Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Super cool, dass du es ausprobierst!
Ich hatte es schon einmal probiert und bin leider gescheitert da ich "damals" noch essen musste was auf den Tisch kommt in einer Familie die Fleisch viel zu gerne isst.
Jetzt wo ich aber für mich selbst einkaufen "darf", schaffe ich es hoffentlich endlich -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Anju&co ich denke, dass es entweder bald selbstverständlich wird und du Fleisch gar nicht mehr vermisst und es dadurch überhaupt nicht mehr schwer ist. Oder das Vermissen wird stärker bzw. kommt wieder und dann glaube ich ehrlich gesagt, dass man sich nur ganz schwer bis nicht so "selbstkasteien" kann.
Ich drück dir die Daumen, dass du dich wohl fühlst mit der Ernährung.
Super cool, dass du es ausprobierst!finde ich jetzt nicht so. ich mochte fleisch auch sehr sehr gerne. ich fand den ersten monat auch echt schwer und hab noch oft geträumt, dass mir wer fleisch/wurst unterjubelt oder ich es gegessen hab und dann erst danach bemerke. die anfangszeit ist schwer, ja, aber das wird schon, @Anju&co. halte durch
ich ess jetzt seit 10 jahren kein fleisch mehr und mochte es, wie gesagt, früher sehr gerne.
ansonsten hilft auch, sich vor augen zu halten, warum du das machst, solltest du schwache momente haben -
Ich finde, man muß gar nicht so hart durchhalten, wenn man es partout nicht kann. Ich habe immer Fleisch gegessen, wenn ich es gar nicht mehr ausgehalten habe. Dadurch war/bin ich viel entspannter. Bei meinem ersten Versuch vegetarisch zu essen vor vielen, vielen Jahren, habe ich nur an Fleisch gedacht. Weil das Verbot in meinem Kopf so strikt war, war das so übergroß präsent. Seit zwei/drei Jahren (oder schon länger?) esse ich nun überwiegend fleischlos. Strikt vegan wäre mein Ziel/Wunsch, schaffe ich aber nicht. Aber so, wie ich es jetzt handhabe, ist es immer noch viel viel besser, als vorher. Anders könnte ich es nie schaffen, so schaffe ich es wenigstens zu einem großen Teil. Und es kamen/kommen immer mehr Sachen hinzu, wo ich auf tierische Produkte verzichte: Eier habe ich schon ewig nicht mehr gegessen, Joghurt gibt es auch nur noch vegan, Sahne zum Kochen ebenso, kein ewiger Schmand mehr, nur noch Margarine, kein Kuchen mehr vom Bäcker mit Eiern, etc.
-
Gibt ja auch diesen Satz: bitte denken Sie jetzt NICHT an einen rosa Elefanten
Ich hatte da zwar nie ein Problem mit, weil ich schon als Kind aufgehört habe Fleisch zu essen und ich es mir einfach gar nicht vorstellen kann, aber das Prinzip gilt ja auch für Süßigkeiten usw.
Je entspannter ich mit einer Thematik war, desto leichter fiel mir - im ersten Moment paradoxerweise - das Durchhalten -
Naja das einzige Fleisch was ich gern gegessen habe, war Huhn & Lachs.
Lachs ist mir eh zu teuer und gab es wenn überhaupt mal aufs Brötchen zum Frühstück und Huhn hab ich quasi überall rein gemacht...Es ist halt Gewohnheitssache... bisher läuft es ja auch gut :) Ich bin gespannt ob es irgendwann tatsächlich schwierig wird, oder so bleibt wie jetzt.
Auf Milchprodukte kann und möchte ich nicht verzichten - achte aber darauf das ich da nicht grade das billigste kaufe, überwiegend Bio und Eier aus Freilandhaltung... Discounter meide ich sowieso.
Ganz Vegan könnte ich nie und möchte ich auch gar nicht.
-
-
klar, alle, wie sie's brauchen. bei mir hat halt bei diesem thema nur ein entweder-oder, krasse konsequenz geholfen. bei anderen dingen komme ich so auch nicht weiter. kannst ja schauen, was für dich am besten ist
-
klar, alle, wie sie's brauchen. bei mir hat halt bei diesem thema nur ein entweder-oder, krasse konsequenz geholfen.
Bei mir ist es glaube ich so, daß ich ich nur den dollen Appetit auf Fleisch bekomme, wenn mir was fehlt, weil schmecken tut mir Fleisch auch nicht mehr wirklich. Deshalb würde mir Konsequenz nicht helfen, weil das Bedürfnis ja weiterhin da ist. Wenn ich wüßte, was es ist, könnte ich dann natürlich was Anderes essen, was das enthält oder eine Eisentablette, etc. schlucken. Aber ich kann das leider nicht erspüren. Ich habe nur den Heißhunger
Ich mag auch keinen Fisch und esse nie welchen, aber plötzlich hatte ich tagelang/wochenlang Heißhunger auf Fisch, Lachs. Ich dahcte, das wäre wegen dem Jod, aber zu der Zeit hatte ich krassen Vitamin D Mangel (wurde durch Bluttest herausgefunden) und nachdem ich das eingenommen habe, ging der Heißhunger weg. Lachs enthält ja viel Vitamin D. -
Bei mir ging auch nur entweder oder. Irgendwann hat es Klick gemacht und von da an hab ich kein Fleisch mehr gegessen und auch kein Verlangen mehr danach gehabt. Vorher habe ich schon einige Jahre mit mir wegen meines Fleischkonsums gehadert, habe versucht weniger Fleisch zu essen oder mal ne Woche gar keins, aber das habe ich nie lange durchgehalten, vorallem dann nicht, wenn ich nicht selbst gekocht habe, sondern in der Kantine, im Restaurant oder am Imbiss gegessen habe. Und wenn um einen herum alle immer nur Fleisch essen, kommt man schnell wieder in den gewohnten Trott und habe mein schlechtes Gewissen einfach wieder vedrängt, weil sich alle anderen auch keinen Kopf machen.
Was mich nun genau dazu bewegt hat, dass ich wirklich kein Fleisch mehr angerührt habe, weiß ich gar nicht so genau. Eigentlich war es dadurch, dass Freunde von heute auf morgen vom massiven Fleischesser zum Veganer wurden. Irgendwie hat mir das dann gezeigt, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin und dass ich dass ich es auch schaffen kann auf Fleisch zu verzichten. Dass mein Freund dann recht schnell mitgemacht hat, hat es noch mehr erleichtert. Seit über einem Jahr habe ich nun keinen Fleisch mehr gegessen und ich hatte auch noch kein explizites Verlangen danach, obwohl ich es mir von heute auf morgen komplett "verboten" habe. Klar, wenn mir der Magen knurrt und ich laufe an einer Dönerbude vorbei, dann würde ich mich schon noch gerne auf einen Döner stürzen, aber das liegt eher am Hunger und daran, dass das Fleisch am intensivsten riecht und ich mit dem Geruch immer noch leckeres Essen verbinde. Würde ich beim Inder vorbei laufen und es richten nach Linsencurry, würde mir genauso das Wasser im Mund zusammenlaufen ^^ Das ist also indem Moment kein verlangen konkret nach Fleisch, sondern einfach nach schmackhaften Essen.
An der Dönderbude kaufe ich mir dann doch die türkische Linsensuppe und ich bin happy, da ich die so liebe -
Eigentlich war es dadurch, dass Freunde von heute auf morgen vom massiven Fleischesser zum Veganer wurden. Irgendwie hat mir das dann gezeigt, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin und dass ich dass ich es auch schaffen kann auf Fleisch zu verzichten.
So ähnlich ist es bei mir auch. Eine Freundin isst seit Januar kein Fleisch mehr und verzichtet auch auf viele tierische Produkte. Sie hat mich quasi "angesteckt" und unterstützt mich nun bei meinem Vorhaben - zeigt mir Rezepte, geht mit mir zusammen Einkaufen etc.
-
ich bin ja weder Vegetarier noch Veganer aber im Moment stehe ich total auf veganes Zeug.
Hab ein Joghurt entdeckt und Fertigsuppen, die Vegan sind und ssssssooooooo lecker.
Und zwar Joghurt von "The Coconut Collaborative", der schmeckt so schön nach Sommer.
Die Suppe ist von "Küchenbrüder".
Also, im Ernst im Moment fällt es mir so leicht auf Fleisch zu verzichten, das ist genial
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!