Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Es gibt jetzt vegane Chai Latte Dosen ( ich glaube von Krüger oder so?).

Bei Edeka gesehen, in den Sorten Himbeere, Schoko-Karamell und - glaub - Kurkuma

Hab aber nix mitgenommen.

Ist frei von Soja oder Nüssen, auf Kokosbasis wenn ich richtig gesehen hab.

• Hach, ich sag euch, ich bin noch ganz berauscht. Prag ist wirklich ein Schlaraffenland für Veganer. Es gibt wirklich alles, von richtig tollem Frühstück (also mehr als Brot mit Marmelade- ich rede von Zimtpancakes, selbst gebackenem Avocadobrot mit heimischen Wildkräutern, Scrambled Tofu mit Mandeln und Tomatenmarmelade, Kichererbsenomelett... ) über bodenständiges, täglich wechselndes rein veganes Cafeteriaangebot mittags über richtig feines asiatisches oder vegan interpretierte Tschechische Klassiker (ich hatte ein veganes Gulasch mit Klößen das zum Niederknien war). Dazu vegane Milcheiscreme, rein vegane Donutshops und überall Kuchen und Torte. Ich will wieder zurück.

Nur eine kleine Impression (den Rest hab ich nicht fotografiert, das war immer alles schon weg bevor ich dran gedacht hatte):

Tapasplatte

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bechamel-Spinat- Lasagne

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Burger

DimSun

War alles sooooo gut. Also wenn jemand mal dort hin fährt, ich habe jetzt astreine Restaurantempfehlungen. :nicken:

• ich habe jetzt astreine Restaurantempfehlungen

Die magst du nicht teilen oder :smiling_face_with_halo: ?

Wir waren heute auf einem Volksfest hier vor Ort. Es gab veganen Fleischkäse (im Bürgerbrötchen) oder Bratwurst umsonst.

Ich fand's richtig cool, dass die auch an die Veagner und Vegetaris gedacht haben und so ne coole Alternative angeboten haben.

(Und alle meinten der vegane Fleischkäse wäre besser als die Bratwurst :grinning_squinting_face: ).

Ist von einer lokalen Marke gewesen, der wird dann mal demnächst nachgekauft.

• Kann mir jemand helfen, wie ich die nachfolgenden Rezepte veganisieren kann?

https://www.foodwithlove.de/chocolate-crinkle-cookies.html

Kann ich für das Rezept einfach diesen Eiersatz verwenden?

https://www.ruf.eu/produkt/bio-veganer-ei-ersatz/

https://www.foodwithlove.de/chocolate-chip…-la-subway.html

Und würde das bei dem Rezept auch gehen? Butter kann ich ja durch Margarine ersetzen. Und vegane Schokolade nehmen.

• miamaus2013

In dem Rezept dienen die Eier wahrscheinlich der Konsistenz, sonst hätte ich sie ersatzlos gestrichen. Dein Ersatzprodukt ist genau für sowas gedacht, also ja. Müsste funktionieren. Hinsichtlich der Butter würde ich dir Alsan empfehlen, das gibt es bei Rewe und Co. (orange=bio, grün=nicht bio). Das kommt vom Geschmack her auf jeden Fall am nächsten an Butter ran. Und enthält auch mehr gesättigte Fettsäuren (wichtig für die Festigkeit deiner Cookies). Mit Margarine könnten sie schon anders werden.

Die Prager Restaurants trage ich dann jetzt mal zusammen und packe sie hier rein, die teile ich sehr gerne. Diesen Restaurants wünsche ich ganz viele Besucher. :smiling_face_with_hearts:

• Bitte mal um Schwarmwissen für meinen Kühlschrankinhalt :hilfe:

Diese Woche hatte ich tollen Mangold und grünen&weissen Spargel in der Abokiste. Ausserdem hab ich noch Rote Bete, Zwiebeln, Ingwer, Tomate, Gurke und eine halbe rote Paprika, Räuchertofu und natürlich Trockenware wie Nudeln, Reis und so.

Spargel ist nix was ich freiwillig kaufen würde und jetzt hab ich so gar keine Idee was ich damit machen soll. Suppe geht gar nicht, für alles andere bin ich offen!

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für mich? :gott:

• Also lecker find ich den schon, ist mir bloß zu teuer eigentlich, deshalb hab ich seit über zwanzig Jahren keinen gekauft und halt null Repertoire für Verarbeitungsmöglichkeiten 🙈 hab auch gar nicht mit gerechnet dass der in meine Gemüsekiste kommt 😅

Risotto Reis hätte ich auch da! Wie machst du den dann? Den Reis zuerst und den Spargel extra gekocht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!