Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ganz einfach:

Tofu in Scheiben schneiden, mit Sojasauce und Zitronensaft beträufeln und ein Weilchen ziehen lassen. Panieren und braten.

Auch einfach: Senf, Tomatenmark, Sojasauce, Thymian und Knoblauch vermengen, Tofu mit der Paste bestreichen. Ziehen lassen und dann braten.

Oder einfach Tofuwürfel mit Zwiebeln knusprig anbraten, mit Sojasauce ablöschen und essen.

• Ohja, da gibt es einiges... Aber das kommt von ganz alleine & du hast ja dein Leben lang Zeit Dinge auszuprobieren =] (nicht dass es nicht genug gäbe - langweilig wird dir & deiner Zunge sicher nicht! =] )

Falls du dich für Veganismus interessierst, empfehle ich dir das Buch VEGAN! von Marc Pierschel, das ist echt super - gerade für den Einstieg - ich hätte mir das damals sehr gewünscht... =]

Wenn du Fragen hast, kannst du die natürlich auch gerne stellen... =)

[youtube]

[/youtube]
  • Ich habe gestern Tofu frittiert.
    Dazu gabs Zuckerschoten, Tomate und Fruehlingszwiebel- kurz gebraten und mit Sojamilch aufgegossen (eig. Kokosmilch, hab ich aber vergessen zu kaufen).
    Da ich ein Sossen/ Dipjunckie bin, gabs noch ne Paste aus Tomatenmark, Sojasauce, Limette und Honig dazu.
    War ganz lecker eig., mein Freund fands super.

Muss mich aber noch mal mehr mit auseinander setzen- ich find viele Tofusachen (auch wenn geraeuchert) irgendwie geschmacksarm/ -leicht. Klar kann ich die wuerzen- aber dann schmeckts halt nur nach Gewuerzen und hat nicht so den Eigengeschmack. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Und was hat es mit Tempeh auf sich? Ist das fester in der Konsistenz? Wie schmeckt das?

Sooo viele Anfaengerfragen :lol::lol:

• Zitat

Habt ihr ein paar gute Anfänger-Rezepte für Tofu? Ich weiss nicht so richtig was ich mit der weißen Masse anfangen soll, und die meisten Rezepte die ich so finde sind mit sehr exotischen Zutaten gemacht. Brauche aber was schnelles / einfaches für den Alltag.

Du kannst normalen Tofu auch ganz einfach mit der Gabel zerdrücken. Gut anbraten, würzen und dann wie Hackfleisch weiterverwenden (Nudelsoße, Paprikafüllung, Aufläufe...).
    Oder z.B. mit Ajvar/Tomatenmark, Soja-Milch, klein geschnittener Paprika und Gewürzen vermischen und du hast nen Brotaufstrich/Dip.

Wir kaufen Tofu meist von alnatura (dm), dennree oder tayfun. Bei dem "offenen" aus dem Asia-Laden habe ich immer Angst vor genmanipulierten Sojabohnen :ugly:

• Zitat

Habt ihr ein paar gute Anfänger-Rezepte für Tofu?

Ich mach mir manchmal Tofu-Tomatensalat. Tofu grob würfeln und mit Öl in der Pfanne braten, n bissl würzen, zum Schluss "karamellisieren" mit nem kleinen Schuss Agavendicksaft. Ich hau mir dann noch kurz Tomatenwürfel in die Pfanne oder geb sie kalt mit auf den Teller. Olivenöl, Pfeffer und Basilikum drüber, fertich :D

• Huhu :)
    Ich reihe mich auch mal in den Thread hier ein.
    Seit nun gut einem Jahr verzichte ich auf Fleisch.. der Grund dafür waren einige ziemlich heftige Videos die ich auf fb über diverse Tierschutzseiten gesehen habe.
    Aktuell esse ich noch Fisch.. wenn auch nicht viel.. aber ich denke dass auch das im Laufe der Zeit wegfallen wird.

Milch, Joghurt etc kaufe ich für mich schon bewusst nicht mehr. Eier esse ich nur wenn ich weiß woher sie kommen. Hat aktuell nix mit dem Bioeier-Skandal zu tun. War davor schon so. ;)

Ich liebe Sojamilch, Hafermilch und jaaaa... vor allem Mandelmilch!!
    Was mögt ihr gern für Milchalternativen?

Tofu mag ich auch total gern.. am Anfang fand ich es vom Geschmack her etwas gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile find ichs klasse und sehr vielseitig anwendbar :gut:

Zitat

Habt ihr ein paar gute Anfänger-Rezepte für Tofu?

Was ich super lecker find:
    Tofu in Würfel schneiden (~1-1,5cm-Würfel), Sesam, Sojasoße, Olivenöl
    Tofu im Öl anbraten und 1-2 EL Sesam dazugeben.. anschließend mit Sojasoße ablöschen. Superlecker :smile:
    Lecker zu Nudeln, Reis, ...

Hab noch ein Tolles Seidentofu-Rezept daheim.

Die Firma Taifun-Tofu ist bei mir grad ums Eck :) War da letztes Jahr zur Werksbesichtigung als die Jubiläum hatten.

• Mein 1. Tofu-Erlebnis war schrecklich :D & das 2. auch nicht besser... Damals fand ich voll doof, das das Zeug nach nüscht schmeckt. Heute finde ich das voll toll, weil ich selber entscheiden kann, nach was es schmecken soll =]

Wir sind sehr wählerisch was die Drinks angeht ^^ & bisher gibt es auch nur den von Gut&Günstig/EDEKA der uns schmeckt. Wir kaufen dort den SojaReisDrink (für Kakao, Müsli, Backen...) Den SojaDrink Vanille (für Pudding & Milchreis, halt Dinge die fest werden müssen - funktioniert mit SojaReisDrink nämlich nicht) & den SojaDrink Natur (für Majo & ab & zu zum Kochen, halt für Soßen &sw, wobei da der SRD auch funktioniert)

MandelDrink mag ich auch, aber nur wenn er süß genug ist :D Flüssiges Marzipan <3 ist aber zu teuer & wird daher nicht gekauft =/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!