Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ja, entsprechend merkt man auch: Lebensnotwendig ist DHA nicht. Aber gut für das Gehirn. Entsprechend muss jeder selbst abwägen. Als Veganer bleibt im Endeffekt nur Algenöl als Quelle.
Dem möchte ich widersprechen. Es gibt Omega3 in verschiedenen Formen. DHA und EPA sind nicht essentiell, weil der Körper sie selbst herstellen kann. Dafür benötigt er ALA. Das ist enthalten in verschiedenen Samen, Nüssen,… und deren Ölen.
Leider ist die Umwandlungsrate sehr niedrig. Daher ist es einfacher den Bedarf über Algen(Öl) zu ergänzen.Wichtig ist aber gleichzeitig nicht zu viel Omega6 zu konsumieren. Denn das verringert die Unwandlungsrate.
Algen gehören zu den wenigen Pflanzen, welche DHA/EPA enthalten. Fische fressen Algen, daher speichern sie beides in ihrem Fett.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vegetarisch/Veganer Laberthread :-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wo ist das ein Widerspruch? Mir ist die Synthese und die Problematik, dass diese nicht zwingend ausreichend ist bekannt. Jeder zieht daraus seine eigenen Schlüsse. Ich würde nicht auf ein DHA Supplement verzichten.
-
Für mich las sich „Man kommt alt Veganer nicht drum rum“ ausschließlich. Und das ist in der Absolutheit nicht korrekt. Mehr wollt ich nicht sagen :)
Edit: „bleibt im Endeffekt nur“ war die Aussage, die ich so interpretiert habe.
-
Ist es natürlich nicht, ich lebe länger vegan, als diese Option existiert
Pflanzliches DHA war damals in D gar nicht verfügbar. Umso mehr schätze ich sie. -
Ist es natürlich nicht, ich lebe länger vegan, als diese Option existiert
Pflanzliches DHA war damals in D gar nicht verfügbar. Umso mehr schätze ich sie.Voll toll, dass du schon so lang vegan lebst 💚 ich bin’s seit „Wilmersburger-Zeiten“, als man für Sojamilch noch ins Reformhaus musste 😁
Ich nehm auch Kapseln - ist einfach einfacher und man muss nicht so viel Nachdenken 👍
-
-
Bei mir komischerweise (vegan seit 2003, vegetarisch seit vielleicht 1999 oder so, das weiß ich nicht genau): nie irgendwas supplementiert, keine Mangelerscheinungen, lass ich zwischendurch mal testen.
Eine Freundin von mir kann allerdings über die Magenschleimhaut kein B12 aufnehmen und muss spritzen.
Ich glaub, es ist ziemlich individuell… -
Magenschleimhaut kein B12 aufnehmen
Klugscheißmodus: Das wird im Dünndarm aufgenommen. Dafür ist allerdings die Vorbereitung der Nahrung mit funktionierender und ausreichender Magensäure notwendig (daher entsteht früher oder später ein Mangel bei der Einnahme von Magensäurehemmern). Allerdings gibt es auch Aufnahmestörungen im Darm. Leaky gut, genetisch bedingt etc ...
-
Momo und Lotte gibs zu, du wäschst dein Gemüse nicht und futterst Erde 🙂
-
Magenschleimhaut kein B12 aufnehmen
Klugscheißmodus: Das wird im Dünndarm aufgenommen. Dafür ist allerdings die Vorbereitung der Nahrung mit funktionierender und ausreichender Magensäure notwendig (daher entsteht früher oder später ein Mangel bei der Einnahme von Magensäurehemmern). Allerdings gibt es auch Aufnahmestörungen im Darm. Leaky gut, genetisch bedingt etc ...
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass sie eine chronische Gastritis hat und deshalb B12 und Eisen nicht richtig über den Verdauungstrakt aufnehmen kann.
Wo das jetzt genau resorbiert wird, ist für die ausgangsfrage ja nebensächlich.Momo und Lotte gibs zu, du wäschst dein Gemüse nicht und futterst Erde 🙂
Tatsächlich, wenn’s aus meinem Garten kommt, voll gern! Ich fühle mich dann immer ganz verwegen mit meinem Schmutzrettich. 😄 Aber den hab ich noch nicht so lang.
Ich esse super oft Pilze, Shiitake mag ich am liebsten, sammle aber auch selbst. Und Algen lieb ich auch und ess ich viel. Ich glaub, einige Pilze und Algen haben auch ein bisschen B12.
Tbh: Ich denke, dass B12 schon viel zugesetzt wird, in Sojamilch und so. Das wird schon die ganze Magie sein. 😄Mir ist aber eingefallen, dass ich gelogen habe. Eisen ist bei mir nicht so cool, das nehm ich doch ab und zu in Tablettenform, aber selten und unregelmäßig.
Manno, das nimmt jetzt voll den Glitzerstaub von meiner Aussage. -
Mein Schwiegervater (Fleischesser) hatte auch einen B12 Mangel und dadurch erhebliche gesundheitliche Schäden. Er ist ein Pflegefall und hat massive motorische Probleme. Ganz schlimm

An die, die wissen, dass sie B12 nicht gut aufnehmen: wie habt ihr das herausgefunden? Schlechter Wert trotz guter Zuführung oder was war da der ausschlaggebende Hinweis?
Ich supplementiere B12, DHA, Vit D in Absprache mit meiner Ärztin und hin und wieder Zink. Aktuell noch Jod, da ich noch stille.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!