Spiele für's Selbstvertrauen

  • :winken: an alle Foris!


    Wie einige aus anderen Beiträgen vielleicht schon wissen, haben wir einen sehr ängstlichen Hund aus Kreta. Er fürchtet sich vor unbekannten Situationen und vor allem vor fremden Menschen. Wir haben jetzt eine Bachblütentherapie begonnen und werden auch mit fremden Menschen bei uns zu Hause üben.


    Meine Tierärztin hat mir geraten, viele Dinge mit ihm zu tun, die sein Selbstvertrauen stärken, z.B. immer loben wenn er etwas richtig macht. Das tun wir auch, aber ich hoffe der ein oder andere kann mir ein paar Tipps für Spiele und Übungen geben, nach denen sich der Kleine wie ein Held fühlt. Ich brauche auch dringend ein paar Übungen/Spile, die ihm während des Spaziergangs von der "Bedrohung" Spaziergänger ablenken. Leckerlis, egal was, ist in dieser Situation nämlich äußerst unattraktiv :( .


    LG Ginny + Jorgo

  • Huhu Ginny!


    Ich würde dir empfehlen, mit dem Clickertraining zu beginnen. FreeShaping macht Hunde wirklich erfinderisch und dadurch, daß es dabei ja kein "Falsch" gibt, läuft eben immer alles richtig.

  • Ich habe gelesen, dass Zerrspiele das Selbstvertrauen staerken sollen. Wir haben seitdem auch so ein Tau mit Knoten drin und Jess wird dann richtig zum Rabauken (sonst eher zurueckhaltend bis aengstlich).
    Hast Du das schonmal probiert?

  • Ja wir haben auch so ein Tau und ich lasse ihn oft gewinnen, damit er mit seiner "Beute" abhauen kann. Er ist dann immer ganz stolz auf sich :freude: . Ich möchte ihn aber halt nicht immer mit den gleichen Sachen langweilen. Deswegen habe ich neue Impulse gesucht. Clickern tun wir schon seit Wochen, aber er spricht nicht so gut darauf an, ist oft unaufmerksam, trotz toller Leckerlis.


    LG Ginny

  • Wie hast du das mit dem Clickern gelernt? Seminar oder Do-it-yourself?


    Du mußt SEHR häufig klicken bei so einem Hund. Und natürlich auch die entsprechend tolle Belohnung parat haben (Wurst, Käse, Fisch).

  • Zitat

    Wie hast du das mit dem Clickern gelernt? Seminar oder Do-it-yourself?


    Du mußt SEHR häufig klicken bei so einem Hund. Und natürlich auch die entsprechend tolle Belohnung parat haben (Wurst, Käse, Fisch).


    Stimmt! Und gerade bei ängstlichen Hunden muß der Clicker auch in neuen Umgebungen und Situationen quasie jedesmal erst neu konditioniert werden. Sprich, wenn er im Wohnzimmer durchaus verstanden hat, dass Click=Leckerchen heißt, muß man das ggf. in der Küche, im Flur im Schlafzimmer, vor der Haustür, auf der Straße, im Garten, auf der Wiese...... noch mal neu aufgebaut werden.
    Ich würde am Anfang den Clicker tatsächlich einfach überall mit hinschleppen (und gute Leckerlies) und alles was Hundi nicht falschmacht beklickern - so braucht er wahrscheinlich eine Weile lang keine Hauptmahlzeit mehr, ausser er ist auch noch sehr ausgemergelt, aber das wird ihm die Welt viel sicherer erscheinen lassen, denn seinen Superclicker hört er überall.


    Gut sind auch Leckerchensuchspiele - einfach Leckerchen werfen, Hund hinterher schicken. Dadurch lenkst Du den Hund von der Umgebung ab ohne dass er etwas "MUSS"! Genau wie beim Clicker kann es allerdings sein, dass er in neuen Situationen/Umgebungen erst wieder neu angelernt werden muß (größere Brocken vom liebsten Käse, Leckerchen nicht so weit werfen, nicht ins allertieftse Gras etc).

  • Hallo!


    Ich hab ja auch so eine ängstliche spanische Hündin und habe vor einigen Monaten Dummy-Training mit ihr begonnen. Es hatte echt durchschlagenden Erfolg. Sie ist dabei total aufmerksam und motiviert und hinterher wahnsinnig entspannt und ausgeglichen. Es scheint ihr Riesenspass zu machen und ich glaube auch, dass es ihr hilft endlich eine "Aufgabe" zu haben.
    Clickern tun wir nebenher auch ein bisschen und ist sicher auch ein guter Tipp!
    Ansonsten sind alle "Sachen" geeignet bei denen der Hund nicht viel falsch machen kann und oft "gewinnt".


    Liebe Grüsse,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!