Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Also ich bekomme auch nur blöde Sprüche von meinem Bruder zu hören, aber das ist einfach seine Art und damit kann ich gut leben. Würde ich mich nicht vegetarisch ernähren, würden zu irgendetwas anderem blöde Sprüche von ihm kommen ;)

• a) Ich sage es gerne nochmal: Für mich ist es ein Unterschied, ob jemand gewisse Lebensmittel per Grundsatz nicht isst oder ob er Fleischesser ist und an einem Abend seines Lebens auf Fleisch 'verzichten' muss, weil er bei mir zum Essen eingeladen ist. Auf "Ich mag keine Zwiebeln, keinen Brokkoli, kein XY..." nehme ich gerne Rücksicht, das ist für mich auch selbstverständlich aber es leuchtet mir nicht ein, warum ich für einen Fleischesser Fleisch kochen muss, wenn er mal für einen Abend bei mir zu Besuch ist. Ist ja nicht so, dass ein Fleischesser rund um die Uhr Fleisch essen muss (oder es tut :roll: ).

b) Es ist mir egal, was du davon hältst. Die Fleischesser, die mich besuchen, hatte noch NIE ein Problem damit.

c) Woher nimmst du die Weisheit, dass meine Hunde mit Massentier ernährt werden?
    Ich füttere so ethisch korrekt, wie es für mich möglich ist - und bevor ich mir von dir solche Sprüche um die Ohren hauen lasse, solltest du vielleicht mal überdenken, was du fütterst und ob das Fleisch in diesem Futter von Kühen kommt, denen auf der grünen Weide die Öhrchen gekrault wurden... :roll:

Zitat

Wir füttern eigentlich ausschließlich quer durch das Fachhändlersortiment. Rinti ist beim Dosenfutter ihre untere Verhandlungsgrenze und bei Trockenfutter geht unter Bosch nix. Allerdings hat sie auch schon recht teures Trockenfutter verschmäht. Wir kochen ja auch für sie, sie bekommt oft Trockenfleisch, Trockenfisch und solche Sachen als Leckerlis (den zusammengepressen Kaukram isst sie eh nicht) und sie ist gesund und fit wie ein kleines Paar Turnschuhe.

https://www.dogforum.de/post10622819.html#p10622819

• Ja natürlich MUSS ein Fleischesser nicht dauernd Fleisch essen.

Ich sage ja auch nur, dass es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, wenn jemand auf meiner Gillparty KEIN Fleisch möchte, dass ich ihm dann vegetarische Varianten anbiete, damit er sich wohlfühlt und auch essen kann. Das ist mein Verständnis vom "Gastgeber sein".

Ich erwarte nicht, wenn ich bei einem Veggie eingeladen bin, dass er mir Fleisch macht. Aber ich fänd's schön, wenn diese vielleicht ähnlich denken würden. Es gibt ja durchaus Möglichkeiten sich ethisch korrekt mit Fleisch zu ernähren, wie Du ja schon richtig festgestellt hast.

Und wenn ich meinem Hund Fleisch geben kann, dann kann ich es wohl auch meinen Gästen anbieten.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, die Dich ja nicht interessiert ;)

• mein Gott ich finde es echt traurig was für Maßstäbe heutzutage an ein ethisch korrektes Leben gelegt werden.
    Da ist man schon Vegetarier und muss sich trotzdem noch anhören, dass aber das Futter des Hundes nicht ethisch vertretbar ist.
    Ich finde es ehrlich gesagt schon sehr löblich, wenn man sich überhaupt mit dem Thema für sich selbst auseinandersetzt.
    Wer was wie umsetzen kann oder will bleibt doch jedem selbst überlassen.
    Aber heutzutage liegt der Fokus auf dem Abwerten, da werden selbst noch Vegetarier als Mörder bezeichnet. Dieser Slogan kursiert tatsächlich schon seit längerem durch Bücher und das Inet.
    Finde ich unmöglich.

• Zitat

Und wenn ich meinem Hund Fleisch geben kann, dann kann ich es wohl auch meinen Gästen anbieten.

Der bescheidene Unterschied ist, dass mein Hund Fleisch braucht (meine Meinung, ich weiß, Totoro vertritt eine andere) - der Mensch nicht. Deshalb bekommen meine Hunde Fleisch und meine Gäste nicht.

Zitat

Da ist man schon Vegetarier und muss sich trotzdem noch anhören, dass aber das Futter des Hundes nicht ethisch vertretbar ist.

Wer das wie umsetzt ist mir ziemlich relativ, aber ich haue anderen auch nicht solchen Schwachsinn um die Ohren.

• Ich bin bei uns ein total beliebter Grillmeister wenn die anderen mal kurz weg müssen, weil sie bei mir wenigstens sicher sein können, dass danach nichts auf dem Grill fehlt :D

• Zitat

Aber heutzutage liegt der Fokus auf dem Abwerten, da werden selbst noch Vegetarier als Mörder bezeichnet. Dieser Slogan kursiert tatsächlich schon seit längerem durch Bücher und das Inet.
    Finde ich unmöglich.

Das stimmt schon irgendwie. Ich hab mal versucht mich in einem Veggieforum einzulesen, weil ich überlegt hatte, mich dort anzumelden. Ich hab echt gedacht, man kann dort entspannt Rezepte und Wissen austauschen, aber nach wenigen Threads, in denen Fleischesser durchweg als Mörder und Leichenteilefresser bezeichnet wurden, konnte ich durchaus verstehen, warum sich immernoch so viele Menschen über diese Ernährungsweise lustig machen oder ihr abgeneigt gegenüber stehen. Wirklich schade.

• Zitat

Finde ich unmöglich.

Das kommt aber nur von den Veganern. Und wenn man sich genau informiert, stimmt das auch. Ich bin selbst nur Vegetarier, aber wenn du dich richtig informierst, sind die Veganer mit ihren Ansichten gar nicht mal sooo falsch. Ich finde es auch übertrieben, Vegetarier dann als Mörder abzustempeln, aber weißt du wieviele Kücken für die Eier oder wieviele Kälber für die Milchproduktion sterben? Sie wollen durch so einen Werbeslogan provozieren und mehr Menschen zum veganen Leben überreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!