Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Eigentlich nicht, soweit ich weiß.
Zumindest lasse ich die nie ruhen und sie zerfallen trotzdem nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier genauso. Da ruht nix.
Kartoffel, Mehl, Zwiebel, Salz, Pfeffer. Ei kommt manchmal auch rein, aber nicht immer.
-
Ah ok. Ich hab lange keine mehr gemacht, ich dachte, da kommt generell Ei rein.
-
Nimmt man fertigen Knödelteig aus der Kühltheken-Packung, ist es sinnvoll, Ei dran zu geben.
Oder eben - so wie in allen anderen Fällen auch - Ei-Ersatz.
Manche nehmen Veggie-Milch, oder eben den "richtigen" Ei-Ersatz.
Weil das Zeugs recht lange hält, habe ich gern ein, zwei Packerl davon im Vorratsschrank.
BINGWU
Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread -
Und wie lief euer Weihnachten?
Mein Papa hat auf jeden Fall den Vogel abgeschossen, er scheint sich persönlich davon angegriffen zu fühlen das auf den sylter salatsoße rote Grütze jetzt vegan drauf steht, es hat sich auch so angehört als ob er sie jetzt nicht mehr kauft. Auf jeden Fall hat er ne Verkäuferin ran gezogen und sie gefragt was das soll.
Ich war ja etwas überrumpelt.
Kennt ihr das auch von Freunden, Verwandschaft, Bekannten?Und mein Vorsatz kein Fleisch zu essen, von dem ich nicht weiß woher es kommt, wurde leider am zweiten Weihnachtstag in den Boden gestampft. Auf dem ganzen Abendbuffet gab es einen kleinen Käseteller und das wars dann. Fleischsalat, Frikadellen, Wurst in unendlichen Variationen, Hähnchenschenkel, Nudel und Kartoffelsalat natürlich mit Fleischwurst.
Fürs nächste Jahr weiß ich Bescheid und nehm mir noch nen bisschen was mit, entweder hab ich die letzten Jahre da echt nicht drauf geachtet oder gestern war wirklich überdurchschnittlich. Aber ich glaube echt ersteres. -
-
Und wie lief euer Weihnachten?
Harmonisch
Keine Diskussionen, von Jahr zu Jahr mehr Offenheit in der Familie.
Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass sich jemand angegriffen fühlt, weil vegan auf der Packung steht. Ich wurde nur gefragt, warum das denn drauf steht, bei Dingen, von denen man eh weiß, dass sie vegan sind.
An Heilig Abend gibt es traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen. Ich bereite den Salat zusammen mit meiner Schwester zu, wir benutzen alles gemeinsam, was gemeinsam benutzt werden kann und den Rest bring ich selbst mit (vegane Mayo, vegane Fleischwurst, Sojajoghurt). Ich hatte dann noch Würstchen von likemeat und ein Frikadellen-Patty, wo ich die Firma nicht mehr weiß. Die Würstchen waren solala, das Patty war mega gut.
Ich habe dann tatsächlich mal den unveganen Kartoffelsalat mit einem halben Löffel probiert einfach nur mal um zu wissen, ob an meinem noch was fehlt, damit er möglichst nahe ans Original ran kommt. Und ich muss ehrlich sagen, meiner schmeckte besserIch verpasse also nix.
Meine Schwester hat auch noch einen veganen Nachtisch für mich zubereitet und zum Kaffee nachmittags hat sie sich eh gemerkt, dass Gewürzspekulatius und Zartbitterlebkuchen vegan sind und kauft die immer. Ich habe noch Vanille Kipferl mitgebracht, haben alle zugegriffen und wollten das Rezept haben, weil sie begeistert warenAm ersten Feiertag wurde bei uns gegessen, wir hatten 5 Personen aus der Familie zu Gast, jeder weiß, dass es bei uns nur vegan gibt und da gibt es auch kein Gemotze. Wurde alles brav aufgegessen.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag waren wir im Resaturant wo es zu Fleischgerichten auch vegan gibt, für jeden also was dabei. So richtig Bock hatte aber keiner mehr auf Essen, war dann echt genug. Die Restaurantinhaber schenkten uns noch vegane Nussecken
-
Mir ist das Auto auf dem Weg nach Deutschland verreckt, ansonsten war Weihnachten stressfrei :)
Am 23. war ich zu einem Hunde-Halbmarathon verabredet und bin dann spontan Heilig Abend bei den selben Hunde-Menschen, die auch Veganer sind, geblieben.
13 Hunde, 8 Menschen, lecker Lasagne und Schoko-Fondue zum Nachtisch.An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an @Xsara, bei der ich dann doch nicht not-übernachtet habe. Es war eine große Beruhigung zu wissen, daß wir ein Dach über dem Kopf gehabt hätten, falls wir in Füssen gestrandet wären!
-
Ich hab die Süßkartoffel-Falafel mit warmen Spinat-Salat und Ofenmöhren gemacht.
(Für die Nicht-Veganer/Vegetarier gab‘s Bauernente und Bauerngockel mit Knödeln.)
War lecker, die Freundin von meinem Bruder hat sich sehr gefreut und es haben auch einige von den Fleischessern Falalel mitgegessen.
Die Nachspeise hab ich für alle vegan gemacht: Bananoffee-Schoko-Pie
(Als Boden Walnüsse und Mandeln mit Datteln, darüber Bananen-Mandelcreme, dann Bananen und dann eine Schokocreme mit Rohkakaopulver, Avocado, Datteln und Mandelmus.
War richtig gut und wurde ordentlich hingelangt. -
Wir haben dieses Jahr anstatt des bewährten "Nussbraten in Blätterteig" zum ersten mal Seitan probiert. Es war ein riesiger Fehler. Wir hätten das wirklich mal vorkochen sollen um zu sehen, ob das wirklich schmeckt. Naja
Ich weiß nicht ob es an uns lag oder ob Seitan generell die Konsistenz von Schuhsohle hat?!
Den selbstgemachten hatten wir ordentlich mit Ziwebeln, Knoblauch, Brühe und sehr vielen Gewürzen gepimpt und der war rein vom Geschmack her gar nicht verkehrt - aber die Konsistenz ... omg ... man konnte es nicht mal vernünftig schneiden. Es schmeckte als würde man auf Gummi beißen.Wir hatten zur Sicherheit noch gekauften Seitan ... aber der fiel ebenfalls durch. Etwas festere Konsistenz, aber auch weit entfernt von "hm lecker, gibt es nochmal".
Haben wir die Zubereitung verbockt, oder ist Seitan wirklich kacke?!
-
Seitan zubereiten ist eine Wissenschaft und Kunst für sich. Man kann Seitan ohne Gummi Konsistenz und typischen Beigeschmack hinbekommen, mir ist das bisher nur bei Seitan Frikadellen gelungen, deren Zubereitung aber recht zeitintensiv war. Ansonsten hab ich Seitan eher erstmal ad Akta gelegt. Die Asiaten können Seitan absolut genial zubereiten, aber hier in Deutschland kriegt man sowas eher nicht, der fertige Seitan ist meist eher so naja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!