Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Vielleicht meint sie, durch ihr gezetere von ihren eigenen Unzulänglichkeiten ablenken zu können? Oder aber sie denkt über ihr eigenes und das Leben des Tieres, dessen Teile sie wahrscheinlich heute Abend auf dem Teller zerschnippelte, nach. Ich finde, allein das ist doch schon ein Erfolg: sich mit seinem Tun auseinander zu setzen. Einen Gedanken an ein Lebewesen zu "verschwenden", das sein Leben lang gemästet, lieblos behandelt und mit Kälte zur Schlachtung geführt wurde, nur für den Zweck, auf ihrem Teller zu landen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn sich konsequent ALLE vegan ernähren würden, lieber dragonwog, dann würde das gesamte Ökosystem ganz erbärmlich zusammenbrechen...
Ich gebe mir wirklich Mühe, zu verstehen, was euch so bewegt. Aber manchmal ist es wirklich schwer.
Muss an meinem Fleischkonsum liegen. Vielleicht blockiert der mich ja irgendwie geistig(just kidding! muss man ja dazu schreiben...)
Äh, das widerspricht sämtlichen evidenzbasierten Feststellungen, aber schieß mal los...(bitte mit entsprechenden Quellen)
Siehe beispielsweise: Meier, T., & Christen, O. (2012) Environmental Impacts of Dietary Recommendations and Dietary Styles: Germany As an Example, Environmental Science and Technology, 47 (2): 877–888
PS: Ich esse Fleisch...
-
Zitat
Ehrlich?
Erklär mal :)
genau solche Provokationen, bzw. sich lustig machen über andere, bzw. Postings anderer ins Lächerliche ziehen...einfach unnötig...und stumpf...Ehrlich?
Das muss erklärt werden?!
Ich glaube nicht. Nachher fühlt sich wieder irgendwer...
stumpf beleidigtTja schade...ich denke nämlich, dass du den kern eifnach falsch verstanden hast und daher diesen Fehlschluss ziehst aber gut...
Dass du sagst, unser Ökosystem würde zusammenbrechen bei weltweiter veganer Ernährung zeigt, dass du dich null auskennst, sorry, aber les dich erstmal ein
-
@ Amaris
-
Wissenschaftliche Quellen. Höchst interessant!
Ich hoffe an dieser Stelle einfach mal, dass ich beim Lesen einfach Fehler mache und deshalb vollkommen zu unrecht dachte, dass mit dem "niemand sollte Fleisch essen" nicht nur Menschen bzw. Primaten gemeint waren...
Ich glaube ehrlich nicht, dass man das irgendwie wissenschaftlich belegen muss, dass wenn JEDER (und damit ist JEDES Lebewesen gemeint) aufhört, Fleisch zu essen, bzw. alles, was mit Tier zu tun hat ablehen würde...
Nein. Ehrlich nicht, oder?!Ich denke gerade an die ganzen Naturvölker, die dabei allein schon ausgerottet würden. Wer wird die vegane Missionarsarbeit im Busch leisten? Ihr? Und was wollt ihr tun, wenn diese sich von ihrem Lach- bzw. Wutanfall erholt haben?!
-
-
Zitat
Ich glaube ehrlich nicht, dass man das irgendwie wissenschaftlich belegen muss, dass wenn JEDER (und damit ist JEDES Lebewesen gemeint) aufhört, Fleisch zu essen...
Nein. Ehrlich nicht, oder?!Klar, weil ich ein bisschen bescheuert bin und die carnivoren Tierchen ab jetzt bitte Salat knabbern sollen
.
Es ging natürlich um Menschen und in diesem Zusammenhang würde ich gerne eine Quelle von dir lesen.
Und irgendwie scheinst du nicht verstanden zu haben, dass es sich um ein theoretisches Konstrukt handelt. Es wäre THEORETISCH besser für Tier/Mensch und Umwelt ist aber PRAKTISCH nicht umsetzbar. Es würde aber ja schon erstmal reichen, wenn unsere westliche Gesellschaft maßvoller Fleisch konsumiert..
-
Zitat
Klar, weil ich ein bisschen bescheuert bin und die carnivoren Tierchen ab jetzt bitte Salat knabbern sollen.
Es ging natürlich um Menschen und in diesem Zusammenhang würde ich gerne eine Quelle von dir lesen.Warum tut es da nicht der eigene Verstand?
Warum verlangst Du von einer einzigen Spezies unter Millionen, dass sie aufhören sollen das zu tun, was sie seit Anbeginn ihrer Zeit tun. Und warum soll das die Welt retten?Erklär' das mal den Stämmen Afrika, dass es schlecht ist, Büffel zu essen. Bzw. dass es schlecht ist, zu leben...
Erklär DU den Innuit, dass es schlecht ist, Fisch zu essen.
Erklär DU den *schnarch*Es ist schon mühsam.
Aber so'n Tellerrand ist halt manchmal auch höher, als man gedacht hat. Bei Suppe und so. Ohne tierisches Eiweiß, versteht sich -
Weil hier objektive Fakten und nicht subjektive Märchenwelten gefragt sind.
Irgendwann im Verlauf deines Lebens wirst du ja mal gelernt haben, wie das mit der empirischen Forschung läuft...
-
Ich habe in den letzten (vielen) Jahren in der Forschung gelernt, dass vor der Anwendung von Forschung, die Benutzung des eigenen Verstandes steht.
Aber ich bin auch nicht in der ethischen Forschung. Sondern in der Gentechnik. (An dieser Stelle imaginiere man einen möglichst bedrohlichen Sound). Und bei "uns" gehen die Uhren offensichtlich einfach etwas anders.
Oh und. Ich denke nicht, dass du meine Naturvölkerbeispiele als subjektive Märchenwelt bezeichnest. Also... ich hoffe... aber....
bin...
nicht...
sicher... -
Oh und zum Thema Theorie
In der Theorie sollte die Welt ohne Waffenschieber sein, ohne chinesische Mädchenbabies, die an den Straßenrand zum Sterben gelegt werden, ohne Hunger (und damit meine ich hauptsächlich die, die sich für eine Ziegenkeule einen Finger abhacken würden - !) ohne fiese Krankheiten - und und und...
Wenn diese Hürden, die wahren Probleme der Menschheit gelöst werden könnten, dann könnte man sich im nächsten Schritt darüber gedanken machen, die Infrastruktur und das Natur- bzw. Kulturerbe der gesamten Welt umzustricken, um alles, was im Entferntesten mit Tier (nicht Haus-Tier - natürlich) zu tun hat, aus der humanen Geschichte zu entfernen.
Ist ein Projekt. Geb' ich zu. Gäb's auch bestimmt Forschung und Studien dazu. Und irgendwann sitzt die Oma beim Enkel auf dem Bettrand und sagt: "Es gab eine Zeit, (mmmh... nennen wir das Enkel mal), Kevin, da trugen die Menschen Schuhe aus Tierhäuten - und noch viel früher, da bauten die Leute Häuser aus Dung!"
Ein Schock, von dem Kevin sich nie mehr erholen könnte!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!