Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Wir hätten auch gerne das Frosch Aloe Sensitiv Waschmittel genommen. Aber es enthält Palmöl, wir versuchen Palmöl zu vermeiden ( vor allem weil wir auch nicht wissen wo es bei Frosch herkommt) und es ist noch ein Stoff enthalten von dem noch nicht nachgewiesen ist ob er gesundheitsschädlich/toxisch ist.
@sab1707: Wir haben auch vor Jahren ein altes Haus gekauft und mussten den Putz im Erdgeschoss komplett neu machen. Lehmputz war uns, ehrlich gesagt damals, zu teuer, und wir haben Mineralgipsputz genommen. Angelich sollte der Öko usw sein. Jedenfalls laut unseren Nachfragen und recherchen.
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Von Codecheck gibts übrigens auch ne App und da kann man direkt einstellen, dass man das Lebensmittel auf vegan-Tauglichkeit überprüfen möchte - das macht den Alltag hier echt deutlich leichter
Habe ich mir grade runter geladen und ausprobiert, sehr cool!

-
wir versuchen Palmöl zu vermeiden
Darf ich fragen, warum?
-
Stimmt, die CodeCheck-App benutze ich auch oft im Supermarkt
Die ist super. -
Ich benutzte auch Codecheck zwar nicht als App, da ich eher am PC sitzte als am Tablet ( Smartphone haben wir absichtlich nicht). Ich finde Codecheck auch sehr toll.
@Anju&co: Klar darfst du fragen. Je nachdem wo das Palmöl herkommt kann es sein das Regenwälder und Torfgebiete zerstört werden. Damit werden auch Lebensräume von Tieren zerstört. Durch die Zerstörung wird auch mehr CO2/Kohlendioxid freigesetzt und je nachdem wo das Palmöl herkommt gibt es auch noch soziale Konflikte. So weit ich das gelesen haben.
LG
Sacco -
-
Um Palmöl zu gewinnen, werden in Indonesien die Regenwälder abgeholzt, um dort die entsprechenden Palm-Plantagen fürs Öl anzubauen.
Der komplette Regenwald und damit die dort lebende Flora und Fauna und wird also zerstört (besonders die Oran Utans trifft es sehr hart).
Es gibt aber glaube ich auch "gutes" Palmöl - zumindest eben auch fair trade. Und das bedeutet dann zum Beispiel (wie bei Fair Trade Baumwolle), dass dafür nicht andere Landschaften zerstört wurden, um die Plantagen anzubauen.
(Bitte berichtigen, wenn ich da was falsch schreibe!)
-
Was zum Beispeil ist: Bio-Eier sind deswegen bio, weil die Hühner Biofutter bekommen. Aber das sagt nichts über die Haltungsbedingungen der Hühner oder das ganze Drumherum aus. Deswegen ist es aus Hühnersicht mitunter besser, normal Freiland zu kaufen als Bio.
So viel ich weiß ist bei Hühnern in Bio-Betrieben eine gewisse Freilandhaltung Pflicht.
-
So viel ich weiß ist bei Hühnern in Bio-Betrieben eine gewisse Freilandhaltung Pflicht.
Stimmt - allerdings rennen Hühner leider nicht einfach so auf einer offenen Wiese rum, sondern sind da recht scheu und trauen sich ohne sichere Unterschlüpfe nicht wirklich raus.
Stellt man die nicht zur Verfügung, bleiben die Hühner lieber im Stall - der Bauer hat, was er will und kann sich trotzdem das Bio bezahlen lassen.
Gab doch jetzt erst im Ersten ne Doku, wo noch ganz andere fiese Tricks gezeigt wurden, um die Hühner am vorhanden und grundsätzlich möglichen Ausgang zu hindern. Scharfe Spitzen in Boden, über die sie drüber müssten oder Stromkabel vor den Ausgängen...
Das ganze war jetzt übrigens der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte bei meinem Vater. Der hat zwar schon lange nur noch Bio (mit nem guten Gewissen, weil ist ja alles kontrolliert) und seit ein paar Monaten kaum mehr Fleisch gegessen, möchte jetzt aber auch versuchen, sich vegan zu ernähren (mit 65 Jahren) - ja, ich bin stolz auf ihn

Edit: Hier ist die Doku
Exclusiv im Ersten: Die Eierlüge -
die gucke ich mir direkt mal an. Vielleich ist das ja DER Kniff um meinen Papa (im ähnlichen Alter)aufzuwecken.. aber ich befürchte bei ihm gilt das mit dem alten Baum, den man nicht mehr verpflanzt... -.-
-
Die Hühner die ich kenne laufen draußen auch so rum. Einige von unseren Nachbarn haben Hühner und die laufen alle draußen rum. Sie haben natürlich auch einen Stall.
In unserer Umgebung gibt es einen großen Hühnerbetrieb und dort laufen die Hühner auch draußen rum. Die haben etwas entfernt vom Stall auch Unterschlüpfe ( so eine Art Netz/Kaninchendraht als Bogen über den Boden). Aber die laufen auch so draußen rum.LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!