Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich würde dir für eine Bolognese eher Sojagranulat oder Grünkernschrot empfehlen. Beides entsprechend zubereitet super lecker, auch von der Konsistenz. Man kann es auch gut mischen und zB für gefüllte Paprika verwenden.

Wenn du Rezepte dafür haben magst, schick ich dir gern welche :)

Hast du schonmal Rührtofu probiert?

http://www.youtube.com/watch?v=KyY_nH0-fGw

oder etwas einfacher:
    http://ente.antispe.org/?p=132

Wurde ja schon erwähnt, aber in Marinade eingelegten Tofu finde ich toll. Zumal du eben alles frei nach deinem Geschmack wählen kannst.
    Wenn du ihn vorher einfrierst, verändert er etwas die Konsistenz und wird grobkörniger, wodurch die Marinade besser aufgenommen werden kann.

LG Nise

• Ich oute mich mal als Tofu-Fan. :)
    Es gibt verschiedene Arten von Tofu - und damit meine ich jetzt nicht die Varianten geräuchert etc, sondern Naturtofu.
    In Asialäden gibt es zum Beispiel frischen Tofu, der ist wunderbar weich und fluffig. Hat einen angenehmen Eigengeschmack und lässt sich auch pur essen. (Von mir zumindest. ;)) Persönlich mein Lieblingstofu, aus logistischen Gründen muss ich aber auch ab und an auf die Discounter-Presspappe zurückgreifen. Der frische lässt sich jedenfalls hervorragend panieren und braten - da kommt der Geschmack aus der Panade. Neben Semmelbröseln eignet sich Sesam noch hervorragend.
    Oder man bestreicht ihn zum Beispiel mit einer dickflüssigen Marinade aus Sojasauce, Tomatenmark, Senf, Thymian und Knoblauch und brät ihn dann an. Dazu Tomaten in jeder Form.

Geht auch zB mit dem Aldi-Tofu, aber der hat halt die deutlich festere Konsistenz und einen stärkeren Soja-Beigeschmack.

Oder Tofu würfeln, mit Olivenöl, Zitronensaft, Thymian und Rosmarin begiessen, salzen und pfeffern, Oliven dazu schneiden und im Ofen backen - ein Gedicht, vor allem kommt hier wirklich mal der Eigengeschmack des Tofus zum Tragen.

Seidentofu mit Tomaten ist auch ein Gedicht, also angemacht wie Mozzarella mit Tomaten oder für ganz Verwegene auf der Pizza.

Bei so Sachen wie Bolognese erdrückt man halt den doch eher zarten Tofugeschmack halt völlig, da nehm ich persönlich lieber rote Linsen oder ähnliches, ist auch mal eine gute Alternative für sowas.

Man sollte solche Posts nicht verfassen, wenn man Hunger hat, merke ich gerade, ich könnte noch stundenlang weiterschreiben und dabei vor mich hin sabbern....

• warum sehe ich dieses Thread erst jetzt??? Ich bin Vegetarierin, koche (vor allem backe) aber oft und gern vegan.
    Hab vor Kurzem für mich endlich meine vegane Traum-maffins entdeckt - also wenn jemand Interesse an dem Rezept hat, schreibe ich ihn hier gern :smile:

• aaalso.. die sind echt lecker, und sind ruck-zuck-fertig!
    Zutaten:
    1 Ta Pflanzendrink Schoko (z.B. Alpro)
    3 EL Apfelessig
    3/4 Ta Vollrohrzucker (geht auch mit normalem, Vollrohr bringt aber karamelliger Geschmack)
    1/3 Ta Rapsöl
    1/2 Pck Vanillezucker
    1 Ta Mehl
    1/2 TL Backpulver
    1/2 TL Natron
    kräftige Prise Salz
    optional: 100g Walnüsse, gehackt oder 100g Kokosflocken + etwas Rum-Aroma oder (!mache ich immer!) 1 großer Apfel, gewürfelt + Zimt
    P.S. 1 Ta = ca. 240ml Fassungsvermögen

Zubereitung:
    In einer großen Schüssel den Apfelessig mit Schokodrink verrühren --> ein paar Minuten beiseite stellen.
    In dieser Zeit in eine kleine Schüssel Mehl + Kakao + Backpulver + Natron + Salz geben --> gut vermischen.
    Zur Apfelessig-Schokodrink-Mischung Öl + Zucker + Vanillezucker geben, mit dem Handmixer auf kleiner Stufe gut verrühren. Mehlmischung dazugeben und alles auf mittlerer Stufe min. 2 Minuten gut mixen. Dann Walnüsse oder Kokosflocken oder Apfel/Zimt untermischen.
    Teig in Förmchen verteilen. Ca. 22 Min bei 175°C backen, Ofen aus, noch 5 Minuten in der Restwärme stehen lassen.

• Guckt jemand gerade Punkt 12?
    Ist ja ganz schön, dass mal über vegane Ernährung berichtet wird... Aber dass man dann unbedingt die "Klischee-Veganerin" mit Dreads präsentieren muss... So typisch...

• hab kein fernseher....zeigen die denn wenigstens wie man was selber macht oder wie so richtig dekadent im bioladen der einkaufswagen vollgehaun wird?

lg von der klischee vegetarierin mit dreadlocks ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!