Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ganz ehrlich, auch ich, als Vegetarierin, mag dieses "militante" gar nicht.
Mir gehts hauptsächlich auch um die Massenhaltung.
Es gibt genug Menschen, die auf das, was ihnen die Natur bietet (also auch Tiere), angewiesen sind. Der Mensch steht nicht ganz am Ende der Nahrungskette, sondern mittendrin.
Und auch wenn das Argument nicht gerne gehört wird, aber Tiere untereinander "ermorden" auch, und das auch durchaus äußerst brutal. Nur werden die dafür nicht extra gehalten.
Diese besch*** Haltung und die Tonnen an Produktion und der Umgang mit den Tieren als Ware, ist mein persönlicher Grund, auf Fleisch zu verzichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
& wann genau ist dann der Punkt wo du Tier nicht mehr als Ware ansiehst?
Auch wenn es sich vorher im Dreck wälzen wurde, wird das Schwein - wenn ihr es gerne lieber so möchtet - geschlachtet & landet dann kaufbar in Wurstform im Laden... Ein Leben für 5 Minuten Genuss...
Wir können halt ohne & wir können entscheiden.
-
Zitat
& wann genau ist dann der Punkt wo du Tier nicht mehr als Ware ansiehst?
Auch wenn es sich vorher im Dreck wälzen wurde, wird das Schwein - wenn ihr es gerne lieber so möchtet - geschlachtet & landet dann kaufbar in Wurstform im Laden... Ein Leben für 5 Minuten Genuss...
Wir können halt ohne & wir können entscheiden.
Mal als Beispiel: Es gibt noch viele Menschen auf der Welt, die leben wie vor 100 Jahren und keinen Supermarkt um die Ecke haben.
Die halten sich 2 Kühe und ein mal in 6 Monaten wird eventuell mal eine geschlachtet. Von der einen Kuh lebt die Familie dann mehrere Wochen, und hat nicht nur 5 Minuten Genuss.Man kann einfach nicht alles nur schwarz oder weiß sehen.
Für uns ist das Fleischessen einfach nur noch Genuss, und am besten auch jeden Tag, sonst fehlt ja was beim essen.... die Einstellung kann ich auch nicht leiden. Aber das ist halt vorallem in den sehr gut entwickelten Ländern so, wo es leider alles im Überfluss gibt.
Menschen, die auf ihre 2 Kühe förmlich angewiesen sind, haben auch ein ganz anderes Bewusstsein gegenüber dem Fleischessen.Für mich ist es auch keine Ware mehr, wenn man zb. ein paar Schweine selber hält, und diese nur für den eigenen Bedarf schlachtet und vielleicht alle 4 Monate mal davon isst.
Das Schwein wird geschlachtet...die Robbe wird bei vollem Bewusstsein durchgeschüttelt, bis das Genick bricht. Trotzdem finde ich nicht, dass Orcas deswegen schlimme Tiere sind. -
Aus unserer satten Perspektive über die Eßgewohnheiten anderer Menschen in weniger privilegierten Verhältnissen zu sprechen, halte ich auch für respektlos.
Sich hier vegetarisch oder vegan zu ernähren ist verhältnismäßig leicht.
Eine ganze Industrie ist bereits auf den Zug aufgesprungen und liefert fertig abgepackt industriell hergestellte Nahrungsmittel mit deren Herstellungsprozeß und Inhaltsstoffen sich die wenigstens richtig auseinandersetzen.
Für mich fängt echtes Umdenken erst dann an, wenn ich nicht mehr nur nach Ersatzprodukten für Milch und Fleisch und Eier suche, als Beispiel.
Soja kann man essen, ist aber im großen Stil weder ökologisch noch gesund.
Für mich gibt es nur den konsequenten Weg die Autobahn der verarbeiteten Produkte zu verlassen - langfristig.Gruß,
Friederike -
Zitat
Diese besch*** Haltung und die Tonnen an Produktion und der Umgang mit den Tieren als Ware, ist mein persönlicher Grund, auf Fleisch zu verzichten.
Meiner weil ich Fleisch irgendwo für den Menschen als nicht sonderlich hochwertiges und gesundes Nahrungsmittel einschätze. Ein ineffizientes und umweltschädigends ist Fleisch zusätzlich noch.
Ulixes was ist aber an Eiern und Milch so schlimm? Die Eier kommen vom Bauern und die Milch leider nicht vom Bauern. Der springende Punkt für mich ist dass ich nicht die Welt retten will, keine Tiere retten will ... eigentlich niemand retten will außer mich selbst in dem ich mich halbwegs gesund ernähre. -
-
Zitat
Aus unserer satten Perspektive über die Eßgewohnheiten anderer Menschen in weniger privilegierten Verhältnissen zu sprechen, halte ich auch für respektlos.Sich hier vegetarisch oder vegan zu ernähren ist verhältnismäßig leicht.
Ich habe doch jetzt nirgendwo "abfällig" oder "respektlos" über andere Menschen in weniger privilegierten Ländern geschrieben!?
Oder war das nicht an mich gerichtet?
ZitatMeiner weil ich Fleisch irgendwo für den Menschen als nicht sonderlich hochwertiges und gesundes Nahrungsmittel einschätze. Ein ineffizientes und umweltschädigends ist Fleisch zusätzlich noch.
Ulixes was ist aber an Eiern und Milch so schlimm? Die Eier kommen vom Bauern und die Milch leider nicht vom Bauern. Der springende Punkt für mich ist dass ich nicht die Welt retten will, keine Tiere retten will ... eigentlich niemand retten will außer mich selbst in dem ich mich halbwegs gesund ernähre.
Akzeptiere ich, ich möchte niemandem "vorschreiben" was er zu essen hat. -
Ich finde es einfach ungeheuer wichtig einfach aufzuklären...ich knalle meinen Schülern auch nicht ins Gesicht, dass sie Mittäter an Massenmorgen sind- ich biete ihnen immer mal, wenns gerade passt Fakten....nach und nach die Augen zu öffnen ist die beste Methode, finde ich
Nur bei meinem männe kann ichs mir sehr oft nicht verkneifen, weil er alles weiß, Massentierhaltung schrecklich findet und dann mit mc nuggets oder Billigschnitzel ausm Supermarkt ankommtDa könnt ich ihn klatschen...
-
[IMG: https://24.media.tumblr.com/aa10dc6ce2dc8f2ce7da8139b6b7183f/tumblr_miu5vjjxgF1r3at3zo1_1280.jpg]
grad durch zufall gefunden =]
-
Ja "Meat is murder" ... das denke ich bei den allermeisten Veganern (nicht von allen) ... und das Bild mit dem Superhelden zeugt Meiner Meinung nach von einer gewissen ... naja sagen wir mal "Fehleinschätzung des eigenen Einflusses"
-
Zitat
Ich finde es einfach ungeheuer wichtig einfach aufzuklären...ich knalle meinen Schülern auch nicht ins Gesicht, dass sie Mittäter an Massenmorgen sind- ich biete ihnen immer mal, wenns gerade passt Fakten....nach und nach die Augen zu öffnen ist die beste Methode, finde ich
Find ich auch und wenn es dann dazu führt, dass wenigstens weniger Fleisch gegessen wird und hin und wieder einfach genauer hingesehen wird, was man da kauft, dann ist schon eine ganze Menge gewonnen.
Honig, wieso Fehleinschätzung? Es wird doch mit diesem Bild in gewisser Weise sogar festgestellt, dass man sich in seiner Rolle als Veganer öfter mal überschätzt. Wie ich mich sehe, wie ich wirklich bin.
Zu deiner Aussage mit gesunder Ernährung und warum auf Milch und Eier verzichten: Der menschliche Körper ist auf die Verwertung von Kuhmilch überhaupt nicht ausgelegt. Das Enzym, welches den Milchzucker abbaut, wird vom Körper nicht natürlich gebildet, das ist jedenfalls meine Info. Abgesehen davon sagte mal jemand sehr zutreffend, der Mensch ist das einzige Säugetier, das nach seiner Säuglingszeit noch Milch konsumiert. Warum? Weil er es kann. Stellt sich die Frage, ob das ein Grund ist.Totoro, die hast vor ein paar Seiten von Cupcakes geschrieben. Wie machst du denn da das Topping? Mich würde da ein Rezept sehr interessieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!