Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ist echt unterschiedlich.

Hafermilch find ich bspw eher süßlicher

Sojamilch hat nen gewissen Eigengeschmack

Mandel variiert find ich ziemlich

Wenn du was nussiges im Kaffee probieren magst, wäre evtl Haselnussdrink eine Möglichkeit.

Prinzipiell muss man sich da find ich bissl durch probieren und zum Teil ists nur ne Sache der Gewöhnung.

• Ich finde es ist auch gewöhnungssache. Ich mochte Anfangs auch keine Pflanzenmilch. Habe es aber immer wieder probiert und jetzt mag ich es viel lieber als normale Milch.

Am liebsten Mandelmilch. Die benutze ich wie ganz normale Milch, beim Pudding kochen usw. Es riecht so lecker nach Marzipan. 😊

Ich nehme meist ungesüßte, geröstete.

An 2. Stelle steht Kokosmilch. Schmeckt halt süß nach Kokos. Ich mag es am liebsten als Milchreis oder auch im Kaffee. Zucker braucht man dann nicht mehr. 😉

• Viele schwören auf die Alpro Not Milk, ich selber find die nicht so lecker (und ich vertrage sie irgendwie nicht, obwohl ich sonst mit nix Probleme habe) bzw. gibt es bessere Sojamilchs finde ich. Meine Favoriten sind Alpro Light und die Hausmarke von Lidl.

Viele meiner Freundinnen bevorzugen generell Hafermilch, was ich selber nur trinke, wenn nix anderes da ist.

Andere Milch trinke ich eigentlich nie, weil es mich geschmacklich nicht überzeugt, vor allem nicht zu dem Preis.

Muss allerdings auch sagen, dass ich Kuhmilch auch nach fast zehn Jahren Milchalternativen echt noch am leckersten finde leider. Kaufe trotzdem die Sojamilch, die ich oben genannt habe.

Meine Erfahrungen beziehen sich aber größtenteils auf Kaffee. Ich esse mal Cornflakes oder Erdbeeren mit Milch, da bin ich mit meiner Auswahl auch zufrieden, beim kochen ist es ja eh nochmal egaler.

• Ich finde ein Fallstrick ist eben auch, dass eine Mandelmilch vom einen Anbieter ganz anders schmecken kann als die von einem anderen... um ein gewisses Ausprobieren kommt man damit leider nicht herum.

Bei mir ist gerade solala. Seit Corona habe ich keinen Geschmackssinn mehr, also null. Essen macht damit überhaupt keinen Spaß. Ich esse also nur noch irgendwas bis der Magen meldet satt, aber es ist wirklich unschön. Ich hoffe ganz doll der kommt schnell wieder. Heute gibt es zum Beispiel richtig geile selbstgemachte Pizza. Spielt für mich keine Rolle, ich könnte auch trockenes Brot essen und das würde genauso schmecken. Naja, ich lasse dann den Käse einfach weg, weniger Kalorien :(

• Pflanzliche Milch im Kaffee ist für Milchersatz aber auch die Königsdisziplin. So gut ich die Ersatzprodukte von Lidl generell finde - die Sojamilch z.B. geht für mich gar nicht weil da Zucker drin ist .... bäääh, Kaffee mit Zucker ist eklig! Für mich am nächsten an Kuhmilch dran ist die Alpro Soja ohne Zucker, die kaufe ich aber nicht weil da Aromastoffe drin sind :shushing_face:

Für mich geht im Kaffee sehr gut auch die Sojamilch von Alnatura und die Eigenmarke von DM, beides Soja pur ohne Zucker und Schnickschnack. Aber egal ob Soja, Hafer oder Mandel - alles färbt weniger als Milch und alles ist Gewöhnungssache. Bei Mandelmilch schwankt der Gehalt an Mandeln zwischen 2 und 7 %, das macht echt was aus. Ist halt nicht wie bei Kuhmilch das alle Sorten mehr oder weniger gleich schmecken.

• Ich würde mich an deiner Stelle ein bisschen durch Sorten und Marken probieren und sie im Zweifel beim Kochen oder Backen dann verbrauchen (da ist der Geschmack dann so oder so nicht mehr so stark). Mir persönlich schmeckt keine Milch im Kaffee, als Schaum bin ich aber schon da toleranter und im Müsli ist es mir komplett egal.

• doll parts

Die NotMilk von Alpro ist doch aber Hafermilch? Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf? Weil du sie mit anderen Sojamilchs vergleichst.

Ach, siehst du, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bin irgendwie automatisch von ausgegangen, dass das Soja ist. Vielleicht ist sie auch deshalb nicht so mein Ding? Hatte mich nämlich schon gewundert, weil ich mit Soja sonst geschmacklich sehr unkompliziert bin. 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!