Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Zitat
Naja aber dein Naehrstoffbedarf wird ja in etwa derselbe sein wie meiner oder?
Ich mein ich war nie ein grosser Gemueseesser- manchmal brauch ich das aber regelrecht.
So auch mit anderen Sachen.
Vegetarier zu sein waere fuer mich noch im Rahmen des Moeglichen- wobei ich da wohl auch nicht strikt waere und auf meinen Koerper hoeren wuerde, d. h. ab und zu Fleisch zu essen wenn ich den Hunger drauf verspuere.
Vegan leben kaeme fuer mich aus teils diesen Gruenden nicht in Frage- ich haette staendig das Gefuehl, meinem Koerper bei Heisshunger nur eine Ersatzbefriedigung liefern zu koennen.Also Heißhunger auf Fleisch verspüre ich nicht (wirklich nie!), falls du das meinst.
Ich bin schon länger Vegetarierin als ich je Fleischesserin war, insofern... mir "fehlt" da nichts. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin kein Fan von den Fleischersatz a la vegetarische Schnitzel und Co. und das gibt es bei mir auch nur sehr, sehr selten, schmeckt sowieso nicht wie richtiges Fleisch ;).
Wenn dann esse ich so etwas noch am ehesten, wenn mir jemand aus der Familie das mitgebracht hat, damit ich nicht "nur" Beilagen essen brauche.Nur bei Spaghetti Bolognese versuche ich das Fleisch bewusst zu ersetzen (inzwischen durch Grünkern) und mit einer bestimmten Sorte Tofuhackbällchen mache ich mir auch ganz gerne mal einen Auflauf, weil es mir einfach schmeckt ;).
Vegetarischer Wurstaufschnitt reizt mich mittlerweile auch, zumindest ausprobieren möchte ich es mal, auch wenn ich schlimmes befürchte, aber ich muss gestehen, dass ich z.B. bei Schinkenwurst schon leichte Sehnsüchte bekomme, wenn mein Freund diese mal wieder isst, und wenn ich dazu eine vergetarische Alternative hätte, wäre das schon toll, vor allem, da mir Käse phasenweise zum Halse raushängt.
@ MeaningofLife
Ich wüsste jetzt nicht, dass ich statt Fleisch anderes deutlich mehr esse.
Käse esse ich nun mehr, aber auch eher in Maßen, da ich kein so großer Käsefan bin und Süßigkeiten kann ich Unmengen von verdrücken, dass war aber auch schon so, bevor ich angefangen habe, mich vegetarisch zu ernähren ;).
Ich esse aber ehrlich gesagt auch allgemein nicht besonders gesund und ausgeglichen.
-
Heißhunger hat tatsächlich mehr mit (schlechten) Gewohnheiten zu tun als mit allem anderen. Wenn Du Dich wirklich gut ernährst, ohne Zucker- oder Fettspitzen, ist im Normalfall auch der Heißhunger nach ner Woche Geschichte. Zumindest körperlich - dass die Psyche da reinfunkt, von wegen "oh, heute fühle ich mich nicht gut, muss schnelle Befriedigung schaffen" ist eine andere Geschichte.
Zu den Ersatzprodukten: es gibt wenig, was wirklich so schmeckt wie Fleisch, Wurst oder Käse. Aber abgesehen von dem Nachempfinden des Geschmacks ist damit auch immer noch eine gewisse Bedeutung verbunden. Wenn ich zB Tofu-Aufschnitt Lyoner Art kaufe, erwarte ich einen Aufschnitt und keine Scheiben, die nach Apfelgelee schmecken. Und natürlich könnte ich meinen Freund auch demnächst bitten, zum Grillen bratfähige Rollen aus Weizeneiweiß mitzubringen, aber hey, Seitan-Würstchen ist da schon eingängiger. Und warum genau muss man unter Würstchen Schlachtabfälle im Eigendarm verstehen? Die Bezeichnungen sind halt Oberbegriffe, die gemäß Sozialisierung gewisse Vorstellungen vermitteln. Woraus mein Aufschnitt im Endeffekt besteht, ändert doch nichts an seiner Funktion.
-
kawaii, in einem gewissen Sinn stimme ich dir zu. Bestimmte Begriffe als so ne Art Oberbegriffe zu sehen (wobei auch nicht jedes Würstchen aus "Schlachtabfällen" besteht.....
).
Ganz klar ist es ein Unterschied, ob ich "Seitan-Würstl" zum grillen mitnehme oder ne "fleischfreie Schwanzattrappe" oder was auch immer.Aber warum sollte es mein Ziel sein, den "perfekten veganen Leberkäse mit Spiegelei" zu machen? Oder einen komplette Gans aus Tofu (oder Seitan - müsste ich nochmal nachfragen) zu formen/herzustellen? DAS finde ich halt schon seeeehr strange. Irgendwie
-
Zitat
Aber warum sollte es mein Ziel sein, den "perfekten veganen Leberkäse mit Spiegelei" zu machen? Oder einen komplette Gans aus Tofu (oder Seitan - müsste ich nochmal nachfragen) zu formen/herzustellen? DAS finde ich halt schon seeeehr strange. IrgendwieEine Gans aus Tofu?
...
...
...
...
Hast du deine Frage denn auch an die "Gans aus Tofu"-Produzenten gerichtet? Die Antwort würde mich schwer interessieren.
-
-
Zitat
Eine Gans aus Tofu?
...
...
...
...
Hast du deine Frage denn auch an die "Gans aus Tofu"-Produzenten gerichtet? Die Antwort würde mich schwer interessieren.
Ne, wollte der Bruder meiner Mitbewohnerin machen. Er wollte irgendwie ne Gans Formen, Farbe versuchen hinzubekommen und hat sich wohl auch Gedanken zur "Haut" gemacht. :irre: -
-
-
Wir haben hier in Berlin ein asiatisches Restaurant, dass vegane Ente, Schrimps, Lachs, Huhn... anbietet, zum größten Teil aus Seitan, wie ich denke.
Beim ersten Mal fand ich das auch sehr merkwürdig und habe lange mit mir gehadert, so ein Stück "Ente" zu essen, weil es schon sehr authentisch aussah. Knusprige "Haut", darunter eine Schicht "Speck" und darunter fasriges, weißes "Fleisch".
Aber es schmeckt wirklich grandios! -
Zitat
Fehlen nur noch perfekt nachgebildete Knochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!