Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
http://www.tier-im-fokus.ch/me…d_tier/anti-speziesismus/
Nochmal was zum Lesen =] für alle die es wissen mögen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
subba! ich lese jetzt mit meinen Einführungskursen in Philo Singer zur Frage nach der trennung zwischen Mensch und Tier- heute meinte einer schon vorweg "Häää, wie soll man denn zwischen Mensch und Tier trennen?! Ich bin auf Darwins Seite, wir sind doch auch Tiere, der Mensch will sich doch nur abheben, weil er was besseres sein will und damit die fiesen Sachen rechtfertigen will, die er mit Tieren anstellt"
guter JungeHab aber auch einige da sitzen, die sicherlich anderer Meinung sind- gibt sicher schöne Diskussionen
-
Zitat
Nochmal was zum Lesen =] für alle die es wissen mögen
Na ich denke (hoffe) mal, dass jeder Vegetarier/Veganer darüber bescheid weiß und auch aus diesem Grund Veggie geworden ist.
Ich bin auch dadurch Vegetarier geworden, sehe das aber alles dennoch sehr zwiegespalten und sage auch nicht "Menschen dürfen nie und unter keinen Umständen Fleisch oder andere tierische Produkte essen".
-
Dass der Mensch auch nur ein Tier ist, ist doch bloß eine billige Argumentationsgrundlage damit man als fanatischer vegan lebender Tierschützer seine eigene extreme Lebenseinstellung und -auffassung vor sich und der Welt rechtfertigen kann - ist zumindest meine Meinung *stichel*
-
Also ich bin zwar nur Vegetarier, aber wenn mir irgendwas auf den Keks geht, dann ist es sich diesbezüglich rechtfertigen zu müssen und das passiert ständig. Ich zwinge nie jemanden seine Ernährung zu rechtfertigen, aber auf jeder Grillparty werde ich bequatscht, seit 15 Jahren... Ich gebe inzwischen als Grund für meine vegetarische Ernährungsform nur noch meinen ausgeprägten Hass auf Pflanzen an.
-
-
Zitat
Ich gebe inzwischen als Grund für meine vegetarische Ernährungsform nur noch meinen ausgeprägten Hass auf Pflanzen an.
-
Ja ich hasse auch alles... Pflanzen, Tiere, "Menschen" (ich zähle jene auch zu vorherigen)... Steine sind ok...
Solche Diskussionen können aber - leider - auch sehr schnell stecken bleiben. Mein Freund hatte ein Seminar zu Sexismus & da kamen dann Aussagen wie "Ja aber ich habe auch schon mal einen Mann nach Hause gebracht, ich bin nicht sexistisch..."
Trotzdem GIBT es Sexismus & ich glaube, dass das vergleichbar ist... Denn das Problem muss sich erst bewusst machen, nämlich, dass es Speziesismus gibt! Es muss ja einen Grund geben, warum so viele Menschen einen Hund gern haben, einige sogar von Liebe sprechen, aber andererseits Schweine ermorden lassen um sie zu essen...
Mein Fazit_______________
Bewusstsein schaffen... -
Zitat
Trotzdem GIBT es Sexismus & ich glaube, dass das vergleichbar ist... Denn das Problem muss sich erst bewusst machen, nämlich, dass es Speziesismus gibt! Es muss ja einen Grund geben, warum so viele Menschen einen Hund gern haben, einige sogar von Liebe sprechen, aber andererseits Schweine ermorden lassen um sie zu essen...
Oh ja, da muss ich dir zustimmen!
Es ist wirklich enorm, wie sehr man zwischen Tierarten unterscheidet, obwohl sie sich so verdammt ähnlich sind. Schweine sind mit Hunden vergleichbar, Rinder mit Pferden, Gefühle haben sie alle, ein Sozialleben auch, usw. Komisch, dass man die einen trotzdem gerne isst und die anderen nicht...Kennt ihr die LKW-Planen-Aktion von der Albert- Schweitzer- Stiftung? Passt zum Thema! http://albert-schweitzer-stift…rschutz-helfen/lkw-planen
-
Zitat
Bewusstsein schaffen...
Bewusstsein für was?
Wenn ich schon von "Schweine ermorden" lese ... das weckt in mir ein ganz besonderes Bewusstsein. -
Zitat
Bewusstsein für was?
Wenn ich schon von "Schweine ermorden" lese ... das weckt in mir ein ganz besonderes Bewusstsein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!