Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Was benutzt ihr für ein Waschmittel?


    Ich suche ein Waschmittel ohne Palmöl, ohne Phosphate, ohne Tierversuche und nur natürliche Bestandteile.


    Bis jetzt haben wir immer das Sodasan Color genommen. Seit ein paar Monaten jucken, vor allem, meine Füße immer wieder fürchterlich. Ich wollte jetzt mal ausprobieren ob es vielleicht an dem Citral oder generell an dem Waschpulver liegt.


    LG
    Sacco

  • Schwieriges Thema. Ich nutze auch Waschnüsse, habe aber auch schon Sodosan, Almawin und neu Ecover probiert.


    Mein Problem sind meine Sportklamotten. Waschnüsse und Sodosan scheitern daran.


    Almawin ist okay, ich hatte aber jetzt öfter auch Waschmittelreste noch in der Maschine....und im Verhältnis wahnsinnig teuer...... :fear:


    Ecover ist etwas günstiger und für mich ein guter Kompromiss (Universal Waschpulver Konzentrat ZERO - Ecover DE) . Das habe ich aber noch nicht genutzt, nur schon im Schrank stehen.


    Wichtig ist mir Pulverwaschmittel, wegen des Plastik...das Sodosan ist zwar in unserem Bioladen zum Nachfüllen erhältlich, aber das mangelnde Waschergebnis stört mich. Und im Singlehaushalt will ich nicht nur wegen Sportklamotten die Maschine anwerfen...da kommen dann auch die anderen Klamotten mit rein. Wahrscheinlich liegt es an den Enzymen, die bei Sportmuff wohl sein müssen?! Keine Ahnung. :ka: Ich teste auch noch weiter durch.


    Dem Sodosan flüssig würde ich mal eine Chance geben, wenn ich mal einen passenden Abfüllbehälter habe. Meine großen Flaschen sind nämlich alle im Lebensmittel-Gebrauch.... |)

  • Ja. das ist wirklich schwierig.


    Von dem Waschergebnis beim Sodasan war ich sehr zufrieden. Auch bei den Sportklamotten und Arbeitsklamotten war ich damit zufrieden.


    Ich möchte lieber nur Pulver. Irgendwo habe ich mal gelesen und gehört das Pulver besser sein soll als flüssig Waschmittel.


    Almawin und Ecover habe ich auch schon gefunden. Laut Codecheck sollen da Bedenkliche und sehr Bendekliche Stoffe drin sein.
    Das ist beim Sodasan anders. Deswegen habe ich damals so gefreut endlich ein Waschmittel gefunden zu haben das keine bedenklichen und sehr bedenklichen Stoffe enthält.


    Waschnüsse habe ich auch schon überlegt. Aus der Familie benutzt jemand Waschnüsse und mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden. Und die werden ja auch um die "halbe" Welt transportiert.


    LG
    Sacco

  • Auch wenn es zu spät ist : ich finde die vegetarischen Würstchen extrem lecker. Gibt inzwischen auch "Salami", aber das schmeckt mir gar nicht. Die "Wiener Würstchen" schmecken so echten echt, dass ich die Vermutung habe, es ist echtes Fleisch. :D
    Ich meine jetzt tatsächlich die Würstchen in einer schmalen Plastikdose. Die "Wurstscheiben" würde ich wohl nicht irgendwo rein schnippeln. Kann ich mir so gar nicht lecker vorstellen.

  • Auch wenn es zu spät ist : ich finde die vegetarischen Würstchen extrem lecker. Gibt inzwischen auch "Salami", aber das schmeckt mir gar nicht. Die "Wiener Würstchen" schmecken so echten echt, dass ich die Vermutung habe, es ist echtes Fleisch. :D Ich meine jetzt tatsächlich die Würstchen in einer schmalen Plastikdose. Die "Wurstscheiben" würde ich wohl nicht irgendwo rein schnippeln. Kann ich mir so gar nicht lecker vorstellen.

    kann ich so alles unterschreiben. (Obwohl es ja eh zu spät ist ;) )

  • Für gute Würstchen ist es nie zu spät.
    Wem sie schmecken, der möge sie empfehlen und verwenden. :smile:


    Ich reduziere Kaffeegenuss ganz stark und verzichte z.B. komplett auf Avocados, weil beides sehr viel Wasser verbraucht.
    Viele andere Dinge natürlich auch.
    Was mir jetzt ganz besonders am Herzen liegt ist der gigantische Energieverbrauch des Internets z.B.
    Wie haltet ihr es da?
    Ist es nicht eine unglaubliche Ressourcenverschwendung/vernichtung?
    Nicht nur Energie, auch Rohstoffe...
    Habt ihr einen Fastentag oder gleich mehrere?


    LG, Friederike

  • Auch wenn es zu spät ist : ich finde die vegetarischen Würstchen extrem lecker. Gibt inzwischen auch "Salami", aber das schmeckt mir gar nicht. Die "Wiener Würstchen" schmecken so echten echt, dass ich die Vermutung habe, es ist echtes Fleisch. :D Ich meine jetzt tatsächlich die Würstchen in einer schmalen Plastikdose. Die "Wurstscheiben" würde ich wohl nicht irgendwo rein schnippeln. Kann ich mir so gar nicht lecker vorstellen.


    kann ich so alles unterschreiben. (Obwohl es ja eh zu spät ist ;) )


    Für gute Würstchen ist es nie zu spät.
    Wem sie schmecken, der möge sie empfehlen und verwenden. :smile:

    Lieben Dank für die vielen Tipps! :bindafür:


    Aufgrund der durch andere Umstände eingetretenen Verspätung im kompletten Zeitplan (u. a. Notfall in der Praxis, mußte lange warten usw.) habe ich es dann nur noch in die Edeka geschafft und den Besuch bei Rewe auf in 12 Tagen verschoben. Dito mit KiK.
    An einigen wenigen Veggie-Würstchen soll es nicht liegen, die kommenden knapp zwei Wochen noch irgendwie zu überleben :lol:


    Das wäre einfach nicht gut für Tiffany gewesen, NOCH länger im Kennel zu hocken. Wo sie sich grad schon so weit beruhigt hat (Gewöhnung? in Verbindung mit allen angewandten Tricks?), daß sie weder hechelt noch ständig um Hilfe schreit.


    Und eh mußte ich fix heim und alle Tiere einsammeln, managen, füttern usw.
    Bin um achte erst fertig gewesen, was eine Hektik wieder.



    Nächster Versuch, das Zeugs beim Rewe zu kriegen also dann demnächst. Oder gern von jedem anderen Anbieter, sofern freiverkäuflich im Supermarkt (weil ich halt diese Riesenbestellmenge vom Veggieversand vermeiden möchte)


    Wer mir also noch andere Anbieter nennen kann, ist herzlich eingeladen, dies auch zu tun. :bindafür:





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Nö, habe ich nicht und werde ich auch, sofern mich äußere Umstände nicht dazu zwingen, keinesfalls freiwillig einführen. I-Net wann immer ich es brauche (und das ist täglich), aber die Idee .... hat was.
    Bringt nur leider nix, wenn Einzelpersonen das tun, da es sich überhaupt nicht auswirkt.


    Aber wenn man den Gedanken weiterführt, dann wäre DF wohl gestrichen, weil nicht lebenswichtig.
    Thema Handy - auch so ne Sache. Meines kann eh nur Telefon und SMS, langt. Mehr mache ich nicht damit.
    FB, Twitter, Instagram und Co. werden mich nie kennenlernen. WA - längst abgeschafft. GsD rechtzeitig vor der Fusion :D
    ZP-Seite: muß nicht, man kann ja anrufen. Blöd halt, weil man die Angebote und das Sortiment nicht erfährt, also auch nicht praktikabel.


    Als Teetrinkerin interessiert mich Kaffee nur marginal, bin also Banause und trinke selten mal eine Tasse löslichen Café in Milch.
    Avocados kriege ich hier eh nicht im vertretbaren Umkreis - und selbst wenn, wieviele würde ich davon jährlich essen? Die letzte Guacamole hatte ich beim Mexikaner vor ca. 20 Jahren.
    Avocado daheim? Noch nie, mangels Interesse.


    Dann Thema Kartoffeln, Frühkartoffeln. Die meisten kommen aus Ägypten. Rund ums Jahr. Senken aufgrund des immensen Wasserverbrauches permanent den Grundwasserspiegel dort, so daß Menschen verdursten, weil ihre Brunnen trocken fallen; und zwar en masse....


    Schwierige Sache. Wo will man beginnen, wo kann und muß man aufhören?
    Meine hunderttausend Gedanken dazu wären hier rahmensprengend.





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!