Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich habe drei offene Gläser Erdnussmus / Erdnussbutter. :see_no_evil_monkey: Hat jemand vegane oder veganisierbare Rezeptideen?

Ich hab im allgemeinen Kochthread die Tage schonmal zu Erdnussbutter geschrieben. Thai-Gemüssecurry mit rotem Curry, Limettenblätter, Zitronengras, Ingwer, Kokosmilch und Ernussbutter, Gemüse nach Belieben.

Oder Zuckerschotensalat mit Erdnusssauce (schmeckt auch zu Sprossen): Zuckerschoten in wenig Gemüsebrühe dünsten und abkühlen lassen. Die Erdnusssauce mit der Gemüsebrühe und etwas gehackter Schlotte aufköcheln und mit süßer Chilisauce und Sojasauce - oder Gochujang und Teriyaki-Sauce - abschmecken.

Ich kann mir auch gut Sauce aus Kokosmilch oder Hafersahne mit afrikanischer Würzmischung als Schmorcurry aus Süßkartoffel oder Kürbis vorstellen.

Und natürlich zum Backen, da gibt es etliche Rezepte.

• Warnung: Die Herzen, Sterne, Brezeln vom Lidl sind nicht vegan.

Ich hatte in Erinnerung, dass sie das letzte Jahr waren.

Dieses Jahr habe ich eine ganze Packung gefuttert und dann erst gelesen, dass "Butterreinfett" drin ist.

Gestern habe ich sie dann beim Aldi gekauft. Da sind sie wirklich vegan! Es steht auch drauf.

Bei Lidl gibt es die auch vegan. Steht sogar auf der Packung mit drauf. Aber es gibt auch nicht vegane Sorten.

• Hallo zusammen!

Ich habe es schon über die Suche versucht, bin aber da nicht wirklich fündig geworden, daher probiere ich es so einmal: Weihnachten steht vor der Tür und wir haben in der Familie jetzt zum ersten Mal die Feiertage aufgeteilt, Heiligabend sind wir bei meinen Eltern, 1. Weihnachtstag bei meiner Schwester und 2. Weihnachtstag dann bei mir. "Problem": normalerweise wurde da immer ordentlich aufgetischt (natürlich mit Fleisch) und jetzt wirds für meinen Vater etwas härter, da in der Familie meiner Schwester nur noch sehr wenig Fleisch und ich gar keins esse. :roll: Ich würde daher sehr gerne zeigen, dass man auch ein richtig festliches Essen (außer Raclette oder Käsefondue wie meine Mutter vorschlug) gibt und das außerdem ohne Tofu ist, denn das wird hier kaum gemocht. Da ich am 2. Weihnachtstag dran bin, entfällt wohl auch viel aus dem frischen Salatbereich... Deshalb mein Hilferuf: Hat jemand von euch einen vegetarischen Essens-Knaller, ohne Tofu, der auch optisch was her macht und auch nicht mega kompliziert ist? Oder einen guten Tipp für eine Rezeptseite/YouTube-Video/Buch? Ich freu mich über alles! :applaus:

• HelloFresh hat ein Weihnachtsmenü in vegetarisch.

Vorspeise: Carpaccio mit Roter Beete, meerrettichfrischkäse, Rucola und Orangenfilets

Hauptgang: Vegetarischer Wellington auf Pastinaken-Maronen-Püree mit Rotkohl und fruchtiger Balsamicosoße

Nachtisch: Bratapfel mit Vanillesoße und Marzipan-Mandel-Füllung

Der Hauptgang ist eben mit Blätterteig, das muss man mögen. Für mich klingt es aber erst einmal sehr lecker. Aber für meine Eltern wäre das zu "exotisch".

P.S.: Lecker, wenn auch etwas ungewohnt weil ich das noch nie gegessen habe, waren die "Krautfleckerl" vor 3 Tagen. Spitzkohl, Lasagneplatten, Kartoffeln, Gewürze, Möhren und Honig. Mehr braucht man nicht. Ist schnell gemacht und wir fanden es prima. Allerdings würde ich deutlich mehr in Honig gebratene Möhren machen. Die waren das Highlight.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!