Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Die Linsenbananenbällchen hab ich schon mal gemacht, die waren zwar ok, aber für den jetzigen Zweck zu exotisch.
    Falafel mag ich prinzipiell auch, aber hm... Vielleicht wenn ich Koriander und Kreuzkümmel weglasse. :???:


    Sie sollen für Weihnachten sein. Da gibt es bei uns traditioneller Weise immer Nudelsalat, Frikadellen und Schweinemedaillons, und ich will für mich und eventuelle Neugierige eine vegane Alternative machen. Eine, die am besten auch Omnis überzeugen kann.

  • Meine Mutter macht immer leckere Küchchen aus verschiedenem Getreide. Es gibt ein Rezept, davon war bis jetzt jeder Omni begeistert.
    Ich muss sie mal fragen, welches das ist. Soweit ich weiß ist das zwar mit Ei, aber das kann man bestimmt irgendwie weglassen.

  • Ich bin von der nachhaltigen Ecke und könnte Eier verschmerzen, da ich sie möglichst von einem Hof im Dorf hole, wo die Hühner frei herumlaufen dürfen.
    Vegan wäre aber natürlich noch besser, ich versuche nämlich immer vegane Rezepte zu finden, die super lecker sind, damit die Vorurteilbehafteten mal schmecken, dass es vegan und lecker gibt. :smile:


    edit: Also immer her mit den Rezepten, @Xsara und @Pinky4, ich schau dann einfach mal, welches mir am ehesten zusagt und als erstes getestet wird.
    Auf Chefkoch hab ich auch noch das hier gefunden, das mich anlacht:
    https://www.chefkoch.de/rezept…/Kidneybohnen-Burger.html

  • So Hamburger/Bratlinge mache ich immer ohne Rezept, meistens zerfallen sie auch ohne Ei nicht (wobei ich auch schon spontan statt Bratling Getreidepfanne gemacht habe).
    Ich warte auch gespannt auf Rezepte, an die ich mich dann zwar nicht halten werde, aber Inspiration ist immer gut :D

  • Ich frage meine Mama mal am Wochenende. Die macht wirklich sehr oft Küchle und das schon seit über 30 Jahren vegetarisch.


    Verwendet eigentlich jemand anders auch den Begriff "Küchchen/Küchle"? Ich bin damit aufgewachsen, da es bei uns immer sowas gab anstelle von Schnitzel, Frikadellen usw.


    Aber die meisten Leute verstehen irgendwie gar nicht, was das sein soll.


    Apfelküchle kennen die meisten, aber in herzhaft!?

  • Küchchen und Küchle sind für mich kleine Kuchen. Ich hätte das nie mit Frikadellen oder ähnlichem in Verbindung gebracht :D

  • Wie machst du sie dann?

    Nach Laune zusammenkippen worauf ich Hunger habe und dann mit Mehl (und/oder Haferflocken und/oder Gries und/oder Kartoffeln) und Wasser eine matschige Konsistenz anrühren.
    Manchmal mache ich auch "Eiersatz" aus Sojamehl rein, aber eher selten.
    Etwas ziehen lassen und dann anbraten.


    Meine "Rezepte" sind wirklich nicht zu veröffentlichen :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!