Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • @Anju&co Aber Erdbeeren haben eben gerade auch einfach nicht Saison. Die werden irgendwo in Gewächshäusern gezogen und sehr weit transportiert.
    Wenn du deine Ernährung noch etwas umweltfreundlicher gestalten möchtest, könntest du dich nach dem Gemüse/Obst richten, welches gerade Saison hat und vielleicht sogar regional angebaut wird.

    Das meiste pflanzen wir dieses Jahr selber an.
    Aber auf bestimmte Sachen möchte ich nicht verzichten, auch wenn sie in der Saison zum Beispiel besser schmecken..


    Es gibt bei Obst und Gemüse leider auch (noch) nicht so viel das mir schmeckt.. Meist esse ich halt Sommer/Herbst Obst & Gemüse. Ich muss mich langsam umgewöhnen und raus finden welche Sorten ich wie zubereiten muss damit ich es mag.

  • Das saisonal/regional essen habe ich ehrlich gesagt etwas aufgegeben. Erstens mag ich Kohl zwar, aber nicht 6 Monate lang. Zweitens vertrage ich einige viele Obstsorten nicht so gut und darunter fallen zB Äpfel und Orangen (sind hier regional und saisonal ;) ). Wenn ich Obst essen will, dann muß ich irgendwie auf Exoten zurückgreifen oder es gibt fast nur Birnen. Vermutlich würde ich die dann auch irgendwann nicht mehr vertragen.
    Eine Variante sind TK Beeren. Das sollte etwas ökologischer sein, als die mini Plastik-Schälchen zu krassen Preisen, die aus Südamerika eingeflogen werden.

  • Hat jemand ne Idee wie ich Kokosmilchreis mit pürierten Erdbeeren etwas aufpimpen kann?
    Will das als Nachspeise mit zu ner Klientin nehmen.
    Aber irgendwie fehlt mir ein wenig der Kick im Milchreis..

  • Das regionale/saisonale Essen ist wirklich nicht so einfach.
    Ich esse zur Zeit, Äpfel, Birnen, Beeren aus dem Frost, Lauch, Weißkohl, Rotkohl,Weißkohl, Sauerkraut, Sellerie, Rote Bete, Steckrüben, Schwarzwurzeln aus dem Frost, Kartoffeln, Karotten, Wirsing, Rosenkohl...
    Ich mag was vergessen haben.
    Es lässt sich schon was damit anfangen.


    LG, Friederike

  • Auch Gemüse gabs hier nie, war immer zu teuer...und wenn dann gab es nur Gemüse aus der Dose, was dann noch fett mit Zucker und Butter "schmackhaft" gemacht werden musste.


    Falls das falsch rüber gekommen ist - ich finde es völlig in Ordnung wenn Gemüse und Obst nicht billig ist. Da steckt schließlich arbeit hinter.

    WHAT???? :shocked:
    Warum ist den Gemüse teuere als Fleisch????
    Klar wenn man Imporiteres Zeug kauf vielleicht.
    Aber wenn man saisonal und regional einkauft....
    eine 2 kg Tüte Karotten kostet keine 2 Euro! dann noch ein paar Kartoffeln die gibt es auch für wenig Geld und da kann man schonw as leckeres draus machen z.B. Kartoffelsuppe...

  • Ich organisiere gerade für nächste Woche ein Event und habe ein Catering, das mit regionalen und biologischen Produkten arbeitet beauftragt, ein veganes Menu zusammen zu stellen.
    Dabei habe ich explizit darum gebeten, dass das Menu nicht als vegan beworben wird, sondern halt so ist, wie es ist.
    Geschirr und Besteck wird auch Mehrweg sein.


    Unsere Sekretärin hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als ich mit diesen Wünschen angekommen bin :bindafür:


    Ich freu mich total darauf, hoffentlich wird's lecker. Das Event selbst wir eh toll.


    Ach so, sie greifen außerdem auf Produkte zurück, die von Kooperativen produziert werden, die etwa auf Land arbeiten, das von der Mafia konfisziert wurde.
    Bin sehr gespannt!

  • Hat jemand ne Idee wie ich Kokosmilchreis mit pürierten Erdbeeren etwas aufpimpen kann?
    Will das als Nachspeise mit zu ner Klientin nehmen.
    Aber irgendwie fehlt mir ein wenig der Kick im Milchreis..

    Viele :-) Kommt darauf an, was dir schmeckt?
    Mir persönlich würde da ein bisschen der "Crunch" fehlen... also wurde ich wohl Kokoschips und Mandeln darüber streuen. Oder Pistazien. Oder Haselnüsse... uh oder Cashewkerne...

  • Mir persönlich würde da ein bisschen der "Crunch" fehlen... also wurde ich wohl Kokoschips und Mandeln darüber streuen. Oder Pistazien. Oder Haselnüsse... uh oder Cashewkerne...

    Vorallem leicht angeröstet, dass sich das Aroma besser entfaltet...!

  • Wenn hier manche Leute behaupten das VitB12-Nahrungsergänzungsmittel unnatürlich sind ( was so auch nicht stimmt,
    da die Bakterien die das VitB12 herstellen genau die selben sind wie in der Natur ), der sollte sich bewusst machen
    das Vit. B12 in Fleisch und anderen Tierprodukten den Tieren auch nur als Nahrungsergänzung verabreicht wird.
    In der Tierhaltung wird zudem die minderwertigste und billigste Form VitB12 (Cyanocobalamin) verwendet, die zudem
    noch synthetisch hergestellt wird und in der Natur garnicht vorkommt.
    Cyanocobalamin kann vom Körper auch nur sehr schlecht verstoffwechselt werden weil es im Körper erstmal mehrfach
    umgebaut werden muss um überhaupt irgendwie bioverfügbar zu werden, zudem ist es noch gesundheitsschädlich.
    Des weiteren ist Vitb12 thermolabil, d.h. spätestens beim Kochen, Braten wird es zerstört.
    Es gibt nicht wenige Menschen, die schon seit 10-20 Jahren noch nie ein VitB12 Präparat genommen haben und denen es
    trotzdem gut geht.
    Fast der wichtigste Punkt ist, wie das Vit.B12 im Dünndarm absorbiert werden kann, bei intakter Darmflora reduziert
    sich der B12-Bedarf drastisch. In pflanzlichen Lebensmitteln, die ökologisch angebaut werden sind natürlich am
    meisten B12-Vitamine enthalten.


    Ich würde nicht so weit gehen zu sagen das veganer / vegetarier die besseren Menschen sind.
    Allerdings bin ich der Meinung das es nicht korrekt sein kann das man andere Tiere / Lebewesen quält / tötet.
    Man sollte sich immer mal in die Lage des Tieres versetzten....
    Wer biologisch einkauft mit hohen Richtlinien ( Demeter, Bioland, Naturland) hat dort sicherlich viel bessere
    Haltungsbedingungen als in der Massentierhaltung, allerdings werden die Tiere hier trotzdem nicht wirklich alt und
    noch als Tierkinder / Tierbabys zur Schlachtbank geführt, und wer hier dann sagt "die Tiere hatten ein schönes
    Leben weil ich ja BIO kaufe und weiss wo mein Fleisch herkommt"....sorry, aber ich glaube ein schönes Leben sieht
    anders aus.


    Beste Grüße

  • Wenn hier manche Leute behaupten das VitB12-Nahrungsergänzungsmittel unnatürlich sind

    Puh, da kann ich mich jetzt gar nicht dran erinnern. Wo hast du das denn ausgegraben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!