Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Bleibt Euer Sojagranulat eigentlich knusprig, wenn ihr es später in Soßen z.B. tut? Ich finds ja schon immer schwer, es überhaupt knursprig anzubraten, ohne daß es anbrennt, aber sobald ich es in ein Essen mit Flüssigkeit tue, wird es wieder labberig, anders als Hackfleisch. Mache ich da was falsch, oder liegt das in der Natur der Sache ;-)

• danke! Liest sich super!
    was meinst du mit Nudeln halbieren? Nur die Hälfte der Nudeln nehmen?

• Wozu soll das denn gut sein? Warum nimmt man dann nicht einfach kleinere Nudeln?

Das ist eine gute Frage und ich habe keine Ahnung. Unsere Lehrerin hatte halt eben die Penne mit und die sollten wir durch schneiden. Und wenn ich ehrlich bin hab ich mir da echt keine weiteren Gedanken gemacht, sodass ich eben auch Penne kaufte und die halbierte xD Ich denke aber das es eigentlich vollkommen egal ist was für Nudeln und das man auch kleine Sorten nehmen kann. Merk ich mir fürs nächste Mal und spar mir die Arbeit mit dem klein schneiden.

• Ja, es war ein richtiger Berg. Aber ganz ehrlich, ich hab echt nicht drüber nachgedacht das ich mir diese Arbeit erspare, wenn ich einfach kleinere Nudeln hole xD Ich glaub da war mein Kopf einfach zu sehr auf Prüfung geeicht, da hatte nix anderes mehr Platz.

• die Ernährungsseite FDDB hab ich mir inzwischen angeschaut, ich sehe aber nur, dass einem Kalorien angegeben werden, ob zuviel oder zuwenig. Abnehmen wär definitiv auch nicht schlecht, aber grad nicht mein erklärtes Ziel. Zumindest nicht das vordergründige. Daher nochmal die Frage, ob jemand noch eine Seite kennt, bei der sich über einen Zeitraum prüfen lässt, ob alle wichtigen Nahrungsstoffe zu sich genommen werden?

• Ich habe letzte Woche den neuen Film "Hope For All - Unsere Nahrung, unsere Hoffnung" (Hope for All. Unsere Nahrung - Unsere Hoffnung.) gesehen. Ich war in der Preview, wo es anschließend eine Diskussionsrunde mit der Filmemacherin und den Zuschauern gab. War wirklich recht interessant (auch wenn für Menschen, die sich mit veganer Ernährung bereits weitgehend beschäftigt haben, nichts neues gezeigt wird), ein Film der die gesundheitlichen Vorteile einer veganen Ernährung aufzeigt, dass manche Krankheiten damit geheilt werden konnten, noch einige typische Schockbilder über Massentierhaltung und Schlachtprozess, aber auch Bilder darüber, wie glücklich Nutztiere in anständiger Haltung leben können, wie sozial sie sind, dass sie spielen und einfach ein emotionales Empfinden haben. Mir ist der Film nicht ganz objektiv genug, es machte den Anschein, als sei vegane Ernährung Heilmittel für Krebs. Unter den Zuschauern befand sich eine vegan lebende Onkologin, die dann in der Diskussiosnrunde noch mal betonte, dass vegane Ernährung nicht Allerheilmittel für Krebs sei und trotzdem genug Menschen sterben, auch wenn sie auf vegane Ernährung umstellen. Wobei vegan auch nicht gleich gesund ist. Ich fand es interessant, dass sich unter den Zuschauern viele Lehrer befanden, die sich wünschen, dass so ein Film mal für Kinde rund Jugendliche gedreht wird, damit sie das in der Schule zeigen können. Sie haben davon berichtet, auf was für Widerstände sie in ihren Schulen von Eltern und dem Kollegium stoßen, wenn sie solche Filme zeigen wollen.

Ach ja und es wurde Bedda Käse unter den Zuschauern verteilt :D Die neue Sorte "Zicke" soll Ziegenkäse darstellen und schmeckt echt gut, wenn auch nicht nach Ziegenkäse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!