Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• bei meinen Eltern gab es wie immer vegetarisch an den Weihnachtstagen und da nur Vegetarier mitgegessen, gab es auch keine Probleme.
    An Heiligabend hatten wir Spinat-Canelloni, am 1. Weihnachtstag Raclette und am 2. Weihnachtstag Küchle und Gemüsegratin.

Ich habe da wirklich Glück mit meiner Familie, dass niemand auf die Idee kommen würde, dass es einen Braten geben muss.

• Wir haben dieses Jahr anstatt des bewährten "Nussbraten in Blätterteig" zum ersten mal Seitan probiert. Es war ein riesiger Fehler. Wir hätten das wirklich mal vorkochen sollen um zu sehen, ob das wirklich schmeckt. Naja xD

Wenn ihr ihn so oft gemacht habt, ist der bestimmt genial. Hast du das Rezept irgendwoher oder ist das ein Famileinrezept? Und bitte her damit :D

• Wenn ihr ihn so oft gemacht habt, ist der bestimmt genial. Hast du das Rezept irgendwoher oder ist das ein Famileinrezept? Und bitte her damit :D

Ja, das Rezept liegt bei meiner Schwester, ich such das mal raus :)

Wird aus Brot, Möhren und Nüssen gemacht, wir haben die "Kruste" verändert und nehmen mittlerweile Blätterteig. Dazu Klöße, Rotkohl und Sauce - war immer gut :)

• Also bei uns lief es nach Ablegen des üblichen Weihnachtsstresses (den ja irgendwie jeder macht, obwohl das Datum schon immer fest steht) ganz locker und entspannt.

Gegessen wurde vegetarisch, alles prima.

Und sogar beim aushäusigen Essen war ein tolles Menü auf der Karte - ganz ohne Fleisch.

Also wir können uns nicht beschweren.

Und das Beste war: Paulina war mit dabei und benahm sich vorbildlich, als hätte sie nie was anderes gemacht als ruhig unter dem Tisch einer fremden Gaststätte zu liegen :cuinlove:

OK, der Doggy-Bag fiel auch besonders großzügig aus, aber das konnte sie ja vorher nicht wissen.... :D

BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

• Ich hoffe, ihr könnt das Video sehen, falls ihr kein FB habt (und das Englisch ok ist).
    Ein wunderschönes Gespräch über die Gründe vegan zu leben, zwischen einer Aktivistin und einem Omni.
    So schön!

• Huhu! Frohes neues Jahr an euch!!!

Gleich einmal was wichtiges, was mir leider meinen gesamten Weihnachts Urlaub vermiest hat: Hat wer Erfahrung mit Allergie gegen Vitamin B12 ODER Vitamin D3 Tabletten? Habe sehr langanhaltende fiese Reaktionen mit starken Quaddeln und Juckreiz....

• ich hab mal auf magnesiumtabletten reagiert. in der zutatenliste von solchen tabletten stehen manchmal auch echt viele sachen. ich hab mir dann eine andere sorte gesucht und es lief gut. alles gute dir

• Huhu :winken:
    ich lese hier immer mal still mit und hätte eine Frage, ich dachte mir, dass ich hier eher jemanden finde, der sich mit Kürbis und Kürbiskernen auskennt :ops:

Und zwar ist mir heute was passiert, was ich noch nie gesehen hab: Ich zerschneide einen Hokkaidokürbis, und innen, wo normalerweise die Kerne sind, waren lauter kleine Sämlinge :shocked:
    Also gekeimte Kerne, die im Fruchtfleisch Wurzeln geschlagen hatten, das Ganze hat irgendwie wie Sojasprossen ausgesehen, nur etwas dicker und etwas größer.

Meine Frage wäre nun, ob die Sprossen aus Kürbiskernen irgendwie giftig wären, weil Kürbis ist doch ein Nachtschattengewächs, oder? :???:
    Ich hab das Ganze großzügig rausgeschnitten und entsorgt, aber ich frage mich, ob ich die Kerne und Keimlinge nicht einfach hätte mitkochen und mitpürieren können. Nur rein hypothetisch.

Falls sich wer auskennt, wäre ich sehr dankbar.... bitte lasst mich nicht dumm sterben :lol:

• Das kannte ich bisher nur aus Tomaten und ich hab die Keimlinge ehrlich gesagt einfach immer mit gegessen |)

Allerdings entsorge ich die Kerne von Kürbissen immer. Die habe ich noch nie mitpüriert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!