Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Das enthält zwar viel Eisen aber gleichzeitig halt auch phytin, welches verhindert dass der Körper das Eisen aufnehmen kann. Deshalb kriegt man auch schnell mal zu niedrige Werte wenn man da nicht bisschen mit Plan vorgeht.

Hast du irgendwo was seriöses dazu gefunden?

Ich geh immer davon aus, die Natur macht das mit Sinn und Verstand und wenn man das ganze Korn isst, bleibt genug Eisen über. Problematisch isses, sobald der Mensch Nahrungsmittel miteinander mischt oder Bestandteile von „kompletten“ Lebensmitteln weglässt.

Bin nicht sicher was du damit meinst? Ich hab im Rahmen meiner Lebensmitteltechnologischen Weiterbildungen viel über solche Zusammenhänge gelernt und dann halt noch privat weiter gelesen zu meinen individuellen Problemstellungen. Das ist aber jetzt schon paar Jahre her, insofern kann ich dir leider keine aktuellen Links dazu nennen. Wie gesagt, handelt es sich hier ja um meine persönlichen Erfahrungen die ich gerne weitergebe wenn es jemand hilft. Die Natur hat nicht vorgesehen dass der Mensch nur Pflanzen isst, insofern passt das dann halt nicht mehr. Eisen aus Fleisch wird deutlich mehr und leichter aufgenommen, aus pflanzlicher Nahrung eben nur 10-15%, deshalb geht das nicht so ganz von selbst. Dasselbe mit Kaffee und mopro, die stehen aus steinzeitlicher Sicht nicht auf dem Speiseplan, unser verdauungssystem stammt aber halt aus der Zeit.

So wie ich das sehe, konnte die Natur mit der Industrialisierung einfach nicht Schritt halten und darum müssen wir uns selbst auch etwas Gedanken machen :) Vollkorn ist gut und schön, bin selbst damit aufgewachsen weil ich aus einer "Körnerfresserfamilie" stamme. Leider hat mir persönlich der zu häufige Genuss von Backwaren aller Art heftige Probleme mit Leber und Bauchspeicheldrüsen eingebrockt, obwohl wir nur Vollkorn gegessen haben :/

• Jetzt bin ich komplett verwirrt.
    Steht nicht überall das gerade Vollkorngetreide ein wichtiger Eisenlieferant ist?

Das enthält zwar viel Eisen aber gleichzeitig halt auch phytin, welches verhindert dass der Körper das Eisen aufnehmen kann. Deshalb kriegt man auch schnell mal zu niedrige Werte wenn man da nicht bisschen mit Plan vorgeht.

Man muss den Hafer nur einweichen, dann verringert sich der Phytingehalt. Zur leichteren Aufnahme von Eisen dient die gleichzeitige führt die gleichzeitige Zufuhr von Vitamin C

• Man muss den Hafer nur einweichen, dann verringert sich der Phytingehalt. Zur leichteren Aufnahme von Eisen dient die gleichzeitige führt die gleichzeitige Zufuhr von Vitamin C

Danke für den Tipp 😃 die Ausgangsstellung war, wie man möglichst viel verwertbares Eisen in EINER Mahlzeit unterbringen kann. Und ich habe lediglich von meinem eigenen durchschlagenden Erfolg mit Hirsebrei (gekocht mit Hirsemilch) und Apfelmus (fürs Vitamin C) berichtet. Hafer enthält halt eh schon weniger Eisen als Hirse und die Aufnahme ist - auch eingeweicht - schlechter als bei anderen Lebensmitteln.

Deshalb und wegen der Massen Kohlehydrate hätte ICH die Haferflocken halt nicht genommen, aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie man das handhabt 😊

• Ist KoRo denn wirklich so empfehlenswert? Wollte da auch schon immer mal bestellen.

Ich hab heute Abend mal Like Grilled Chicken getestet und war sehr positiv überrascht =)

• Ist KoRo denn wirklich so empfehlenswert? Wollte da auch schon immer mal bestellen.

Ich denke, da muss jeder für sich selbst schauen.

Warum ich da bestelle:

- Meine Arbeitszeiten sind in der Regel lebensfeindlich, sodass ich es zeitweise kaum zum Einkaufen schaffe. Auf dem Hin- und Rückweg habe ich den Hund dabei (öffentlicher Verkehr) und kann da auch nirgendwo reinhüpfen.

- Die Produkte, die ich bisher getestet habe, haben eine ausgezeichnete Qualität.

- Ich bekomme Großpackungen (Nüsse beispielsweise zum gleichen kg-Preis wie im Discounter bei teils besserer Qualität und besserem Sortiment, Tahin, das ich in größeren Mengen verbrauche extrem viel günstiger, 4-Korn-Flocken viel günstiger).

- Ich bekomme manche Sachen bei KoRo, die ich sonst ewig suchen müsste (z.B. Canellibohnen, Mungbohnen).

- Die Riegel, die ich bestelle, sind megalecker und im Gegensatz zu vielen Artikeln im Lebensmittelladen kein Schrott.

Was nervt:

Irgendwie sind ständig Produkte ausverkauft, die ich gerade bestellen will. :barbar:

Niemand braucht KoRo, aber ich bestelle da hier und da wirklich gerne und in der Regel immer mit anderen zusammen.

• Ich teste mich ja gerade per Adventskalender durchs Sortiment und finde das Zeug schon echt gut. Also geschmacklich, qualitativ hab ich keine Ahnung und auf die Nährwerte schaue ich jetzt nicht so. Mein Hauptgrund zu bestellen waren die Soja Crispies und die haben sich 100% gelohnt.

Meine beste Freundin ist Sportlerin und kauft dort immer kiloweise Nussmus, die müssen auch sehr gut sein.

Nicht zu empfehlen sind die gepufften Ananas, daran habe ich ein Stück Zahn eingebüßt |)

• Ich mag einfach die Vielfalt im Sortiment und die Großpackungen. Außerdem kaufe ich da auch gern das Mandelmus - ich finde es mega praktisch und wüsste auch gar nicht wo ich hier vor Ort das alles so bekommen könnte.

• Morgen ist ja wieder die große Penny Aktion...

Ich hab es heute mal gewagt und war schon heute Abend dort, mein Gedanke: Die Spätschicht hat vermutlich kurz vor Schluss mehr Zeit als die Frühschicht und wird die Angebote vielleicht schon einräumen. Und: Richtig gedacht :D Es war alles da und ich konnte in Ruhe zuschlagen. |)

Ich hab heute Abend mal Like Grilled Chicken getestet und war sehr positiv überrascht =)

Habe gestern auch für meinen Mann (Fleischesser, aber verzichtet seit ein paar Wochen fast ganz auf tierische Produkte ) das Like Grilled Chicken gekocht, zusammen mit Champignonsosse. Er fand es lecker. Ich selbst mag kein Like Meat, sondern esse lieber Gemüsebratlinge dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!