Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Und gleich ne andere Frage (an die Veganer): Was legt ihr euch so auf's Brot? Sowohl Frühstücksbrot als auch zum Mitnehmen.

Oh, gaaanz unterschiedlich. :D
    - als Tofu und Ersatzprodukte-Fan im Allgemeinen gerne vegane Wurst
    - Aufstriche jeglicher Art, am allerliebsten Zwergenwiese
    - Olivenöl, Tomaten und Salz (yummi)
    - Tofu-Rührei
    - wenn's süß sein soll: Margarine und Marmelade, Schoko- oder Nusscremes (Mandel- und Cashewcreme, suuper lecker)
    - wenn vom Vortag übrig: eingelegte Zucchini
    - Hummus

• Aufs Brot esse ich mittlerweile viel Sprossen, Salat, Gemuese oder Bohnen. Drunter duenn ein Aufstrich, Nussmus, Magarine oder veganen Aufschnitt.
    Ich habe auch schon Hummus, Ajvar und Baba Ganoush selbst gemacht und wollte bald mal einen Linsenaufstrich probieren.
    Und aktuell Agavencreme, die habe ich mal zum Testen aus dem Reformhaus mitgebracht.
    Ach, und wenn ich es mitnehme als Mittagessen darf es auch ueppiug belegt sein, zB mit Salat, Tofu und Sprossen.

• Als vegane Varianten mag ich Ofengemüse mit Kräutern und Knoblauch. Das kann man entweder so drauflegen oder vorher noch pürieren und daraus einen Aufstrich machen. Gedünstetes Gemüse finde ich auch super. Am liebsten Auberginen, Zucchini, Karotten und Pilze. Dazu dann vielleicht noch paar Salatblätter.

• Oh, Ofengemüse püriert klingt yummi!

Olivenöl, Tomaten und Salz (yummi)

Tomaten in Würfelchen oder Scheiben? Ist das nicht allgemein sehr "rutschig" aufm Brot? Also ich denke da jetzt eher ans Mitnehmen zur Arbeit.
    Auf jeden Fall werde ich wegen dir nun doch mal vegane Wurst probieren. :gut:

@DjaGin An den Aufstrichen stört mich derzeit noch ein bisschen der Aufwand und dass man die nicht mal eben schnell drauf machen kann, wenn man sie nicht schon im Vorfeld gemacht hat. Aber eigentlich halten die sich im Kühlschrank in der Regel bestimmt auch ne Woche, oder? Hmmm.

• @Aza1on Laenger.
    Das Ajvar habe ich kochend in Glaeser gefuellt, da hat sich dann richtig ein Vakuum gebildet, das war nach wenigen Monaten noch gut.
    Baba Ganoush habe ich warm abgefuellt, das hielt sich auch einige Wochen.
    Und das Hummus habe ich mit Olivenoel 'versiegelt', das haelt sicher wenige Wochen.
    Ach und Pflaumenmus habe ich nach gemacht, davon ist auch noch etwas da. Das wird sich auch monatelang halten denke ich.

Aber klar, Ajvar zB war schon etwas mehr Arbeit. Hummus geht schnell finde ich.

• Ich esse auch selten Brot, wenn dann gibt es entweder selbstgemachten Aufstrich, fertigen Aufstrich mit verschiedensten Gemüse drauf (Gurke, Radieschen, Salat, Tomate, Kresse...), Humus, Avocado mit Tomaten, Kresse und Kala Namak, Pesto mit Tomaten und Ruccola, manchmal brate ich mir auch fertige Bratlinge, wie die Tofubratlinge von Taifun in Scheiben an und lege sie aufs Brot, gebratener Räuchertofu mit Senf und Gemüse und mein Freund ist Süßkramfan, bei ihm gibts immer Schokoaufstrich, Spekulatiusaufstrich, Marmelade oder Erdnussbutter.

• ich esse eigentlich hauptsächlich diese veganen Aufstriche auf dem Brot. Am liebsten Toskana oder Aubergine. Oder hummus.
    Süß gibt es Marmelade oder dunklen Schokoaufstrich.
    Und natürlich Margarine oder alsan.

• Und gleich ne andere Frage (an die Veganer): Was legt ihr euch so auf's Brot? Sowohl Frühstücksbrot als auch zum Mitnehmen.

Ich esse es mit veganem Aufstrich oder Hummus und Tofu drauf, manchmal mit Tomaten oder Gurken garniert. Das ist ungefähr seit zwei, drei Monaten mein Standardfrühstück :tropf:

Gewürze nehme ich immer bunt gemischt. Wir haben eine Pfeffer-Knoblauch-Mühle, die mag ich gerne, dann Kräutersalz, Räuchersalz, normaler Pfeffer... aber ich bin so ein Gewürzlegastheniker, ich mixe da immer, und würde eh die einzelnen Bestandteile nicht herausschmecken.

• Oh, Ofengemüse püriert klingt yummi!

Tomaten in Würfelchen oder Scheiben? Ist das nicht allgemein sehr "rutschig" aufm Brot? Also ich denke da jetzt eher ans Mitnehmen zur Arbeit.Auf jeden Fall werde ich wegen dir nun doch mal vegane Wurst probieren. :gut:

Nein, die Tomaten als Scheiben. Und ja, es ist rutschig. Zum Mitnehmen wohl nicht so gedacht und ebenfalls nicht zu empfehlen, wenn man was anhat, was keine Tomate/Öl abbekommen sollte. :lol:
    Aber richtig lecker!

Bzgl. veganer Wurst: Mein absoluter Favorit ist der Taifun Paprika-Aufschnitt. :D

• Nein, die Tomaten als Scheiben. Und ja, es ist rutschig. Zum Mitnehmen wohl nicht so gedacht und ebenfalls nicht zu empfehlen, wenn man was anhat, was keine Tomate/Öl abbekommen sollte. :lol: Aber richtig lecker!

Bzgl. veganer Wurst: Mein absoluter Favorit ist der Taifun Paprika-Aufschnitt. :D

Ich könnt mich gerade nur vom Veggy Friends Paprika Lyoner Aufschnitt ernähren, die sind sich vermutlich recht ähnlich ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!