Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Zitat
Wenn ich aber weiß, dass in Hohes C-Saft [...] Schweineborsten verarbeitet werden, lass ich den im Regal stehen.
Gibts dazu ne Quelle? Ich hatte das mal im Zusammenhang mit Brotherstellung gelesen. Bei Säften kannte ich das nicht. Nur das da Gelatine genutzt wird war mir bekannt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
DAs mit den Schweineborsten wusst' ich z.B. ned, pfui deifi, gut dass ich eh keinen Saft trinkSorry, das war nur ein Beispiel - etwas irreführend, shame on me. Ich hätte schreiben sollen "wenn ich wüsste, ...'". Von Schweineborsten in Hohes C weiß ich nichts, aber sie verwenden Gelatine als Trägerstoff für die Vitamine.
ZitatHab halt auch viele unvegane Sachen hier rumfliegen wie Lederschuhe, Daunenjacke, Daunenschlafsack, die zum Teil alt sind, aber noch vollkommen okay, die möcht ich nicht einfach wegschmeissen, nur weil es tierisch ist..
Keiner zwingt dich dazu, die Sachen wegzuwerfen - ich würd's auch nicht tun.
-
Zitat
Keiner zwingt dich dazu, die Sachen wegzuwerfen - ich würd's auch nicht tun.
Nö, werd ich auch ned machen.. in der 100% Variante müssten die ja mehr oder weniger weg und das ist mMn ned im Sinne des Erfinders. Bei Neuanschaffungen hingegen werd' ich da schon drauf achten, Daunenjacken würd' ich schon wg. dem ganzen Lebendrupf nimmer kaufen, vegan hin oder her. Mann rollt schon die Augen bei meinem Vorhaben.. Männer, echt -
Zitat
Mann rollt schon die Augen bei meinem Vorhaben.. Männer, echt
Der macht aber auch was mit mit dir!
Ich handhabe es im Grunde genauso, wie du es planst. :)
-
Stimmt- wegschmeißen bringt nix. Es reicht, wenn man das bei Bedarf nicht nachkauft- da sind wir uns alle einig, schätze ich
-
-
Zitat
Hab halt auch viele unvegane Sachen hier rumfliegen wie Lederschuhe, Daunenjacke, Daunenschlafsack, die zum Teil alt sind, aber noch vollkommen okay, die möcht ich nicht einfach wegschmeissen, nur weil es tierisch ist..
Keiner zwingt dich dazu, die Sachen wegzuwerfen - ich würd's auch nicht tun.[/quote]
Also, ich fände das sogar eher total bescheuert, Dinge, die noch gut sind, einfach wegzuschmeißen, "nur" weil sie in die momentane Lebensphase/-einstellung net reinpassen! Das würde das gute vegane Karma ja gleich zu nichte machen....
-
Was Schweineborsten und Gelatine angeht:
http://foodwatch.de/presse/pressea…/index_ger.html
Habe gelesen, dass hier schonmal gefragt wurde, ob jemand Rohköstler ist, gemeldet hatte sich da niemand, oder?
Würde mich nämlich auch sehr interessieren, kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass man davon richtig satt wird bzw. das Frühstück und Mittagessen (hab schon einige (u.a englische) Rezepte über Google gefunden, aber das waren eher so "och ja, ganz nett"-Bildchen).
So eine Reispfanne mit Gemüse sättigt mittags ja ganz schön, wie ersetzt (könnte natürlich auch der falsche Ansatz ein, also das Ersetzen) man sowas denn bestenfalls?
Also wie gesagt, interessant ist es allemal, nur wirft es gleichermaßen auch ziemlich viele Fragen auf.
Liebe Grüße
-
Ich war diejenige, die gefragt hat, aber nein, leider hat sich noch niemand zu Wort gemeldet. Ich habe mir
gekauft. Ich find's ganz nett, es sind auch wirklich Rezepte drin, die mich ansprechen würden - gerade von Sachen, die man sich als Rohkost so gar nicht vorstellen kann (Käse-Schoko-Kirsch-Kuchen - vegan z.B.), aber für einige Sachen davon benötigt man reichlich teures Küchenequipment (z.B. ein Dörrgerät mit regulierbarer Temperatur etc.).Ich möchte gerne mehr Rohkost in meinen Alltag integrieren und habe mir das Buch aus dieser Motivation heraus gekauft, allerdings bin ich eben nicht gewillt, mir nen Vitamix, ne Getreidemühle und ein Dörrgerät zu kaufen - sorry, aber ich bin kein Millionär und davon abgesehen will ich auch keine tausend Geräte in meiner Küche stehen haben.
Einfach nur aus purem Interesse hab ich ein paar Rohkosttage eingelegt. Meine Weisheiten aus den paar Tagen:
- Trotz massig Obst fiel es mir unglaublich schwer, den Energiebedarf zu decken - so habe ich abends mal grob überschlagen und bin meist nur auf 600kcal gekommen trotz Bananen.Ich müsste eigentlich den ganzen Tag essen, um meinen Energiebedarf zu decken... Danke, aber das muss echt nicht sein.
- Rohkost ist selbst inkonsequent ausgeführt (also mit Produkten wie z.B. Datteln, die nicht 100% rohkosttauglich sind) eine sauteure Angelegenheit. -
Mir gefallen die englischen Seiten bisher besser, da auf den deutschen (hab nicht wirklich viele gefunden), überall Werbung für diesen super Smoothie-Maker war, der um die 650€ kostet, reagiere immer etwas empfindlich, sobald Werbung im Spiel ist und wenn dann auch noch in jedem Rezept erwähnt wird, wie unschlagbar gut dieser "besondere" Mixer ist ... da denkt man sich dann auch seinen Teil.
Wenn man nur einen Teil der Ernährung durch Rohkost ersetzt, ist das wohl durchaus realistisch, sich aber 100% so zu ernähren, stelle ich mir, wie oben schon so oft erwähnt, ziemlich schwierig vor.
Geht ja auch ganz schön ins Geld, bei den Massen an Obst und Gemüse, die man verzehren müsste, um den täglichen Bedarf zu decken, wenn man sich nicht gerade mit allerlei Nüssen vollstopfen möchte. -
Zitat
Geht ja auch ganz schön ins Geld, bei den Massen an Obst und Gemüse, die man verzehren müsste, um den täglichen Bedarf zu decken, wenn man sich nicht gerade mit allerlei Nüssen vollstopfen möchte.Ja, auf jeden Fall. Ich hab's nun nicht genauer analysiert, aber ich habe sicher doppelt so viel für Lebensmittel ausgegeben - und ich habe keine 30 verschiedene Arten an Trockenfrüchten und Nüssen gekauft.
Gut fand ich, dass ich in den paar Tagen etwas experimentierfreudiger wurde, was Obst angeht, weil mir das Standardobst recht bald zum Halse hinaus hing. So habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Granatapfelkerne gegessen und mir eine Sharonfrucht gekauft (nur mal so als Beispiel). Ich bin ansonsten eher schwer dazu zu motivieren, Neues zu probieren - so nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt...".
Vielleicht bin ich mutig und mach im Januar eine Rohkostwoche... wer weiß, was ich dann noch so ausprobiere.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!