Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ich hab da mal eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Vor allem an die vegan lebenden Menschen unter uns, aber auch an die "Nur"-Vegis:
Warum versucht man, wenn man freiwillig auf Fleisch verzichtet, Fleischprodukte zu ersetzen? Also nicht von den Inhaltsstoffen oder so, sondern vom Aussehen her.
Ich habe vor kurzem sehr lecker vegan gegessen und mich lange mit dem Koch unterhalten. Der meinte, er "arbeite" gerade am idealen "Strammen Max" - also einem Leberkäse mit Spiegelei.
Aber was soll das? Wozu "veganen Wurstaufschnitt"? Tofu-Wiener?Und ganz ehrlich: Ich habe schon viele Ersatz-Produkte gegessen. Und sie schmecken NICHT so wie das Original! Ist ja auch logisch - sind andere Zutaten!
Aber darum soll es nicht gehen.Sonder icn frage mich: Warum dieser Ersatzprodukte-Wahn, wenn man sich entscheidet, auf Fleisch zu verzichten? Würde mich einfach mal interessieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das frage ich mich auch, bin Vegetarier und versuche auf keinster weise zu erstetzen.
Aber Meine theorie war die, dass es für solche Leute ist die unfreiwillig Veggietarier oder Veganer ist? -
Also, nicht dass das falsch verstanden wird. Ich finde die Sachen zum Teil echt gut (wie überall: kommt immer drauf an) und oft auch praktisch (in M gibt es zB Tankstellen mit Veg-Grill-Würsten... da steht nem spontanen Grillinger gar nichts mehr im Weg
).
Aber ich beiss zB net in nen Tofu-Wiener und erwarte, dass es wie ein "richtiges Seitenwürstl" schmeckt.Bin aber noch auf weitere Antworten gespannt.
-
Also gerade bei Fleisch kann ich schon verstehen, dass man versucht, es zu ersetzen. Die meisten Vegetarier, die ich kenne, haben ein Problem mit Fleischkonsum, weil ihnen die Tiere leidtun. Das heißt ja nicht, dass das Fleisch nicht geschmeckt hat. Ich selbst entwickle auch so nach und nach einen Ekel, zum Beispiel, wenn ich rohes Fleisch anfassen muss. Aber es schmeckt ganz schlicht und ergreifend. Die meisten verzichten aus ethischen Gründen und nicht, weil es ihnen nicht schmeckt, da finde ich verständlich, dass man versucht, Ersatz zu finden
-
Ich glaube das hängt viel mit der Macht der Gewohnheit zusammen (Fleisch-Beilage-Gemüse/Salat) und damit, dass Fleisch vorher gerne gegessen wurde.
Als ich das erste Mal (im Alter von etwa 12 Jahren) Vegetarier wurde, habe ich auch einige dieser Ersatzprodukte probiert. Bei mir lag das daran, dass ich gerne Fleisch gegessen habe, es aber nicht mit meinem Mitgefühl den Tieren gegenüber vereinbaren konnte. Und so habe ich damals einfach gehofft, etwas zu finden, dass einen gleichwertigen Ersatz darstellt. Bis auf das eine "Schnitzel" von Aldi habe ich aber alles nach einmal testen im Regal liegen gelassen. -
-
Ich dachte ja erst schon, du fragst jetzt nach nem Rezept für vegane Leberwurst.
Naja, auf Fleisch bzw. tierische Produkte zu verzichten bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie einem nicht schmecken.
Zitat
Sonder icn frage mich: Warum dieser Ersatzprodukte-Wahn, wenn man sich entscheidet, auf Fleisch zu verzichten? Würde mich einfach mal interessieren.Ich persönlich esse derartige Ersatzprodukte noch nicht allzu lange und habe mir bis dahin auch diese Frage gestellt.
Als ich das Zeug die ersten Male gegessen hab, hat's mich teilweise richtig geschüttelt, weil ich dieses exakte Nachgebilde inkl. Geschmack (man möge mir verzeihen, ich bin seit fast 17 Jahren Vegetarierin, ich kann mich wirklich nicht mehr so genau an den Geschmack von Fleisch erinnern) abartig fand. Irgendwann bin ich aber dazu übergegangen, ab und an mal "Ersatzprodukte" zu essen und zwar einfach, weil mir mein Speiseplan zu langweilig war - ich bin aber auch wirklich nicht besonders kreativ und experimentierfreudig, was Küchenzeugs angeht.
-
Sagt mal...esst ihr denn statt Fleisch dann gezielt was anderes mehr? Als ich zwei Jahre kein Fleisch gegessen habe habe ich Unmengen an Kaese in mich reingestopft. Wirklich Unmengen.
Hat wieder aufgehoert seit ich Fleisch esse. Allgemein stellt sich bei mir Heisshunger ein wenn ich, so vermute ich, einen "Mangel" habe (in "" weil ich nie ein Blutbild hab machen lassen)...aber nur auf eine Sache. Das geht oft in die Gemuese und Milchprodukterichtung. Ich gehe dem nach und dann ists auch wieder gut nach ein paar Tagen.
Wie regelt ihr das als Vegetarier oder gar Veganer? Ich denke naemlich nicht, dass mich ein Ersatzprodukt wirklich nachhaltig von dem Heisshunger wegbringen koennte. :? Oder habt ihr solche Attacken gar nicht? -
Zitat
Oder habt ihr solche Attacken gar nicht?Ich habe allgemein eher seltsame Essgewohnheiten, daher bin ich für solche Fragen wohl nicht der geeignete Ansprechpartner.
-
Zitat
Ich habe allgemein eher seltsame Essgewohnheiten, daher bin ich für solche Fragen wohl nicht der geeignete Ansprechpartner.
Naja aber dein Naehrstoffbedarf wird ja in etwa derselbe sein wie meiner oder?
Ich mein ich war nie ein grosser Gemueseesser- manchmal brauch ich das aber regelrecht.
So auch mit anderen Sachen.
Vegetarier zu sein waere fuer mich noch im Rahmen des Moeglichen- wobei ich da wohl auch nicht strikt waere und auf meinen Koerper hoeren wuerde, d. h. ab und zu Fleisch zu essen wenn ich den Hunger drauf verspuere.
Vegan leben kaeme fuer mich aus teils diesen Gruenden nicht in Frage- ich haette staendig das Gefuehl, meinem Koerper bei Heisshunger nur eine Ersatzbefriedigung liefern zu koennen. -
Heisshunger hat selten was mit einem Mangel an Nährstoffen zu tun. Die meisten Auslöser für Heisshunger haben etwas mit Gewohnheiten zu tun, genau die Sachen, die man für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung überlisten muss. Das sind vor allem Flüssigkeitsmangel, "Zuckersucht" und zu fettreiche Ernährung. Wenn von den letzteren mal eine Weile nix kommt, ruft der Körper danach. Das kann man aber durch die richtige Ernährung sehr gut umgehen. Besonders Durst wird ja gern mit Hunger verwechselt.
Was ich aber definitiv mehr esse, seit wir das Fleisch so reduzieren, sind Kohlehydrate, also Nudeln und Co. Von irgendwas muss man ja schließlich satt werden und das funktioniert ohne tierisches Eiweiß am besten mit Kohlehydraten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!