lese hier immer mal still mit und hätte eine Frage, ich dachte mir, dass ich hier eher jemanden finde, der sich mit Kürbis und Kürbiskernen auskenntUnd zwar ist mir heute was passiert, was ich noch nie gesehen hab: Ich zerschneide einen Hokkaidokürbis, und innen, wo normalerweise die Kerne sind, waren lauter kleine Sämlinge
Also gekeimte Kerne, die im Fruchtfleisch Wurzeln geschlagen hatten, das Ganze hat irgendwie wie Sojasprossen ausgesehen, nur etwas dicker und etwas größer.Meine Frage wäre nun, ob die Sprossen aus Kürbiskernen irgendwie giftig wären, weil Kürbis ist doch ein Nachtschattengewächs, oder?
Ich hab das Ganze großzügig rausgeschnitten und entsorgt, aber ich frage mich, ob ich die Kerne und Keimlinge nicht einfach hätte mitkochen und mitpürieren können. Nur rein hypothetisch.Falls sich wer auskennt, wäre ich sehr dankbar.... bitte lasst mich nicht dumm sterben
Ja, man kann auch Keimlinge aus Kürbiskernen essen, allerdings nimmt man dafür besondere Sorten, ich kenn in der Sprossenmischung nur grüne Kürbiskerne, welche das sind, weiss ich aber nicht. Ich denke, dass die besonders weichschalig sind, weil man die ja mitisst.
Wie alle Sprossen aber wirklich nur ganz frisch.
Und das wäre für mich der Knackpunkt bei Deinem Fund - Du weisst nicht genau, wie alt sie sind. Giftig sind sie nicht - aber nach ein paar Tagen werden sie furchtbar bitter.man konnte schon 2 noch blasse aber deutlich erkennbare Keimblätter an den Sprossen sehen...
Zum Sprossen essen wäre mir das wohl zu "alt". Ausserdem ist im Kürbis irgendwas durcheinandergeraten, denn der Aufenthalt im Fruchtfleisch soll ja grad vorm Keimen schützen. So wie der Tomatenglibber bei Tomaten-Samen und so.
Da wäre mir das bei den eh schon pilzempfindlichen Sprossen zu heikel.Hokkaido-Kerne sind super zum Rösten, ich mach das immer in der Pfanne oder im Holzküchenofen, wenn der grad zum Heizen an ist.
LG, Chris
-
ich hab mal auf magnesiumtabletten reagiert. in der zutatenliste von solchen tabletten stehen manchmal auch echt viele sachen. ich hab mir dann eine andere sorte gesucht und es lief gut. alles gute dir
Danke! Zwei Wochen nach dem Absetzen sind die Quaddeln "nur noch" an Armen und Waden, also von der Körpermitte nach aussen gewandert.
Sollte es das B12 bzw eben Cobalamin sein, finde ich es fraglich, inwiefern ich eine vegane Ernährung auf Dauer umsetzen kann...Die Weihnachtszeit haben ich gut managen können. Ich konnte oftmals komplett auf den fleischlichen Anteil verzichten. Kleine Ausnahmen blieben. Ich war jedoch 10 Tage auf Familienurlaub bzw im einer Pension. Aufschnittplatte und mein Ei bekam mein Freund, mir blieben dann die ollen weißen Weizenbrötchen mit Marmelade...die hingen mir dann aber wirklich irgendwann raus. Mir fehlte insgesamt einfach das gesündere Essen...SchwiMu kocht eben auch konservativ gut bürgerlich. Ein reiner Verzicht auf fleischliche Beilage war zwar überwiegend möglich, aber dauerhaft nur Gemüse mit Kartoffeln ist sicher auch nicht dauerhaft gesund. Vegetarische Alternativen/Beilagen musste ich oft aus allergischen Gründen ablehnen (zbs. Obstssalat mit Walnüssen...). War alles sehr schwierig, da man doch merkt, wie "tierisch" das gewohnte Essen eigentlich ist. Bei meiner Cousine gab es zum Beispiel ausschliesslich Wurstplatte oder Käseplatte/Frischkäse/Kräuterquark abends. Joa, Brötchen mit Gurkenscheiben drauf gehen halt auch....
Insgesamt war es jedoch eher vegetarisch, da ich jetzt auch nicht erwartet habe oder Sonderwünsche äußern wollte, was die selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen in Hülle und Fülle betraf.
Einen Erfolg gab es zu vermelden: Ich durfte zu Silvester ein veganes Chili machen und haben dann einen großen Pott von dem afrikanischen Kidneybohnen gemacht...kam sehr gut an...ausser bei den Männern, einfach nur prinzipiell weil kein Fleisch drin war....nur wir Mädels fanden den toll.
Und, doch wieder eine Feststellung, wie UNNORMAL man ist, wenn man verzichtet und wie das gleich zum Thema gemacht wird. Ich habe das Fleisch bzw den Konsum niemals kommentiert oder missioniert. Einfach vom Tisch was auf den Teller gepackt, eben nur das Fleisch nicht. Sofort ging die Diskussion los, warum ich das nicht will, weil da FEHLT was auf meinem Teller..."Ja, möchte ich halt nicht. Punkt" Führte gleich zu einer allgemeinen Tischdiskussion....öhm, ohne meine Beteiligung. Verstehe nicht, warum das so unnormal ist und warum da gleich so ein Faß aufgemacht wird. Ich kommentiere und diskutiere es doch auch nicht, wenn jemand mal auf die Möhrchen, Soße oder Kartoffeln oder weiß der Geier aus was für Gründen verzichtet. Geht mich doch nichts an, außer vielleicht Interesse zu bekunden und dann abzuhaken?! Aber der Verzicht auf Fleisch scheint ja gleich einen riesen wunden Punkt zu treffen.
Naja, zumindest war nach den Weihnachtstagen und 5 kg später
erstmal der Gang zum Markt und zwei Kisten voll mit Obst und Gemüse angesagt, um endlich mal wieder eine ausgewogene Ernährung zu haben.
-
du kannst ja mal die zahnpasta mit b12 ausprobieren, damit kommen viele besser zurecht.
seufz, das diskutieren. ist so ein schuldding, die leute wissen natürlich im inneren, dass ihr verhalten nicht wahnsinnig nett für tiere ist. und wenn ihnen das durch verzicht jemand aufs brot schmiert (bzw. sie das eben so erleben), geht so ein anstrengendes überzeugen los. manchmal auch rechtfertigen.
ich sag keinen ton und hör fast jedes mal "ich ess ja auch ganz wenig fleisch.. " -
B12 Tropfen oder Spray vertragen auch viele besser.
-
-
B12 Tropfen oder Spray vertragen auch viele besser.
Wie sieht denn dein "nicht Vertragen" aus?
Wenn alles abgeklungen ist, will ich die Tabletten auf 1x die Woche reduzieren und zu Ende nehmen....mit Beobachtung von entsprechenden Symptomen. Die Tabletten sind überdosiert und sollten erstmal als "Kur" dienen zum präventiven Aufrischen eventuell alter Unterversorgungen..... eine Überdosierung soll ja angeblich nicht möglich sein.
-
Wie sieht denn dein "nicht Vertragen" aus?
Wenn alles abgeklungen ist, will ich die Tabletten auf 1x die Woche reduzieren und zu Ende nehmen....mit Beobachtung von entsprechenden Symptomen. Die Tabletten sind überdosiert und sollten erstmal als "Kur" dienen zum präventiven Aufrischen eventuell alter Unterversorgungen..... eine Überdosierung soll ja angeblich nicht möglich sein.Ich selbst vertrage die Tabletten. Ich kenne aber Leute, die davon juckende Akne bekommen haben. Mit Tropfen ging diese dann wieder weg.
-
ich habe ja die Spritzen nicht vertragen. Die waren aber auch extrem überdosiert, da ich einen extremen Mangel hatte.
Jetzt nehme ich Zahnpasta und Tropfen und habe keine Probleme mehr.
Mein "nicht vertragen" war schlimme Akne am ganzen Körper, vor allem am Oberkörper im Brust- und Schulterbereich. -
Da es seit gestern in den bemerkenswerten Sätzen darum geht, kam mir grad die Frage wie ihr, die ihr regelmäßig in diesem Thema hier schreibt, eigentlich zur Jagd steht?
LG und ein schönes Jahr 2019!
-
Ich denke, dass die Natur den Wildbestand von allein regelt und da ja auch teilweise die Tiere gefüttert werden, damit die Produktion steigt um sie dann zu erschließen weil dir Population zu hoch ist, finde ich es ziemlich unnötig. Trotzdem bekommt Jordi teilweise Wild, weil ich damit irgendwie besser Leben kann, als Tiere aus der Massentierhaltung zu füttern..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!